Beratung A6 Schwachstellen
Hallo Leute...
Bin neu hier "newbie" und hab natürlich auch wie alle anderen "neuen" die obligatorischen Fragen ...
Also, ich möchte mir einen A6 Avant mit 2.5TDI (163PS) Maschine zulegen. Getriebe: multitronic, hat 98000km gelaufen, EZ12/2004 und 2 Vorbesitzer. Dieser Wagen steht bei einem Audi Händler, dieser gibt auch eine Garantie, weiss aber noch nicht wie lange.
Verkaufspreis : 14900EUR
Zur Ausstattung gehört folgendes:
Sitze Leder Buffalino, Automatik, Xenon plus, Navigationssystem: Plus, Radio mit CD-Wechsler: im Gepäckraum, Klimaautomatik, Sitzheizung vorne, Sportsitze, Armauflage vorn, Einparkhilfe hinten: Acoustic Parking System APS, Sportfahrwerk, 4 x Airbags, Servolenkung, Sportlederlenkrad: Sport/Leder - 3-Speichen mit Schaltfunktion, Leichtmetallfelgen: LM-Felgen 7,5x17 5-Arm-Stern-Design, Aussenspiegel elektr., Zentralver. mit Fernbed., Telefonvorbereitung, Wärmeschutzverglasung, Heckrollo, Dachreling: verchromt, Durchladesystem, Ausstattungs-Paket: Pro Line Business, Ausstattungs-Paket: Pro Line Ambition, Ausstattungs-Paket: Pro Line Style, Sonnenschutzrollo an Türscheiben hinten, Lendenwirbelstütze vorn, elektr. verstellbar,El. Fensterheber, El. Wegfahrsperre, ESP,Servolenkung, Sitzheizung, Tempomat
(hab ich nur eben kopiert und hier eingefügt)
Ist das ein gutes Angebot?? Weil ich bin etwas skeptisch, weil schon 2 Vorbesitzer.
Ich fahre ca 50% Autobahn, 25% außerhalb und 25% in der Stadt. Beladen wird er nicht sehr häufig, und der erste muß ich an der Ampel auch nicht sein, bin generell kein Heizer.
Auf was muß ich besonders achten vor dem Kauf?? Wo sind typische Schwachstellen bei diesem Auto??
Wäre super wenn ihr mir helfen würdet, auch wenn dieses Thema sicher schon 1000mal behandelt wurde. Ich hab mich hier auch schon gut umgeschaut, allerdings gehen die Meinungen immer weit auseinander... WAS IST WIRKLICH WICHTIG, und was nicht
11 Antworten
Hat den jemand nützliche Infos dazu?? Wäre super... Weil ich evtl nächste Woche den Wagen mal fahren werde und würde gern wissen auf welche Sachen ich gezielt achten muß bei dem Wagen...
Hallo! Ich versuchs mal:
Das Fahrzeug ist Top ausgestattet, der Audi Händler sollte mind. 1 Jahr Garantie geben und zwar die Perfect car von Audi.
Die Diesel sind nicht unproblematisch. Stichwort Nockenwellen, mehr kann ich dazu leider nicht sagen, da ich selbst keinen fahre.
Für Baujahr 2004? gibts allerdings etwas Entwarnung. Das K.O. Kriterium für diesen Wagen ist allerdings die Multitronic. Als Komfort-Wundermittel gepriesen und leider defektanfällig ohne Ende. Es gibt hier viele, die keine Multitronic mehr kaufen würden. Tiptronic wäre die bessere Alternative. Und ich hoffe, dass sich noch ein paar Kollegen äußern.
Gruß Vati
Wirf Multitronic in die Suche und dann wirst dir sicher einen Handschalter suchen...
Das Getriebe ist das Problem, der Motor ist problemlos wenn mit B beginnend.
Ja, erstmal danke für die Infos. Habe auch schon viel gelesen zur multitronic... Aber es gibt deutlich mehr A6 mit diesem Getriebe, als einen Schalter... Und es gehen die Meinungen sehr weit auseinander. Die einen schwören drauf, die anderen bzw die meisten raten davon ab. Allerdings ist immer von älteren Modellen die Rede, nicht von einem Ende 2004er... Deshalb ja auch meine Frage
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Also ich kann da zu dem Motor nur eines sagen das die Nockenwellen bei ca. 220000 km
einlaufen und das wird dann teuer
Hallo,
der Motor ist sehr gut, da es sich um die BDG-Maschine handelt. Die Nockenwellen laufen auch nicht bei 220.000 km ein - das ist schlichtweg sachlich falsch und verunsichert. Bei einigen wenigen Maschinen sind die Nocken abgeplatzt (da nach IHU gefertigt). Dies ist aber zu vernachlässigen. Der Kasus knaxus ist in der Tat die multitronic - wenn sie funktioniert, ist sie ein Erlebnis, wenn nicht...musst du schon einmal ein paar tausend Euro vorher zur Seite gelegt haben. Dieses Getriebe muss nicht zwangsläufig kaputt gehen...aber gerade bei zwei Vorbesitzern wäre ich sehr vorsichtig - manche Menschen haben kein Gefühl für die Technik. Obwohl es schwer fällt sich von einem liebgewonnenen Fahrzeug zu lösen, solltest du nach einem rar gewordenen Schaltwagen mit wenigen Kilometern und ähnlicher Ausstattung Ausschau halten.
MfG
Ich habe Donnerstag meinen A6 Avant abgeholt. Nach intensiver Suche (4 Monate) und lesen hier im Forum hoffe ich, nichts falsch gemacht zu haben 🙂 Du mußt hier immer sortieren zwischen offensichlichen Fachleuten und Leuten, die Halbwissen "nachplappern". Lies dir mal einige Posts durch und du wirst verstehen 🙂
Ansonsten lies dir einmal dies hier durch: http://www.motor-talk.de/.../...nt-1-9-tdi-110-automatik-t2241191.html
Bezieht sich zunächst auf ein anderes Auto, später gibt es aber interessante Infos von Hannes H., der mir sehr geholfen hat und dessen Meinung sowohl durch Forenstudium als auch durch meinen Audi-Händler bestätigt wurde.
Gekauft habe ich mir einen 2.5 TDI/163 PS BJ Ende 2003. Wenn das Fahrzeug Euro 4 hat (was bei einem 2004er normal sein sollte), bist du mit den Nockenwellen scheinbar außer Gefahr. Es die letzte Ausbaustufe des Motors, der für das neue Modell eingestampft wurde. Das Fahrzeug ist also aus dem letzten Baujahr und sicher mehrfach modellgepflegt und frei von Kinderkrankheiten. Mit der nächsten Inspektion fällt der Zahnriemen bei deinem Wagen an, da kannst du so mit 1000 Euro rechnen (also vermutlich noch in diesem Jahr, sonst macht ein Diesel keinen Sinn 🙂 )
Bleibt die Multitronic: Ich habe mich nach einigem Lesen hier im Forum und Nachfrage beim freundlichen Audihändler dagegen entschieden, die Multitronic zu nehmen. Ich bin sie Probe gefahren und muß sagen: Wow, super Sache. Allerdings zeigte diese auch schon Fahrruckel und das Fahrzeug stand beim Audi-Händler auf dem Hof. Die Verbindung TDI + Multitronic scheint nicht wirklich auf Dauer ausgelegt zu sein 🙁
Es gibt bereits Firmen, die sich auf eine Multitronic-Reparatur spezialisiert haben. Das macht auch stutzig. Wenn die nur selten defekt ist, würde sich das sicher nicht so sehr lohnen 🙂
Hmm... Ich glaube ich werd mir mal die Zeit nehmen und die ganzen Meinungen zum multitronic zu lesen. Ich mein im Endeffekt muß ich es ja sowieso selber entscheiden... Ich werde den Wagen am Montag erstmal fahren, und erfreulicherweise hat der Händler da sogar noch einen zweiten A6, der ähnlich ausgestattet ist und nur noch ein Stahlschiebedach dazu hat. Und weniger gelaufen...
Der Motor von Ende 2004 scheint ja schon ganz gut zu sein wie man hört, und Ja er hat eine grüne Plakette :-)
Gehört denn ein Schaden an der multitronic zur Garantie? Oder macht Audi da Probleme??
Wenn ihr mir das noch sagen könnte, wäre super. Und den Zahnriemen werde ich vor dem Kauf natürlich noch wechseln lassen, zumindest werd ich dafür kämpfen bei dem Händler, und vielleicht nicht am Kaufpreis handeln. Aber den Zahnriemen und ein zweites Jahr Garantie möchte ich schon haben... Mal schauen was es bringt
Zitat:
Original geschrieben von Michael78OB
Gehört denn ein Schaden an der multitronic zur Garantie? Oder macht Audi da Probleme??
Wenn innerhalb der Garantie sollte es keine Probleme geben, innerhalb der ersten 6 Monate kostet es auch keine Zuzahlung. Danach allerdings wird es langsam aber sicher immer teurer 🙁
Es kann durchaus auch sein, dass dir die MT erst bei Kilometer 199.000 kaputt geht. Oder gar nicht. Das eine Jahr Audi-Garantie hilft dir ja leider nur dann, wenn sie im ersten Jahr defekt ist. Aber die Wahrscheinlichkeit scheint bei dem großen Diesel sehr hoch zu sein. Und wir sprechen hier nicht über 1000 Euro sondern so 4-6.000 Euro Kosten, wenn ich da richtig informiert bin. Das steht in keinem Verhältnis zum Kaufpreis, da wäre selbst ein Austauschmotor günstiger.
Aber entscheiden mußt du es in letzter Konsequenz selbst. Ich gehöre zu denen, die auf Forenmeinungen nur bedingt was geben und sich lieber noch einmal in der "realen" Welt informieren, sprich: bei Audi nachfragen...und zwar nicht bei dem, bei dem du kaufen willst 🙂
Ich bin eigentlich ein Automatik-Fan, habe mich jedoch extra nach einem TDI mit Handschalter umgeschaut. Eine Automatik mit Wandler hätte ich in jedem Fall genommen, diese ist jedoch leider nicht zu bekommen.
Ich fahre den Wagen erstmal Probe, dann werde ich mal mit dem Verkäufer sprechen wie es mit Garantie aussieht. Auf jeden Fall werde ich mal fragen ob der Zahlnriemen gemacht wird. Sind zwar noch 20000km, aber die sind bei mir in einem halben Jahr auch schon voll...
Ich schau mir den Wagen einfach morgen mal an, und wenn ich ein Gutes Gefühl hab, nehme ich ihn auch...
Weil kaputt gehen kann ja immer was 🙂
Nur ich hätte doch gern gewusst, auf welche Sachen ich bei der Probefahrt achten muß ?? Weil das mit dem Getriebe hab ich ja jetzt schon sehr oft gelesen... Aber worauf achte ich denn sonst noch??