Beratung 1.8T Motor "unruhig"
Hallo,
ich spiele mit dem Gedanken mir einen 1.8T Bj. 00 mit ca 128.000km anzuschaffen. Problem bei dem Auto das ich ins Auge gefasst habe ist allerdings, dass es, bei kaltem Motor, sehr "unruhig" bzw sogar teilweise nur auf 3 Töpfen laufen soll. Werde mir erst am Montag selbst davon ein Bild machen können. Nun habe ich mich versucht im Internet schlau zu machen und häufig dieses oder ein ähnliches Problem gefunden.
Oft liegt es wohl an den Zündspulen, der Verkabelung, dem LMM oder der Leistungsendstufe. Das Auto soll knapp 6.000€ kosten. Wenn es nun wirklich einer der Gründe wäre und das problem eventuell sogar mit einer einfachen Kontaktreinigung aus der Welt geschafft wäre, wäre das ja kein Problem.
Meint ihr denn so eine "einfache" Fehlerursache wäre wahrscheinlich oder würdet ihr eher von so einem Kauf abraten? Würde nach dem Kauf nur ungern noch Unsummen in Fehlersuche und Reperatur stecken.
Habe es wie gesagt noch nicht selbst gesehen und kann nicht mehr zum Motorverhalten sagen als das, was mir telefonisch berichtet wurde.
Bin über jeden Rat dankbar 🙂
22 Antworten
Ach ja, der selbe Motor kann es nicht sein, wenn überhaupt der gleiche... Aber auch das stimmt nicht, da die Einbaulage eine andere ist 😉
Wenn wir schon beim Motor sind.....passt der 1,8T Motor 115000 KM runter vom Passat B bj. 99 in den A3... ein Kumpel von mir hat ein Passat, den wir vor ein halben Jahr komplett ausgeschlachtet haben...weil er die komplette Karosserie lackieren lassen will (also nicht nur Sichtkannten sondern alles, frag mich nicht wieso,ich weiß es selber nicht)
...und sein Motor könnte ich für ein Kastenbier auf Deutsch gesagt haben...
..andere Motoraufhängung usw...wie siehst mit der Elektrik aus...???
oder lohnt sich das ganze nicht...!!!
Ich bin ja sonst sehr zufrieden mit meinen 1.8 aber für ein "Kastenbier" Voraussetzung ich baue mir den auch ein...sonst verkauft er ihn selbst, für mehr...
Der Passatmotor ist längs verbaut, siehe auch anderer MKB, aber vielleicht kannst Du ihn tauschen.
Ne, natürlich isses net der selbe^^ halt der gleiche, auch ein 1.8T, MKB is ANB. Fehlerspeicher hatten wir beim Kauf in ner Werkstatt auslesen lassen, bekomm den genauen Text nimmer zusammen, irgendwas mit sporadisch zuviel Ladedruck auf jeden Fall. Werde den auch nochma auslesen bevor ich dran rum schraube. Alles net sooo eilig, fährt ja schliesslich *g* 138.000 km hat er übrigens runter.