Beratet mich mal

Audi A4 B7/8E

Hallo erstmal

ich bin ein anepisster mercedesfahrer der seine c klasse loswerden will weil sie nur ärger macht
...

ich würde mir nun gern einen audi a4 2,5 tdi v6 holen und habe deshalb einige fragen an euch

was ist der 8E und was ist der 8H

ist der 8 H der facelift vom 8E oder wie soll ich das verstehen?

habt ihr fotos von den unterschieden der beiden modelle?

ist der a4 2,5 tdi zuverlässig oder macht er häufig ärger?

wie kann ich den a4 am besten tunen? ( hab schon von chiptuning bis 190 ps gelesen... was wären möglichkeiten um noch ehr aus demauto zu holen?)

ich bedanke mich schon mal im vorraus

mfg

nachwuchsstern

19 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Zoork

Ich habe bei etwas über 10.000 über OBD eine Leistungssteigerung auf 193 PS gemacht - kein Thema für die MT, zumindest bei Benzinern! Solange die NM unter 330 bleiben ist alles ok - zumindest bei den neueren MTs ab ca. anfang 2005! Dann gibt es noch die Tiptronic, was aber kein stufenloses Automatikgetriebe ist, aber auch nicht anfällig für schäden!

Grüße

ich will einen von bj 01-02

will auf jeden fall chippen lassen

brauche eine automatik und wegen meinen ca50-60 000 km fahrleistung im jahr einen diesel

gibts noch andere tuningmöglichkeiten ausser chiptuning?

Oha, bei 50-60k im Jahr würde ich dann doch eher eine normale Automatik wählen. Bei den Modelljahren 01-02 muss man, was die MT betrifft, schon aufpassen! Und bei Dieseln wird chippen mit der MT oft nicht empfohlen, da Begrenzung bei den NM.

Grüße

Zitat:

Original geschrieben von Zoork

Oha, bei 50-60k im Jahr würde ich dann doch eher eine normale Automatik wählen. Bei den Modelljahren 01-02 muss man, was die MT betrifft, schon aufpassen! Und bei Dieseln wird chippen mit der MT oft nicht empfohlen, da Begrenzung bei den NM.

Grüße

also bleibt mir entweder der 155 ps motor mit ner normalen automatik oder der 180 ps quattro?

ich hab noch eine frage

was hat der a 4 für nen lochkreis?

passen meine felgen die ich im moment auf dem mercedes habe?

Zitat:

Original geschrieben von Nachwuchsstern

also bleibt mir entweder der 155 ps motor mit ner normalen automatik oder der 180 ps quattro?

Jetzt wird's problematisch. 😁

Die frontgetriebenen Automatik-Fahrzeuge gibt es nur mit Multitronic (also 155 bzw. 163 PS), die Quattros nur mit Wandlerautomatik namens "Tiptronic".

Ergo: Wenn du keine Multitronic im 2.5 TDI willst musst du zwingend zum 180 PS greifen, denn nur den gabs mit Quattro und Tiptronic. Allerdings gibt's diesen wiederum erst seit März 2002 mit Automatik, davor findest du ihn nur mit 6-Gang-Handschaltung.

Zitat:

Original geschrieben von Nachwuchsstern

was hat der a 4 für nen lochkreis?

passen meine felgen die ich im moment auf dem mercedes habe?

Bitte mach dich mit diesem Link vertraut:

http://www.motor-talk.de/search.php?s=

also ich nehme mal vorsichtig an das Mercedes und Audi beide den 112 Lochkreis haben bei BMW weis ich das es ein 120er ist. Aber lieber nochmal prüfen ich kann mich auch irren 😉

Deine Antwort