ForumG20, G21, G80 & G81
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. Benzinverbrauch überraschend gut

Benzinverbrauch überraschend gut

BMW 3er G20
Themenstarteram 18. Dezember 2020 um 21:21

Hallo,

Bei meinem 330i ist der Durchschnittverbrauch bisher niedriger als ich erwartet hatte. Bei meinem 435dx hatte ich 6,84 l/100 km, ich hatte gedacht dass der Benziner einen Liter mehr verbraucht. Jetzt bin ich in genau gleichen Zahlen, obwohl ich coronabedingt weniger längere Fahrten gefahren bin.

Seit letzter Betankung habe ich ca. 350 km auf Autobahn unterwegs gewesen, sonst Stadt. Der Verbrauch laut BC 6,3 l/100 km, was ca. 6,5 l Real bedeutet.

Der Motor und das Getriebe spielen gut Zusammen und bieten m.M.n. eine gute Leistung/Verbrauch Kombination.

SG

Jukka

Verbrauch
63 Antworten

Da kann ich nicht ganz mit halten. Auf der ersten Fahrt über 190km Land und Bundesstraße nach Abholung hatte ich auch nur 6,5 L/100km Verbrauch. Seit dem so um die 7 - 7,5 Liter wenn ich zur Arbeit fahre, 30km einfach Landstraße. Auf Kurzstrecke ca. nen Liter mehr. Fahre aber in der Regel auch nen Schnitt über 70 km/h über Land, also keine Schleichfahrten. Alles mit Super 95, mit E10 merklich mehr. Alles in allem aber ca. 1 Liter weniger als mein E90 320i mit 170PS damals und das bei erheblich besseren Fahrleistungen.

Meiner braucht seit 9000km im Schnitt 7,2 Liter bei wechselndem Fahrprofil. Ich benutze nie MSA und fahre in Comfort.

Tanken tue ich nur E10. Finde das ziemlich gut.

Zitat:

@jukkarin schrieb am 18. Dezember 2020 um 22:21:30 Uhr:

Hallo,

Jetzt bin ich in genau gleichen Zahlen, obwohl ich coronabedingt weniger längere Fahrten gefahren bin.

 

SG

Jukka

Ich habe auch einen niedrigeren Durchschnittsverbrauch aber nicht OBWOHL ich wegen Corona weniger gefahren sondern WEIL. Es ist schwer Durchschnittlichverbräuche mit unterschiedlichen Fahrprofilen zu vergleichen.Mein z.zt. fehlender Autobahnanteil wirkt sich positiv auf den Durchschnitt aus aber auch der ist abhängig davon, wie man sich auf der BAB bewegt:)

Zitat:

@Devilment schrieb am 19. Dezember 2020 um 07:23:26 Uhr:

Tanken tue ich nur E10. Finde das ziemlich gut.

Respekt. Das trau ich mich bis heute nicht.

Ich boykottier es aber auch, weil es die Getreidepreise in der dritten Welt in die Höhe getrieben hat. Getreide sollte nur für Lebensmittel angebaut und benutzt werden.

Das stimmt so nicht. Aber das ist ein Thema.

Warum man es aus anderen Gründen sich nicht traut ist auch eine Frage, Alkohol war schon seit Erfindung der Otto Motoren ein Treibstoff der 1. Wahl.

Der geringere Benzinverbrauch meines g20 330i xDrive zu meinem vorherigen e90 325i sDrive ist wirklich bemerkenswert. Meinen alten habe ich im Alltag nie unter 10 Liter bewegt und liege jetzt um die 7 Liter. Der Aufwand, der für Verbrauchs- und Schadstoffminimierung betrieben wird, ist aber langsam auch extrem. Ich hoffe das beeinträchtigt nicht zu sehr die Lebensdauer der Motoren.

Zitat:

@Bulwey schrieb am 19. Dezember 2020 um 08:28:12 Uhr:

Zitat:

@Devilment schrieb am 19. Dezember 2020 um 07:23:26 Uhr:

Tanken tue ich nur E10. Finde das ziemlich gut.

Respekt. Das trau ich mich bis heute nicht.

Ich boykottier es aber auch, weil es die Getreidepreise in der dritten Welt in die Höhe getrieben hat. Getreide sollte nur für Lebensmittel angebaut und benutzt werden.

Wieso traust du dich das nicht ;-)? Was soll schief gehen?

Bei mir mit 9l bc 9.5l real finde ich es trotzdem sensationell niedrig da ich überwiegend Kurzstrecken und ausschließlich im Sportmodis fahre. Komfortmodus nutze ich nur zum Warmfahren. Mit meinem 330d e91 in selber Fahrweise hatte ich auch 8.6l.

Zitat:

@Devilment schrieb am 19. Dezember 2020 um 12:19:49 Uhr:

Zitat:

@Bulwey schrieb am 19. Dezember 2020 um 08:28:12 Uhr:

 

Respekt. Das trau ich mich bis heute nicht.

Ich boykottier es aber auch, weil es die Getreidepreise in der dritten Welt in die Höhe getrieben hat. Getreide sollte nur für Lebensmittel angebaut und benutzt werden.

Wieso traust du dich das nicht ;-)? Was soll schief gehen?

Ich weiß auch nicht. Das liegt wohl an dem schelchten Ruf, den der Sprit am Anfang hatte, eigentlich bis heute.

Themenstarteram 19. Dezember 2020 um 12:31

Zitat:

@Bulwey schrieb am 19. Dezember 2020 um 13:18:07 Uhr:

Zitat:

@Devilment schrieb am 19. Dezember 2020 um 12:19:49 Uhr:

 

Wieso traust du dich das nicht ;-)? Was soll schief gehen?

Ich weiß auch nicht. Das liegt wohl an dem schelchten Ruf, den der Sprit am Anfang hatte, eigentlich bis heute.

Mein Zetti war im April beim Freundlichen für die Wartung. Wenn ich das Auto abgeholt habe und der Meister mit mir zum Auto gekommen war, stand nebenbei ein baugleicher Zetti. Mein Auto hatte saubere Auspuffrohre, nur Blech zu sehen, das andere hatte eine dicke Einlagerung Russ zu sehen. Ich habe gefragt, warum der Unterschied. Der Meister dazu: du tankst wahrscheinlich Ultimate 102, oder? Ich habe gejagt, der Meister gesagt, das andere wahrscheinlich mit E10 betankt wird....

Ich weiß nicht, ob es stimmt, aber mit Ultimate Diesel und Ultimate 102 habe ich nie Russ in Auspuffrohre gehabt.

Ich fahre nur ca. 20.000 km mit den beiden Autos im Jahr, das ist der Preisunterschied mir egal.

Jukka

E10 und Premiumsprit verbrennen gleich sauber. Nur E5 schlechter.

Wobei der Zustand am Auspuff auch am Ölverbrauch hängt.

Also mein 320i liegt aktuell bei 12 Liter.

Themenstarteram 19. Dezember 2020 um 15:20

Zitat:

@Heliot schrieb am 19. Dezember 2020 um 15:22:46 Uhr:

Also mein 320i liegt aktuell bei 12 Liter.

Die Werte von 320i Bj. 2020 beim Spritmonitor

Min. Schnitt Max.

6,40 8,76 9,94

Also was machst Du mit deinem Auto?

Jukka

Zitat:

@Heliot schrieb am 19. Dezember 2020 um 15:22:46 Uhr:

Also mein 320i liegt aktuell bei 12 Liter.

Was? Mein 320i liegt lifetime bei 7,6 l/100.

Ich tanke nur Super Plus oder Ultimate 102, wegen der saubereren Verbrennung.

Deine Antwort
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 3er
  6. G20, G21, G80 & G81
  7. Benzinverbrauch überraschend gut