ForumCar Audio Produkte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. Beratung 6 Lautsprecher und Autoradio für Golf 3 VR6 3 Türer 1995 400€

Beratung 6 Lautsprecher und Autoradio für Golf 3 VR6 3 Türer 1995 400€

Themenstarteram 15. Januar 2015 um 19:28

Hallo zusammen

Ich suche für einen Golf 3 VR6 3 Türer BJ1995 6 neue Lautsprecher und einen brauchbaren 1 DIN Autoradio.

Später ist ein Ausbau mit Verstärker und Subwoofer geplant, deshalb sollten es möglichst gute Lautsprecher und ein brauchbares Autoradio sein.

Das Budget liegt bei 400€.

Das Autoradio sollte von Alpine oder Pioneer sein, da ich mit diesen Marken sehr gute Erfahrungen gemacht habe. Die Lautsprecher sollten möglichst ohne viel Umbauarbeiten passen.

Was für Lautsprecher hat der Golf? Gibt es Lautsprecher welche direkt auch in die Halterungen passen (ist z.B. bei meinem BMW schwierig zu finden)? Sehr gute Erfahrungen habe ich mit Eton Lautsprechern gemacht.

Welche Autoradios könnt ihr empfehlen? Sollte wohl 6 Vorverstärker Ausgänge, USB und einen guten Klang haben.

Die Türen werden später noch mit Alubutyl gedämmt.

Verstärker und Subwoofer wird später gemacht.

Wir haben gute elektrische und mechanische Kenntnisse. Ich kann gut löten, der Besitzer des Wagens ist mechanisch sehr stark.

Vielen Dank

P.S. ich eröffne einen neuen Thread weil alle anderen Golf3 Threads sehr alt sind.

Ähnliche Themen
48 Antworten

Hey - in meinem B-Ascona anfang der 90er waren 8 Breitbänder verbaut - in den vorderen Türen als Bässe, auf dem Armaturenbrett als Hoch/Mitteltöner sowie die gleiche Anordnung auf der Heckablage getrennt über eine Aktivweiche aus der Mercedes S-Klasse. Nicht laut, aber guter Klang und Räumlichkeit.

Mein Polo 86c war (2000 rum) vollständig gedämmt, 16er Frontsystem mit Doorboards und 2x30er Woofer.

Früher war nicht unbedingt eine andere Philosophie üblich, es war nur häufiger anzutreffen das ohne Sinn und Verstand einfach was lautes reingespaxt wurde. Sinnvoll Musik haben wir auch schon vor 20 Jahren installiert...

Die Frage ist nicht was nachträglich alles umgebaut wurde sondern was die am Band verbrochen haben.

Ich hatte mal nen B- Vectra mit dem Phillips- System- und das war richtig gut. Ich hab das Gefühl, dass die Mittelklasse bei den Werkslautsprechern, also die besseren Lautsprecher aber ohne Endstufe vor 20 Jahren bei vielen besser waren als heute. Die Basislautsprecher sind vielleicht etwas besser geworden. Und richtig teuren und aufwändigen Werkssysteme gab es damals wie heute mit sehr durchmischter Qualität....

Mich wundert es eigentlich, dass es bei den Herstellern offensichtlich kaum Leute mit echter Leidenschaft für Musik gibt, die wenigstens ein richtig gutes System im 3- stelligen Aufpreisbereich bei den Finanzern durchboxen... Denn bei den Preisen die in der Automobilindustrie gängig sind, kann man mit 300,- Einkaufspreis schon einiges anstellen, was man für 999,- anbieten kann...

Themenstarteram 4. Juni 2016 um 7:19

Wieso? Das BMW Individual Soundsystem kostet mehrere Tausend € und das gibt es in fast jedem BMW. Das Logic 7 kostet etwas über 1000€ und ist eigentlich schon richtig gut.

am 4. Juni 2016 um 7:34

das Problem ist dass ich mit 300€ und eigenen Ideen mein individuelles System einbauen kann (oder mehr Geld, ist nur ein Beispiel). Das was man beim Hersteller ordern kann ist einfach für die Massen entwickelt, die auch mit ihren Iphone Kopfhörern zufrieden sind oder die Bluetooth Speaker mit Badewannen Sound toll finden.

Oder kaufen die Leute im MediaMarkt & Co lauter audiophile Anlagen? Sind nicht die meissten zufrieden mit dem Sound vom Fernseher?

Jeder hat eigene Hörgewohnheiten, und auch die teuren Herstelleranlagen sind halt auf Massenkompatibilität ausgelegt. Und der Hersteller will ja auch was verdienen. Beispiel die ganzen Bose Anlagen... die klingen für den Laien echt toll, sind mittels technischer Trick "rund" gemacht. Audiophil geht anders... Oder das angesprochene Logic 7. Das hat meine Mutter in ihrem 4er Cabrio. Das klingt nett, man kann sich das anhören. Auch wenn ich das Gefühl habe dass der Nachrichtensprecher bei mir auf dem Schoss sitzt. Aber realisiert das eigentlich Otto-Normalhörer, der auch keinen unterscheid zwischen CD und 128Kb MP3 hört?

Die meisten merken erst, wie schlecht ihr Setup eigentlich ist, wenn sie über eine längere Zeit mal etwas wirklich Gutem ausgesetzt sind.

Ich versuche mich daher hier immer ein wenig selbst einzuschränken, sonst nimmt das Überhand :D

 

Den Vergleich Werks-Bose von 1998 mit den bekannten "Gehäusetricks" für mehr Bass aus kleinen Speakern, vs. normales 2-Wege-plus-Untersitzsubwoofer Setup, den kenne ich. Und behaupte, dass bis auf die Hochtönerlage und intensität da wenig Unterschied besteht. Nur, das eine kostet 130€ und das andere war mal 587€ wert (vor fast 18 Jahren, man bedenke was das heute wäre). Es ist also ohne Probleme möglich, da gutes Geld zu schneiden mit einer "Mittelklasseanlage".

Leider haben wir stattdessen heute oftmals Pfuschanlagen zur Wahl - z.B. Audi mit den doofen Teilaktivsystemen die nur hinten verstärken, was soll das denn? Oder BMW, die gleich mal je nach System auf Hochtöner komplett verzichten? Übel ist das. Und dafür löhnt man noch extra!

Ich behaupte einfach mal, dass man bei mindestens 3/4 der Werksanlagen für das gleiche Budget sich selbst etwas besseres zusammenstellen kann.

..........

Themenstarteram 4. Juni 2016 um 19:00

Ich sehe das Problem woanders. Wenn du eine andere Anlage nachrüsten willst muss die ja mit dem Lichtwellenleiter Bus kompatibel sein. Sonst funktionieren Parksensoren, CD Wechsler, TV Modul und vieles Weiteres nicht mehr wirklich. Jetzt braucht man diverse Adapter und Module dass der neue Verstärker mit all den Spass zusammenarbeiten will. Ausserdem muss ich vom Kofferraum Kabel ziehen, 4 Türen, Armaturenbrett und Dachhimmel, sowie 2 Untersitzsubwoofer waden es bei meinem 3er BMW.

es gibt mittlerweile MOST-Bus Lichtwellenleiter und Infotainment Adapter. Kosten halt 250 - 500 €.... aber hey, wer wirklich will, das geht heute schon.

Nicht jeder will für das Geld komplett neue Kabel einziehen lassen - und mit einem neuen Radio, Blende, CAN / Antennenadapter kommt das alles auch meist teurer wenn es Sinngemäß sein soll.. daher gibt es auch seit geraumer Zeit Chipboxen zum tieferlegen der Mercedes mit Luftfahrwerk.. Airride zum nachrüsten aufs Werksfahrwerk. Warum nicht?

Klar, wenn die ganze Konnectivität fehlt und ein schicker 7 / 8 Zoll Monitor mit rein darf tauscht man gleich das Radio aus und baut neu auf...

aber wir bewegen uns hier vom Thema weg.. das ist im Golf 3 alles garnicht der Fall

gibt es noch eine Rückmeldung vom Themensteller was nun angedacht ist?

Zitat:

@TheBoxer schrieb am 5. Juni 2016 um 02:31:16 Uhr:

gibt es noch eine Rückmeldung vom Themensteller was nun angedacht ist?

Wozu denn? Das Ding ist doch schon fertig...

Themenstarteram 5. Juni 2016 um 10:27

Vebaut haben wir:

billiges Alpine 1 Din Radio

4 Eton 17.2 POW Compression mit je 4 Hochtöner

1 Aktivsubwoofer von nem Kollegen

3 Rollen Alubutyl

Lautsprecherbefestigungsringe

Ton ist für die Kosten und den Aufwand sehr gut, das Klappern haben wir halbwegs in den Griff bekommen. Die Türscharniere haben die schweren Türen nicht überlebt.

Zitat:

@Tl-01a schrieb am 5. Juni 2016 um 12:27:30 Uhr:

Die Türscharniere haben die schweren Türen nicht überlebt.

Ui.

Und jetzt? Lambo Style Doors verbaut? :D

Themenstarteram 5. Juni 2016 um 16:44

Mein Kollege will den Golf verkaufen o.O

Zuvor hatten wir noch einen 2. Golf ausgeschlachtet, Ledersitze verbaut, diverse andere Teile, KW V1, KW Stabilisatoren,...

Manche Leute soll man mal verstehen.

am 5. Juni 2016 um 16:45

hmm na ja ohne türen ist auch ein Golf mit Ledersitzen uncool

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. Beratung 6 Lautsprecher und Autoradio für Golf 3 VR6 3 Türer 1995 400€