ForumFox
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Fox
  6. Benzinverbrauch !

Benzinverbrauch !

Themenstarteram 5. Dezember 2005 um 6:36

Ich lese hier immer wieder von einem Verbrauch von 5,5 Liter/100 km.

Ich habe meinen 1,2 Fox jetzt 3 Monate und bin 3.300 km damit gefahren. Mein Schnitt liegt immer noch bei

6,8 - 7,2 Liter/100 km. Ich habe das Gefühl der Verbrauch wird immer höher anstatt weniger!

Es ist mir rätselhaft wie ihr auf 5,5 Liter kommt!!!!

Ok, ich fahre hauptsächlich über Land und in der Stadt.

Superfoxi

Ähnliche Themen
141 Antworten

wie definierst du viel weniger ?

Das würd mich auch interessieren.

Ich tanke nämlich auch von Anfang an super, in der Hoffnung so weniger zu verbrauchen.

am 18. Januar 2006 um 17:11

Bentinverbrauch

 

VIEL WENIGER definiere ich mit ca. 1,5 bis 2 Liter auf 100 km.

okay habe den vw fox benziner 1.2 die ersten 1000 km gefühlvoll eingefahren (s. anderen thread zum thema einfahren)

Durchschnittsverbrauch: 7-7,5 liter/100km (winter, viel stadtverkehr im wechsel mit autobahn)

nach 1000 kilometer erste autobahnvollgasfahrt: 8,5 Liter/100km

heute einen test auf der autobahn gefahren: konstant bei 3700-4000 U/min (ca. 120 km/h): ergebnis 6,1 liter/100km

finde für 1,2 liter maschinchen fast ein 1 liter zuviel auf 100km... naja mal schauen wie sich das ganze entwickelt

am 6. Februar 2006 um 10:51

Bei solch kleinen Motoren braucht man bei Autobahnfahrten halt ziemlich viel Gaspedaldruck. Das hatte ich bei meinem 50PS-Seat Arosa auch. Der hat im Stadtverkehr weniger als auf der Autobahn verbraucht!

Als wir unseren 1,4er in WOB abgeholt haben, haben wir nur 5,3 liter verbraucht (bis 3000 U/min - manchmal kurz 3500 = 100 bis 120 km/h). Aber wenn ich jetzt Autobahn fahre brauche ich auch mal locker über 10 liter - naja, mit 170 oder 180 km/h.

 

Beim Fox schwangt der Verbrauch je nach Fahrweise glaub STÄRKER als bei anderen Autos. Man kann mit 5,5 auskommen oder eben mit 10,5...

 

Im Schnitt brauche ich so etwa 8 Liter. Bin aber eher ein dynamischer Fahrer (was Beschleunigung angeht...). Man kommt gut auf 7 runter ohne zu schleichen...

Spritmonitor

 

Es gibt eine Datenbank, wo jeder den eigenen Spritverbrauch ablegen und auswerten kann. Für den Fox gibt es leider noch recht wenige Eingaben, das liegt wohl am geringen Verbrauch? ;-) Es wäre schön, wenn sich noch mehr Leute beim Spritmonitor beteiligen würden. Dann bekommt man ein reelles Bild vom Verbrauch für alle Motorisierungen.

Sobald ich meinen Fox habe, werde ich mich auch daran beteiligen und die Daten mit meiner Tabellenkalkulation vergleichen.

Gruß Torsten

Fox-Spritmonitor

Unser Fox verbraucht beim momentanen Km-Stand von 3600 zwischen 7,0 und 7,7 l pro 100 km.

Das mit dem Spritmonitor höre ich ja zum ersten Mal. Find ich interessant. Ich werde mich dran beteiligen!

 

Die Frage ist nur ob das repräsentativ ist, weil wahrscheinlich eher Leute die Probleme mit dem Verbrauch haben sich daran beteiligen...

Also ich bin dieses Wochenende zu meiner Freundin und auch weiter bis nach Karlsruhe gefahren.

Das waren insgesamt so 1100km. Ich hab in Karlsruhe zuerst getankt und da hatte ich dann genau 6,1l auf 100km gebraucht. Dabei waren etwa 550km Autobahnfahrt und 40-50km Stadtfahrt (allerdings auch nicht sooo langsam).

Auf der Autobahn bin ich so zwischen 90 und 100 gefahren, allerdings durch die Kasseler Berge und dann weiter nach FFM runter durchs Mittelgebierge oder wie man das nennt ;) ...

Von Frankfurt aus nach Karlsruhe hab ich dann schon so auf 110 beschleunigt und jetzt auf der Rückfahrt habe ich seitdem ich in Karlsruhe getankt habe noch nicht wieder getankt. Ich denke mal ich hab so für die ca 500km etwa 35-40 liter gebraucht. Hab ihn allerdings auch am schluss schon mit 130 (manchmal 140)km/h über die Bahn "gejagt" und bin auch flotten Fußes durch die Stadt gefahren. (Hatte nen Termin und konnte mich doch partout nicht von meiner Freundin losreißen :D ....)

Werde das Ergebnis vom Tanken dann demnächst mal posten. Ansonsten find ich den Verbrauch für 90-100km/h auch ein bisschen hoch, ich hoffe aber, dass der Verbrauch in dem Bereich einfach gar nicht so stark ansteigt wenn man dann 120-130km/h fährt. Aber er hat ja auch erst 1300km jetzt auf der Uhr!

Gruß Fabian

EDIT: Achso bei mir war das A2 von Bielefeld bis zum Kreuz Bielefeld, A33 bis Wünneberg Haaren, A44 bis Kassel, A7 bis Fulda, A66 bis Hanau, A5 bis Darmstadt, A67 bis Mannheim, A6 bis zum Kreuz A6/A5 und dann wieder auf die A5 bis Karlsruhe. Ja und den ganzen Kladaradatsch wieder zurück...

am 13. Februar 2006 um 10:22

So, ich hab' hier noch'mal einen sehr genauen Wert meines Benzinverbrauchs.

Wegstrecke:

Kassel -> Leipzig

gefahrene Kilometer:

296,7

Straßentypen:

Kassel-Stadt

B7 (Kassel -> Eisenach)

A4 (Eisenach -> Hermsdorfer Kreuz)

A9 (Hermsdorfer Kreuz -> Autobahnkreuz Rippachtal)

A38 (Autobahnkreuz Rippachtal -> Leipzig Südwest)

Leipzig-Stadt

benötigter Treibstoff:

17,30L Super bleifrei

Durchschnittsverbrauch:

5,83L auf 100km

Messart:

In Kassel-Stadt vollgetankt, Kilometerstand auf Null, Fahrt nach Leipzig, Fahrten in Leipzig, wieder vollgetankt, Differenz mit Kilometerstand abgeglichen.

Fahrweise:

In Stadtgebiet recht brachial, also zweiter Gang bis 40, dritter Gang bis 55, dann vierter oder fünfter Gang zum Fahren in der Stadt, je nach Begebeneit.

Auf Autobahnen immer zwischen 100~110. Zum Überholen von LKW oder langsameren PKW auf 123~130 beschleunigt.

 

Ich hoffe, dass die Angaben einige zufriedenstellen oder aufmerksam machen. Denn ich bin mit dem Spritverbrauch meines Fox mehr als zufrieden. Wenn mir jemand den Verbrauch nicht glaubt, braucht er sich freitags nur in Kassel oder sonntags nur in Leipzig einfinden und ich nehme die Person gerne mit auf Reisen (gegen ein geringes Entgelt versteht sich. *g*). ;)

Hallo Fortunes,

das läßt sich doch schon sehen. Interessieren würde mich noch: Wieviel km hat der Wagen insgesamt runter? Wie hast Du den Wagen eingefahren?

Du kannst vielleicht auch beim Spritmonitor mal Deine Tankdaten eingeben, dann läßt sich das sehr schön auswerten.

Gruß Torsten

am 13. Februar 2006 um 19:24

hallo an alle ,

habe auf den ersten 800 km 7,4 l/100 km verbraucht und auf

den nächsten 700 km ging der verbrauch schon auf 6,7 l/100 km

zurückgegangen. Eingefahren habe ich ihn mit frühem hoch-

schalten und max.3500 u/min (110 kmh ) auf den ersten 1500 km, getankt wurde super.

gruß manfred

Verbrauch

 

Hallo Fox-Gemeinde,

ich habe noch keinen Fox. Der kommt erst im April.

Aber zum Thema Verbrauch kann ich Euch aus Erfahrung einen Tip geben: werft ganz schnell den ollen Papierluftfilter raus und kauft Euch eine Sportluftfilter. Meinen Sportluftfilter für den Fox TDi hole ich morgen bei A.T.U. ab. Das steigert die Vorfreude auf den kleinen Fuchs.

Zur Funktionsweise eines Sportluftfilters: durch das spezielle Textilgewebe des Filters zieht der Motor ca. 40% mehr Luft. So liegt besonders im unteren Drehzahlbereich mehr Drehmoment an. Ich kenne einen Test von einem Polo 1.4 mit 60PS. Der hatte nach dem Einbau 10 NM mehr. Das sind bei so einem kleinen Motor schon Welten. Wenn er also untenrum besser zieht, kannst Du eher schalten und das Motörchen säuft nicht mehr soviel. Obenrum ist natürlich auch mehr drin.

Der Filter kostet um die 45 Euro. Den schmeißt man aber nicht weg, sondern man reinigt ihn, ölt Ihn vorsichtig neu ein und weiter geht es. Ich fahre schon 500.000 km mit Sportluftfiltern. Zum TÜV muß man auch nicht. Ich fahre nie wieder Papierfilter.

interessant... aber was bringt das einölen ? sagt mir in diesem zusammenhang nichts.

Das Öl bindet den Schmutz aus der Ansaugluft. Den Filter wasche ich einmal im Jahr mit dem dazugehörigen Reinigungsmittel aus und dann wird er mit dem Filteröl neu eingeölt.

Ist ganz einfach!!!

Deine Antwort
Ähnliche Themen