ForumCar Audio Produkte
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. Kaufempfehlung Lautsprecher in der Größe 4"/100 mm gesucht

Kaufempfehlung Lautsprecher in der Größe 4"/100 mm gesucht

Themenstarteram 1. April 2012 um 9:07

Hallo,

 

ich bräuchte mal eine Empfehlung für gute Lautsprecher in der bescheidenen Größe 4"/100mm. In meinem Auto sind an den Serien-Einbauplätzen keine größeren Boxen möglich. Auch möchte ich keine Modifizierung im Innenraum vornehmen. Daher suche ich Lautsprecher in der o. g. Größe, die im Rahmen ihrer Möglichkeiten einen guten Klang und zumindest etwas Bass wiedergeben. Ich bin kein Hifi-Fanatiker und mir ist klar, dass man nicht viel erwarten kann, aber etwas besser als der Serien-Blecheimer-Klang soll es dann doch sein. Worauf sollte man achten?

 

-Koaxial- od. Koaxial-3-Wege-System?

-möglichst große Range des Frequenzbereichs?

 

Ich denke die RMS-Zahl ist für meine Zwecke unerheblich, da das Serienradio ohnehin nur 4x15 Watt bringt.

 

Folgende Komponenten habe ich bei der Suche gefunden:

Koaxial-Systeme:

Axton AXF 100S www.ebay.de/itm/AXF100-AXTON-10-cm-2-Wege-Lautsprecher-Coaxial-/360446368198

Blaupunkt GT Power 4.2 www.ebay.de/itm/Blaupunkt-GT-Power-40-2-x-2-Wege-Lautsprecher-10cm-135W-/390397495556

Blaupunkt Velocity Vx402 www.ebay.de/itm/BLAUPUNKT-VELOCITY-Vx-402-2-WEGE-LAUTSPRECHER-4-100mm-/390296060535

Crunch DSX 32 www.ebay.de/itm/330575243472

ESX Quantum QX 42 www.ebay.de/.../370599941899?...

ESX SE 42 www.ebay.de/itm/ESX-SE-42-10cm-Koax-Lautsprecher-Paar-Volvo-V40-V-40-/200736019853

Renegade REN 42 CX www.ebay.de/itm/RENEGADE-REN-42-2-Wege-Koax-100mm-Lautsprecher-Paar-/200736013208

Hifonics Warrior WR 42CX www.ebay.de/itm/Hifonics-WR-100mm-Koax-Lautsprecher-Paar-Renault-Megane-/200736027711

Hifonics BX42i www.ebay.de/itm/Hifonics-BX42i-100-mm-Koax-Lautsprecher-UVP-99-/120365155872

Sinustec ST-100C www.ebay.de/itm/Sinustec-13922-100mm-2-Wege-Coax-Lautsprecher-Paar-/370598615992

Phonocar TD-Line www.ebay.de/itm/Phonocar-100mm-Lautsprecher-Paar-Mercedes-W123-W-123-/200736228241

MacAudio MP 10.2 www.ebay.de/itm/Mac-Audio-100mm-Koax-Lautsprecher-Paar-Fiat-Cinquecento-/200736265226

Magnat Darkpower 102 www.ebay.de/itm/280853704081

 

Koaxial-3-Wege-Systeme:

Pioneer TS-G 1023i www.ebay.de/itm/330575243472

Crunch BMX-43 www.ebay.de/itm/RENAULT-KANGOO-3-WEGE-LAUTSPRECHER-Crunch-BMX-10cm-AMATURENBRETT-HECK-NEU-/280839347825

 

Danke für Euer Feedback bzw. Kaufempfehlung

Ähnliche Themen
10 Antworten

10er Lautsprecher geben nie Bass wieder, alleine von der Größe her geht das kaum.

Vorschlag : Ergänze doch deine Anlage um einen Minisubwoofer unter dem Sitz. Kostet aber etwas mehr als ein paar billige Koax-Lautsprecher, aber dafür bekommst du dann die gesuchte Unterstützung WIRKLICH !

Was hältst du davon ?

Um welches Auto geht es da genau ? Baujahr ?

Themenstarteram 1. April 2012 um 10:13

Es geht um meinen Kangoo 4x4 (Phase 1). Subwoofer etc. scheiden aus, möchte da nicht basteln müssen. Es geht mir wie gesagt nur darum, den Klang etwas zu verbessern, erwarte mir da auch keine Wunder. Mir ist nur nicht klar, worauf ich beim Kauf achten muss, da es ja doch einige Unterschiede gibt, wenn man die einzelnen Lautsprecher miteinander vergleicht.

Zitat:

Original geschrieben von Cörsi

da es ja doch einige Unterschiede gibt, wenn man die einzelnen Lautsprecher miteinander vergleicht.

Wie vergleichst du die denn ? Anhand welcher Daten ? :confused::confused:

P.S:

- viele deiner EBAY-Links gehen nicht

- für einen Mini-Subwoofer muß man auch nix basteln. Die Stromversorgung könnte man vom Zigarettenanzünder nehmen, diese Geräte haben fast immer sehr wenig Stromaufnahme.

Am besten kombinierst du bessere 10er mit einem Minisub, meine Meinung ! Das geht natürlich auch nachträglich.

am 1. April 2012 um 10:27

Welche Lautsprecher für Dich die besten sind, ist schlicht und einfach Geschmackssache. Da kommt man um das Probehören nicht umzu.

Den Ausführungen von martinkarch schließe ich mich an.

Das Ampire SX Frontsystem macht einen sehr schönen Hoch und Mittelton, dazu ein Mini Sub und es geht schon in Richtung Hifi.

http://www.ebay.de/itm/140732985170

http://www.ebay.de/itm/200737391686

So sparst du Geld und hast bestimmt viel besseren Klang. Tiefen + Bässe gehören zur Musik wie das Salz zur Suppe, daher empfiehl ich dir den Sub zu kaufen. Es ist einer der kleinsten am Markt.

Themenstarteram 1. April 2012 um 15:47

Hm okay, ich werde mir das nochmals durch den Kopf gehen lassen mit den aktiven Subwoofern. Die scheinen ja auch schön kompakt zu sein. Wie ist das mit den Anschlüssen? Braucht das Radio dafür einen speziellen Anschluss oder wird der einfach mit an einen Lautsprecherausgang angeklemmt?

 

Wie ist das denn mit der Stromversorgung, muss der extra neue Leitungen bekommen, die eigens abgesichert werden? Oder kann man den an andere Verbraucher mit anhängen? Ich habe unter dem Sitz die Kabel für die Sitzheizung liegen (die mein Kangoo nicht hat). Überlege gerade, ob man diesen Kabelsatz für den Subwoofer verwenden könnte?

Zitat:

Original geschrieben von Cörsi

wird der einfach mit an einen Lautsprecherausgang angeklemmt?

Ja, so ist es !

Die Kabel werden einfach aufgeteilt. Sie führen dann weiterhin zu den Lautsprechern wie gewohnt und gleichzeitig zum Subwoofer. Hierzu reicht ein ganz dünnes Kabel. Ob das Kabel hinten am Radio, irgendwo zwischen Lautsprechern und Radio oder direkt an den Lautsprechern abgetriffen wird, ist egal.

Auch das Radio wird hierdurch nicht zusätzlich belastet.

Zitat:

Original geschrieben von Cörsi

Wie ist das denn mit der Stromversorgung, muss der extra neue Leitungen bekommen, die eigens abgesichert werden?

Bei großen Endstufen schon. Aber nicht bei einem sooo kleinen Gerät. Das Stromkabel von einem so kleinen Sub muß lediglich 4-5 A aushalten, weil der eingebaute Verstärker nur höchstens 50 Watt* hat.

*Das kommt dir jetzt vielleicht wieder wenig vor, aber das Autoradio wird wohl nur 10 Watt haben (egal was draufsteht)

Achtung ! Diese ESX-Lautsprecher aus meinem Link kannst du nicht nehmen ! Zuviel Einbautiefe !

Lesen : http://www.mykangoo.de/wiki/index.php?title=Lautsprecher

Sieh dir mal diese da an :

http://axton.de/axf100s_de.html

Die haben ein spezielles Magnetmaterial (Neodym), so daß auch ein sehr kleiner Magnet schon viel Kraft hat. Kostet 60 € :

http://www.yopedo.de/details-2706297.htm

Klar gibt es auch hier wieder billigere Modelle.....das kann ich nicht für dich entscheiden.....wenn es nur 30 € kosten darf, dann schau mal, ob du da was von einer Marke bekommst.

Anhören im Laden bringt dich aber nicht weiter, da Lautsprecher in der Vorführwand ganz anders klingen als im Armaturenbrett des Fahrzeugs.

Auch Datenvergleich von Wattzahlen, Frequenzangaben usw bringt dich kaum weiter. Das ist alles kein Hinweis auf Lautstärke oder Klang.........leider, sonst wärs einfach.

Themenstarteram 6. April 2012 um 12:54

So, habe nun auf Clarion SRE 1021R Lautsprecher vorne umgerüstet und muss sagen, dass ich total begeistert bin. Kein Vergleich gegen das Geplärre aus den Serienboxen. Und für den Preis von 29,99 € ink. Adapterkabel und Versand ein absolutes Schnäppchen. Kann ich nur empfehlen. Die geben sogar ein paar Bässe wieder.  :-) Bin sehr zufrieden mit der Wahl. Werde die hinteren Boxen nun auch noch austauschen und evt. kommt dann auch noch der empfohlene Subwoofer... Wobei ich eigentlich mit dem Klang leben könnte. Aber im direkten Vergleich zu meinem CDC 40 Opera im Tigra TwinTop ist der Klang doch noch etwas mau.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Car Audio & Navigation
  5. Car Audio Produkte
  6. Kaufempfehlung Lautsprecher in der Größe 4"/100 mm gesucht