Benzinverbrauch TSI 140 PS

VW Touran 1 (1T)

Hallo,
brauche mal dringend Euren Rat.
Habe jetzt seit ca. 6 Wochen nen Crosstouran TSI 140 PS. Kilometestand derzeit 2700km.
Irgendwie kommt mir der Verbrau sehr hoch vor. D.H. auf der Landstraße ca. 9l nach anzeige und im Mix komm ich nicht unter 9,5l.
der 1/4 tank ist schon nach ca. 120km leer. Das kann doch nicht sein, unser Vorgängertouran 1,6 FSI war deutlich sparsamer.
Sinkt der Verbrauch noch? Oder hat jemand sonstige Erfahrungswerte? Der Motor sollte doch so sparsam sein....
Danke.

Beste Antwort im Thema

Moin!

Wie schon gesagt, hängt der Verbrauch beim TSI sehr vom Fahrstil ab.
Ich fahre meinen (140 PS, 05/2007; 16 TKM) entweder in der Stadt (dann gemessene 9-9,5 l, aber nur wenn man konsequent früh hochschaltet und vorausschauend fährt; 1,5 t Gewicht wollen eben befeuert werden) und auf der AB bei 140 mit 8,5, bei 160 mit knapp 10 l. Mein höchster Verbrauch waren mal 11,5 l bei Schnitt 180-190... Für ne fahrende Schrankwand mit leichtem Übergewicht völlig o.k.
Tempomat erhöht, zumindest auf der AB, bei mir den Verbrauch, weil ich gerade auf hügligen Strecken (A5/A7 FFM-Hannover) vorausschauend fahre, der Tempomat aber erst Zunder gibt, wenn die Kiste am Berg schon langsamer wird....).
Die MFA-Angaben kann man übrigens in die Tonne kloppen, bei mir wird zw. 0,5 und 1,3 l zu wenig angezeigt-immer!

In der Stadt rolle ich so mit Tacho 60 im 6. Gang mit, den dritten gibts ab 30, den 4 ab 40 km/h oder von 3 gleich auf 5. Gang bei 50 km/h. Damit ist man kein Verkehrshindernis, nutzt aber die Sparpotentiale des Motorkonzeptes voll aus.

Martin

45 weitere Antworten
45 Antworten

Eine Box auf dem Dach oder Fahrräder beteuten einen höhren Spritverbrauch. Mein FSI brauchte mit 2 Rädern ca. 2,5 Liter mehr bei Tempo 150. Beim Diesel ist die Abhängigkeit zwar da, aber nicht so dramatisch, weil das grösere Drehmoment von solchen Faktoren weniger zu beeindrucken ist. Der 140 PS TDI wäre mit 1-1,5 Liter Mehrverbrauch fertig. Das sollte man durchrechnen, wenn Du jedes Jahr 10 Tkm mit der Box unterwegs bist.

Deine Antwort