Beratet mich mal

Audi A4 B7/8E

Hallo erstmal

ich bin ein anepisster mercedesfahrer der seine c klasse loswerden will weil sie nur ärger macht
...

ich würde mir nun gern einen audi a4 2,5 tdi v6 holen und habe deshalb einige fragen an euch

was ist der 8E und was ist der 8H

ist der 8 H der facelift vom 8E oder wie soll ich das verstehen?

habt ihr fotos von den unterschieden der beiden modelle?

ist der a4 2,5 tdi zuverlässig oder macht er häufig ärger?

wie kann ich den a4 am besten tunen? ( hab schon von chiptuning bis 190 ps gelesen... was wären möglichkeiten um noch ehr aus demauto zu holen?)

ich bedanke mich schon mal im vorraus

mfg

nachwuchsstern

19 Antworten

Re: Beratet mich mal

Zitat:

Original geschrieben von Nachwuchsstern


was ist der 8E und was ist der 8H

ist der 8 H der facelift vom 8E oder wie soll ich das verstehen?

Hi Nachwuchsstern,

also:
8E = Limousine/Avant
8H = Cabrio
B6/B7 = Vor- / Facelift

Zum Chippen kann ich dir leider nichts sagen - habe mich nicht getraut 😉

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Zum 2.5 TDI: Bemühe mal die Suche. Die einen schimpfen auf ihn, die anderen lieben ihn.

warum gibt es ein mal die maschine mit 155 und dann mit 163 ps? die mit 155 ist in der selben karosse verbaut

also auch schon der facelift aber noch der alte motor?

wann genau kam der facelift?

bin an der limousine interessiert 🙂

Der 155 PS Motor wurde bis ca.Mitte 2002 gebaut, danach kam der 163 PS Motor. Ab 06/2003 hatte der 163 PS Motor Euro 4.

Im Facelift (B7) gab es den 155PS Motor nicht mehr.

Gruß
Thorsten

entschuldige bitte

ich meinte im b6 🙂

so

danke, dass ihr erstmal licht ins dunkel gebracht habt

nur die frage it dem tuning wäre noch offen 🙁

mich würde ausserdem noch interessieren ob der 155 ps motor schon multitronic getriebe hat oder erst der 163 er?

taugt das multitronicgetriebe oder soll ich lieber den 180 ps quattromotor nehmen?

danke im vorraus

Den 155 PS Motor gab es schon mit Multitronic.
Zur Multitronic gibt es hier bereits viele Beiträge, da kannst Du eine Menge nachlesen.
Zum Tuning kann ich Dir leider nichts sagen, aber wenn Du einen mit MT kaufst, solltest Du es lieber lassen. Das Drehmoment beim 2,5 TDI ist so ziemlich an der Leistungsgrenze der MT.

Gruß
Thorsten

Zitat:

Original geschrieben von thorsten62


Den 155 PS Motor gab es schon mit Multitronic.
Zur Multitronic gibt es hier bereits viele Beiträge, da kannst Du eine Menge nachlesen.
Zum Tuning kann ich Dir leider nichts sagen, aber wenn Du einen mit MT kaufst, solltest Du es lieber lassen. Das Drehmoment beim 2,5 TDI ist so ziemlich an der Leistungsgrenze der MT.

Gruß
Thorsten

es ist ja erschrekend was man über die MT liest

ich denke ich werde mir einen ohne MT kaufen

Zitat:

Original geschrieben von Nachwuchsstern


es ist ja erschrekend was man über die MT liest

ich denke ich werde mir einen ohne MT kaufen

Also so kann man es nicht sagen, die MT ist nicht jedermans sache... Ich habe sie und bin absolut begeistert und habe nach 21320km keinerlei Probleme gehabt und nachwievor super zufrieden. Mit dem Tuning würde ich abstand nehmen, da, wie schon mein Vorredner meinte, MT und Chippen geht nicht. Abt oder Oettinger oder sonstige seriösen Tuner werden die in einem 2,5er mit MT keinen Chip verbauen! Ansonsten kann ich dir das Fahrzeug bedenkenlos empfehlen, habe zwar einen 2,5er Cabby aber trotzdem.

MfG

momomo123

Fahr mal die MT - dann wirst du die negativen Beiträge ganz anders beurteilen. :-)

Und im übirgen such dann auch mal nach Problemen mit den Schaltern, wenn die Gänge nicht richtig rein gehen usw.!

Beide Getriebearten haben ihre macken - aber die MT ist nicht grundsätzlich schlecht, beachte auch das verzerrte Bild in einem Forum - mehr negativ als positiv.

Meine hat seit 27.000 km keinerlei Probleme, die neuen MTs sind schon gut und die Kinderkrankheiten sind abgestellt!

Grüße
Zorki

ich will auf jeden fall chippen

es gibt aber noch ne andee automazikversion?

oder nur die mt?

Zitat:

Original geschrieben von Nachwuchsstern


ich will auf jeden fall chippen

es gibt aber noch ne andee automazikversion?

oder nur die mt?

Ja es gibt noch die "normale" Automatik, aber da kann ich dir leider nicht weiterhelfen.

Ich habe bei etwas über 10.000 über OBD eine Leistungssteigerung auf 193 PS gemacht - kein Thema für die MT, zumindest bei Benzinern! Solange die NM unter 330 bleiben ist alles ok - zumindest bei den neueren MTs ab ca. anfang 2005! Dann gibt es noch die Tiptronic, was aber kein stufenloses Automatikgetriebe ist, aber auch nicht anfällig für schäden!

Grüße

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