1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Benzinverbrauchswerte anzeigen über ODB II?

Benzinverbrauchswerte anzeigen über ODB II?

Opel Meriva A

Hallo Zusammen,
Ich möchte gerne wissen, ob ich Verbrauchswerte über die ODB II Dose auslesen kann und wenn ja, was benötige ich dafür?
Mein Meriva (Edition) hat "nur" das TID, Ich habe mir aber ein Android Autoradio gegönnt, welches via App und Bluetooth Transmitter Daten auslesen kann. Mir wird alles mögliche angezeigt, aber der Spritverbrauch konnte bisher noch nicht angezeigt / ermittelt werden. Das Radio ist "Opel-spezifisch". Die Lenkradfernbedienung als auch das TID funktioniert zusammen mit dem Radio.

Ähnliche Themen
67 Antworten

@Smoker1988
Versuche es mal mit der Android App Smart Control.
https://play.google.com/.../details?...

In der ersten Bewertung steht :
".....die Verbrauchswerte stimmen absolut nicht."

Zitat:

@BlackyST170 schrieb am 31. Dezember 2021 um 13:04:14 Uhr:

In der ersten Bewertung steht :
".....die Verbrauchswerte stimmen absolut nicht."

Wie heißt es in der IT Branche??

Der Computer ist nur so schlau, wie der der davor sitzt.

Wer also eine App nicht richtig bedienen kann, sollte die Finger davon lassen.

Es gibt auch positive Meinungen.

War ja auch nur ein Verschlag einer App.

Ich bin damit zufrieden mit den Funktionen.

Zitat:

@hwd63 schrieb am 31. Dezember 2021 um 12:58:09 Uhr:

@Smoker1988
Versuche es mal mit der Android App Smart Control.
https://play.google.com/.../details?...

Danke, das werd ich mal ausprobieren. Vorinstalliert ist die App Tourque Pro.

Es spielt gar keine Rolle, wie alt ein Auto ist. Es geht ganz sicher auch ohne App. Wenn ich, dank eines Radio´s auf einfachem Wege die technische Möglichkeit bekomme mein Auto für mich aufzuwerten, dann mach ich das und erfreue mich an so manche Spielerei, die dieses Radio mit sich bringt.
Ich finde es schade, mit "das ist halt I-Phone Generation" konfrontiert zu werden. An Smartphone´s war in den 90ern sicherlich noch nicht zu denken. Gehen Leute die solche Aussagen treffen zum lachen und/oder freuen eigendlich in den Keller, damit es keiner sieht?
Die Tankanzeige ist genauso ein Schätzeisen, wie die Mondwerte aus einer App. Bei ca. 15L Restinhalt zack Tankwarnlampe an....

ja dann freue dich doch über die Aufwertung an deinem Auto.
Du hast doch bestimmt mal von Google Playstore gehört...oder nicht.
Als Kind der Neuzeit müsstest du den begriff doch kennen oder hast dich da sogar auch schon mal umgesehen, wenn du schon so Modern eingerichtet bist.
Da ist so ziehmlich das erste dort, was du angezeigt bekommst, wenn du mal ODB2 eingibst....Car Scanner !!!!!
Oder Motor Data...oder Scan my Opel usw. usw. usw., jenach dem, was du suchst.
Mal ausprobiert ????...wohl eher nicht.
Du willst von uns nun eine Antwort auf eine Frage, die schon 1000x beantwortet wurde, hast aber keine Lust gehabt, die SuFu zu benutzen.
Du willst herrausfinden, wie dein Verbrauch ist...ist das Auto neu in deinem Besitz und Tankst das erste mal ?
Oder hast du den Verdacht, das dein Auto zuviel schluckt und möchtest jetzt den IST Verbrauch ermitteln ?
Der nominal Verbrauch steht im Bordbuch, das er haben sollte.
Außerdem, um da überhaupt ein halbwegs aussagekräftiges Ergebnis zu haben, musst du da schon etwas länger mit Fahren, nicht nur mal Anstecken und die App sagt dir genau, welchen Verbrauch du hast....das kannste Vergessen.
Da musst du einige KM mit Fahren und an verschiedenen Tagen & Strecken, immer mit dem Dongel drin und App muss laufen, damit da überhaupt mal ein halbwegs annehmbarer Wert zustande kommt, der da was aussagt.
Aber keine Bange, wir müssen nicht zum Lachen in den Keller, das wir Spaß haben, machen andere schon.
Sind solche Fragen, die sich im Grunde selbst Beantworten...guten Rusch noch ins neue Jahr

Zitat:

@knigthdevil schrieb am 31. Dezember 2021 um 18:38:36 Uhr:

guten Rusch noch ins neue Jahr

Wünsche ich dir auch!

:)

Och man..... Nein!
Den Sinn meiner Frage nicht verstehen / verstehen wollen, aber anscheind meinen Verstand anzweifeln.....
Mit keinem Wort meiner Frage habe ich nach einer App gesucht! Eine App ist vorinstalliert also warum sollte ich im Play Store nach einer suchen?!
Sei doch mal so nett, und schreibe mir, wie die Anwort auf meine Frage aussieht, wenn diese schon 1000x beantwortet wurde.... Außer Geschwafel am Thema vorbei kam da von dir nämlich nichts!
Wie gesagt, bei mir ist nur ein Tripple Info Display verbaut! Woher soll ich jetzt also verdammt nochmal wissen, ob ich nicht vorher komplett auf Multi Info Display umbauen muss mit sämptlichen Sensoren und Kabelbaum oder ob das ODBII dafür reicht, wenn es bisher nicht mit den Verbrauchswerten geklappt hat, ich aber alles möglich Andere angezeigt bekomme, wie z.B. Ansaugluftteperatur Zündwinkel, Kühlwassertemperatur etc, etc, etc?!
Nein! Ich möchte den Momentanverbrauch einfach nur angezeigt bekommen, wenn möglich. Das ist alles!
Meinen Durchschnitsverbrauch kenne ich. Der liegt bei 6,5L Innerorts/Außerorts kombiniert.
Toll das ich zu deiner Belustigung beitragen kann obwohl Du gar nicht weißt, worum es eigendlich geht und sich somit die Frage auch nicht selbst beantworten Kann! Genau mein Humor! Aber dir auch einen guten Rutsch!

man man man, echt entteuschend.....

Der einziege der versucht mir zu helfen ist hwd63!

"Ich möchte gerne wissen, ob ich Verbrauchswerte über die ODB II Dose auslesen kann und wenn ja, was benötige ich dafür?"
war das nicht deine Frage ? :p
Du hast ein Android Radio...Super, hab ich auch
Was brauchst du...Car Scanner zb. ...hast du mal Gesucht...nein..im Playstore...nein
Sonst hättest du auch nicht Fragen müssen ;)
Hast du hier mal danach Gesucht...nein, hättest du etliche Beiträge zu Gefunden...auch von mir in allen Einzelheiten ;)
Möchtest du noch anzweifeln, wer hier deine Frage nicht Verstanden hat ?
Hast du irgendwo auch nur mit einem Wort irgendwas anderes Gefragt, zb. ob oder wie du dein TIS umrüsten kannst...wüsste ich nicht.
Ist auch nicht so ohne weiteres möglich.
Ich könnte da jetzt noch ganz andes drauf Reagieren, was du da jetzt so von dir gibst, aber da ja das neue Jahr vor der Tür steht, verkneife ich mir das und Wünsche da noch viel Spaß.
Wenn du das einfache nicht einmal Verstehst...na ja.
Viel Erfolg noch

und dein Torque auf dem Radio kannste vergessen...wie du selbst schon gemerkt hast...wenigstens etwas ;)

Zitat:

@knigthdevil schrieb am 31. Dezember 2021 um 22:26:45 Uhr:

und dein Torque auf dem Radio kannste vergessen...wie du selbst schon gemerkt hast...wenigstens etwas ;)

Das war jetzt deine erste halbwegs vernünftige Antwort, womit ich was anfangen kann. Jetzt Frage ich mich allerdings, worrauf beruht deine Aussage? Wie gesagt, ich bekomme alles mögliche angezeigt. Selbst Infos wie Lambdawerte, Zündwinkel, Drosselklappenstellung, Gaspedalstellung, Vakuum etc, etc, etc. Warum klappt es also nun nur mit Verbrauchswerten nicht?! Das Radio ist jetzt 2 Wochen verbaut. Die App läuft genauso lange im Hintergrund und loggt mit.

Nochmal, ich bin nicht auf den Kopf gefallen, manche Dinge weiß ich selber, sonnst hätt ich das mit dem TID gar nicht angeschnitten. Schließlich weiß ich, das ein MID diverse weitere Sensoren benutzt, welche bei einem TID nichteinmal vorhanden sind, aber nochmal, woher soll ich wissen, dass das ODBII die nötigen Sensoren anscheind gar nicht braucht? Auch dazu von dir keinerlei Infos!

Ja, meine Frage war blöd formuliert

aber du hast mir bisher auch nicht mitgeteilt, das ich die nötige Hardware bereits besitze!

Darrauf das mir alle möglichen Informationen vom Auto berreits angezeigt werden, wie im ersten Beitrag geschrieben, darrauf bist du gar nicht eingegangen, sonnst hättest du selber gemerkt, das ich Software und ODBII Dongle habe.

Also ist dein Vorwurf, das ich mir keine Gedanken gemacht habe, einfach haltlos!!!

Wie viele Forenbeiträge soll ich durchlesen bevor ich diese Info bekommen hätte? 200 Stück um mir überall ein Schnipsel rauszuwühlen? Du weißt selber wie die Suchfunktionen in Foren funktioniert.

Desweiteren Siehe Bild. Sehr sehr hilfreich diese Forensuche.....

0 Ergebnisse

Bisher war ich auch immer davon ausgegangen dass es OBD II heißt, und nicht ODB, denn mit ODB II finde ich auch nichts.

Danke für den Hinweis!
Aber auch da bekomme ich nur 22 Themen angezeigt und keins davon hat annähernd etwas mit meiner Fragenstellung zu tun.

Tippfehler Siggi :D
Is sogar mir passiert :P
@Smoker1988
darauf muss ich nicht erst eingehen, weil du es ja selbst es schon Geschrieben hast, also warum soll ich da dann noch extra drauf eingehen.
Hadrware haste, mit Software hat Siggi und ich schon Geschrieben, sind beide brauchbar und zeigen alles an, was du Wissen willst....wenn du es denn in der Software eingestellt hast ;)
Dann bekommste auch das, was du Wissen möchtest, angezeit.
Ich werde jetzt auch nicht noch extra Erklären, wie man so eine Software benutzt oder einstellt.
Dafür gibt es reichlich Beschreibungen, selbst von Entwickler !!!
Lesen musste dann selbst.
So zwischen den Zeilen Lesen ist wohl echt nicht dein Ding, oder ?
Du selbst sagst doch schon, du bist nicht auf den Kopf gefallen, dann solltest du das doch Locker hinbekommen.
Ferner, um deine Frage mal zu beantworten, ist es immer noch ein Unterschied, welche Steuergeräte verbaut sind und welche Sensoren du darüber abfragen kannst....entsprechende Hardware vorausgesetzt.
Selbstverständlich ist ein ein riesen Unterschied, ob man TID oder MID verbaut hat...und auch die verbauten Sensoren....haste einen LMM...Top, haste den ALS (Ansauglufttemperatur-Sensor)...tja...gut Geraten :D ...aber geht auch damit.
Selbst beim 2003er usw. kannste über OBD2 und Car Scanner/Scan Master den Verbrauch nach x-KM ermitteln lassen.
Selbst Live Daten werden Angezeigt.
Auch darfst du nicht Vergessen, wir Reden hier im Grunde über eine kostenlose Software für Heimzwecke.
Also unterste Kategorie für Lau....oder 4,95 für als pro Version.
Willst du was richtiges dafür...Tech2 oder OpCom.
Ist beides nicht Kostenlos, dafür erheblich mehr Funktion und was Angezeigt wird.
Mit Kostenlos kommste nur zur Oberfläche, willste alles oder mehr als nur Kostenlose Info's...
Na ja, den Rest kannste dir wohl Denken :p
Und eine SuFu ist nur so gut bzw. genau, wie die Frage ist...die Suchfunktion hier ist nicht Google
https://www.obd-2.de/.../77-verbrauchsanzeige.html
ist jetzt nur ein 3 sec. Beispiel zu deiner Suche....

guten Morgen :D
ich hoffe, das du eine gute Nacht gehabt hast und deine Probleme sind gelöst/beantwortet.
Gibt ja auch nicht viel mehr dazu zu Sagen, was ich & hdw nicht schon auf der 1. Seite gesagt hätten ;)
Den Rest mustte dir "erarbeiten"
So nun kommt ein Neujahrsroman...hab ich grade gemerkt :p ...Sorry, aber ich war grade in Laune
Nur noch mal Gefragt, um zu erfahren, ob du mit der ganze Sache nicht doch "überfordert" bist, dir eine brauchbare, und auch noch kostenlose App auf das Radio/Handy/Tablet (oder PC/Laptop) zu Laden.
Kommt ja auch noch drauf an, was "dein" Dongel überhaupt alles kann...so einer für 4,95 von ebay...Tonne auf und Haufen drauf.
Haste ein EXA HHOBD2 kannste da schon mal etwas mehr als nur Staub von der Leitung kitzeln, da bekommste auch vernünftige Daten mit Angezeit.
Aber selbst das sind dann nur Oberflächendaten, hatte ich ja schon erwähnt, aber ein bisschen geht da schon mit...Hausgebrauch eben, mal schnell Live Daten checken, fehler Lesen/Löschen....Frezeframe ect.pp
Eben so etwas für Unterwegs zu Checken und kleine Hilfe.
Willste mehr, Investiere, kannste auf lange Sicht hin auch anderen mal Helfen....aber Wissen gibt es nicht Umsonst, sollte dir klar sein, genauso wie gute Hardware und du musst damit auch Umgehen können.
Gute Hardware und null Wissen....eieiei, auch dat wird nix, eher Chaos im System.
Was mir (und den anderen bestimmt auch) aufgefallen ist...du bist in der Materie noch Neuling, was mir so deine Antworten zeigen.
Alles etwas Konfus, aber egal, ich bin gerne bereit zu Helfen, wenn ich kann und man mir nicht das Wort im Munde umdrehen will :)
Ist nicht so mein Ding...also Uffpasse ;)
im übrigen habe ich mit keinem Wort erwähnt, du wärst auf den Kopf gefallen, das hast du selbst erst auf den Tisch gebracht, das du von der Thematik nicht wirklich Plan hast, wusste ich auf Seite 1 schon...Quasi im Vorwort und Anfrage.
Aber ich bin auch (fast) immer für ne schöne Runde Brainstorming offen :p ...wenn ich denn mal Bock drauf habe :D
Auch so ein unterschwelliges...öhh nö... du hast mich jetzt aber Beleidigt oder mein Ego ist jetzt auf Null...eititei....dein Problem, wenn du es beim ersten mal schon nicht Verstehst....ich bin nicht der Heilige Josef.
wesste Jeck, det jeht mir äm linken Eierstock vorbei, wenn ick nen Mädel wär...
Aber mal für die Zukunft...in so einem Forum sitzen meist Leute, die schon so ziehmlich alles an Ausreden gehört haben zur Suche...und manche kann man einfach nicht mehr Hören, genauso wie wir echt keinen Bock mehr drauf haben, jeden ständig alles aus der Nase ziehen zu müssen ;)
Das Ödet so langsam...Also das nächste mal bitte etwas mehr Daten zum FHz ;) ....Autos sind halt nicht alle gleich Gebaut...haste ja schon selbst rausgefunden...TOP
Dann läuft die Hilfe auch schon gleich viel Geschmeidiger.
Wir Wissen meist, was wir tun und manchmal tun wir auch so zu Wissen, das wir was Wissen um zu Sagen, was Sache ist, aber meist ist die Sache so, das wir es Wissen und so Sage ich mal Wissentlich, das du dir da erstmal Wissen ansammeln musst, um zu Erfahren, was dir dein Auto so an Wissen vermitteln möchte und kann :p
na der war doch Nice oder...:D
Kleiner Neujahrsscherz am Rande...
Nochmal, wir sind hier eigl. alle ganz Nett, man muss uns nur kennen und Helfen tun wir eigl. jedem, immer und jederzeit...meistens :p

Deine Antwort