Benzinverbrauch zu hoch!?
Servus,
entweder mache ich irgendetwas grundliegend falsch, oder mit meinem Verbrauch stimmt was nicht! Fahre seit Februar den 1.25l Fiesta mit 82 PS...Mir wurde auch gesagt, dass sich der Verbrauch nach ein paar tausend Kilometern einpendelt! Ich gebe zu, ich bin ihn die ersten 2 Wochen bisschen hochtouriger gefahren, weil ich es vorher nicht anders gewohnt war, da hatte ich einen Verbrauch von 9,8 Litern! Seitdem fahre ich maximal 140-150 km/h auf der Autobahn und schalte auch recht früh! Er hat jetzt eine Laufleistung von knapp 5500 km, davon ca. 80% Autobahn und 20% Stadtverkehr. Jetzt zeigt mein BC 9,1 Liter an! Wenn ich ihn volltanke, dann komme ich so 400-450 km weit. Mach ich irgendwas verkehrt, oder zeigt der BC was anderes an, wenn ich ihn öfter Resete? Kann es vielleicht doch am Auto (der Einspritzung) liegen? Ich kenne mich echt net aus, wäre super wnn mir jemand weiterhelfen könnte!
Gruß der Wormser
17 Antworten
Man muss ja auch daran denken, dass so ein 530i keine Höchstgeschwindigkeit von 193 km/h hat....Diese liegt über 200 km/h. Also ist das Getriebe schonmal länger übersetzt, was dazu führt, dass man bei der selben Geschwindigkeit weniger Umdrehungen hat.
Weiterhin werden die großen Autos auch über 6 bzw. 7 Gängen verfügen, was auch nochmal ein Unterschied ist. Und, BMW als Beispiel nehmend, kostet ja auch etwas mehr und hat auch etwas mehr an Zubehör wie zum Beispiel Start-Stopp-Automatik und und und -> Efficient Dynamics!
Mehr PS verringern natürlich auch den Verbrauch, da der Motor mehr Kraft hat, und man somit weniger treten muss um die Berge hochzukommen oder ähnliches. Mit 50 PS muss man durchtreten um hoch zukommen, mit 250 kann man sogar im 4.,5. oder 6. Gang locker Beschleunigen.
Und auch nicht zu vernachlässigen ist natürlich der Motor an sich. Beispiel "Fiesta Econetic"-> Gleicher Motor, weniger Verbrauch. Obwohl dort ja auch viel mit Reifen und Aerodynamik/Luftwiderstand gemacht wurde.
Mit dem 6. Gang beim Fiesta hatten wir ja schon anderweitig mal eine Diskussion, aber vielleicht wird es ihn ja irgendwann mal geben;-)
Viele Grüße
Angelo
ein 6er gang beim fofi wäre echt ein segen wenn ich so sehe wie mein drehzahlmesser abgeht bei 160-170 da denk ich immer schon an das grinsen im gesicht des tankwarts ;-)
weiss einer von euch inwiefern sich größe reifen also beispielsweise von 15 auf 16 zoll auf spritverbrauch etc auswirken ?
Fast garnicht! Die Gesamtdemension ändert sich kaum. Wenn du größere Felgen nimmst, wird der Gummi entsprechend kleiner...
MfG