Beratung - 180 PS + Chip vs. 225 PS vs. 250 PS (3.2)

Audi TT 8N

Hallo liebe Mitglieder 🙂
Auch wenn ich noch ziemlich neu hier bin, habe ich bereits eine weitere Frage 🙂

Zur Zeit fahre ich ja meinen Frontler Baujahr 2001 1.8 TT mit 180 PS und bin soweit eigentlich zufrieden - nur würde ich mir generell ein bisschen mehr Leistung wünschen.
Daher habe ich mir ein paar Gedanken gemacht und für mich stehen momentan drei Möglichkeiten zu Auswahl:

1.) Chiptuning
Meinen aktuellen TT behalten und chipen lassen, so das er ein bisschen mehr abgeht.
Wie ich bereits in anderen Forenbeiträgen gelesen habe, wären gute Tuner
- Siemoneit (+30PS +80NM für 450€)
- Pogea Racing (+30PS +80NM für 599€)
- S-Tec (+30PS +105NM für 499€)
wobei ich von Siemoneit so das beste gelesen habe und das von der Entfernung auch am humansten wäre (bin aus Hannover).
Sehe ich das so richtig oder gibt es noch andere gute Tuner (vor allem in der Nähe) die die Chips selbst programmieren?

Nachteil hierbei wäre, das mein TT schon 200.000km runter hat und ich ihn nicht kaputt tunen möchte, der Vorteil ist, dass diese Variante die preiswerteste wäre.

2.) Einen neuen 8N mit 225 PS kaufen
Eine andere Überlegung wäre, den TT als quattro mit 225PS zu kaufen, kostet zwischen 6000 und 8000€.

3.) Einen neuen 8N mit 250PS 3.2 6 Zylinder kaufen
Den 3.2er TT (nur Bj 2005 wegen Steuerkette) zu kaufen wäre momentan für mich sehr reizvoll, da mich die Kraft der 6 Zylinder begeistert, wobei dies auch die teuerste Anschaffung wäre (10.000€ + hoher Verbrauch). Ich finde zur Zeit bei mobile.de diesen hier ziemlich gut.

Was ist eure Meinung dazu, welche der drei Varianten wäre die sinnvollste?

Ich frage mich halt, ob ein Chiptuning bei der Kilometerzahl meines TTs noch sinnvoll ist, oder ob sich mehr der 225PS TT oder der 3.2er lohnt.

Über eure Meinungen, Erfahrungen und Anregungen würde ich mich sehr freuen, vielen Dank im voraus 🙂

19 Antworten

Ich würde ihn nicht mit der Automatik nehmen...

Zitat:

@tetekupe schrieb am 14. April 2017 um 09:29:11 Uhr:

Ich würde ihn nicht mit der Automatik nehmen...

Also wirklich wegen der Gefahr eines Ausfalls? Würde sich das in irgendeiner Form vorher ankündigen?

Nach all unseren Erfahrungen würde ich entweder den aktuellen TT behalten und gut pflegen, wie hier auch schon ausgeführt oder einen 8N Quattro mit 225 PS kaufen, wenn er aus guten Händen kommt und nachweislich Checkheft gepflegt ist. Von Chiptuning rate ich generell ab, da - wie auch bei den TT-Motoren - nicht alleine die Elektronik den Unterschied macht, sondern auch unterschiedliche Mechanik verbaut wurde.
Und der 6-Zylinder hat aus mehreren Gründen nicht den allerbesten Ruf.

Gruß
MF

PS. Wir haben einen TTRQ Baujahr 2002 mit 225 PS - und da war noch nix dran.

Hallo TE,

lass beim 3.2er die Messwerte auslesen und wenn die in Ordnung sind und das DSG ruckfrei schaltet, dann nimm den 3.2er. Der unnachahmliche Klang des VR6 entschädigt für alles! Das kann das Nachfolgemodell (mit den Vierzylindern) nicht im Ansatz bieten (annähernd vielleicht der 5-Ender). Der 8N wird zum Klassiker und erst recht mit der 3.2er-Maschine. Mein Bruder hat sich vor sechs Monaten ebenfalls noch einen der wenigen brauchbaren 6-Zylinder geholt. Dieser hat 13 bar Kompression auf allen Pötten und keinerlei Kettengeräusche bei 182.000 km gehabt. Nach einer Motorspülung hatten wir noch eine Optimierung machen lassen (NWT). Die Eingangsmessung ergab schon erstaunliche 260 PS (Protokoll vorhanden). Habe selber einen 3.2er-Roadster und erfreue mich noch jeden Tag am Klang (trotz V8 und 6B in der Garage). Mach es!

MfG