Benzinverbrauch
Also folgendes: Der Kauf eines Golf 3 rückt immer näher. Jetzt ist die frage welcher motor wieviel verbraucht. Zur Auswahl steht der 1,6 mit 75 PS der 1,8 mit 90 PS und der 2,0 mit 115 PS
Mein Bruder hat jetzt den 2,0 und meint allen ernstes
dass der 2,0 weniger als der 90PS verbraucht.
Ich dachte immer dass der kleinere Motor der sparsamere ist. Ich suche einen guten Kompromiss zwischen geringem Verbrauch und Fahrfreude.
Eure Meinungen sind gefragt
45 Antworten
Also mein 93' GT 90PS braucht auch schon Super.
Hab jetzt schon 225.000km drauf und läuft immer noch recht gut. Bis auf ein paar kleine Reparaturen.
Allerdings sollte so ziemlich alle 600km eine Tanke in der Nähe sein :-)
Gruß Alwin
Vergehst bitte den Entwicklungsstand der Motoren nicht. Mein AAM (Stand 92) benötigt 7 Liter im Schnitt. Für einen Motor, welcher vor 13 Jahren entwickelt wurde, ich das doch ok, oder? Dafür halten die Aggregate auch relativ lange!
Mit meinem Cabrio hab ich gestern getankt. MFA sagt 10,7l. 550km bin ich gefahren, da hab ich auch vorher resetet und 50l hab ich getankt, macht 9,01l. Meine MFA zeigt also 1,7l zuviel an. Ist nen Verbrauch aus nur Kurzstrecke, nur Innenstadt und sehr zügiger Fahrweise. Finde ich voll in Ordnung bei nem 1300kg Auto.
Re:
Meine 2.0l 115 PS Maschine verbraucht je nach ruhiger oder sparsamer Fahrweise zwischen 6.6 und 9 Liter (laut MFA) !
Mein Bruder fährt ne 1.6l 101 PS Maschine und der schluckt teilweise mehr. Aber liegt wohl daran, dass er noch keinen Ölwechsel gemacht hat.
Ähnliche Themen
Mein ABS mit 90PS schlabbert sich im Moment um die 10l Super rein mit Bleifuß! War bis vor kurzem noch zwischen 8 und 9 l. Die Ursache habe ich noch nicht gefunden, ich tippe auf einen defekten Spannungsregler im Kombiinstrument.
Ich tendiere schon sehr zum GTI mit 115 PS.
Die Versicherung sollte wohl nicht das Problem werden weil schon gesamte Family bei einer Versicherung ist-fehle ich nur noch und dann gibts Flottenrabatt. Dachte erst ist ne verarsche aber soll wirklich so sein. Naja ich wollte trotzdem mal verschiedene Versicherungen abklappern. Ich brauche Schlüsselnummern damit ich mal fragen kann.Die Nummer zu 2 msste ja immer 0600 sein für VW als Hersteller oder?
Also hat jemand die Schlüsselnummern vom GTI,GT und 1,6 75PS? Ich denke so an BJ. 96
Bei www.HUK.de kannst die miteinander vergleichen auch ohne die Schlüsselnummern.
bin mit dem verbrauch meines 1.6 l, 75 PS, bj. 93 mehr als zufrieden:
7,0 liter normalbenzin auf autobahn oder in der stadt, weniger als 6,0 auf der landstraße. mit super jeweils einen halben liter weniger.
mein Golf 3 Bj 93 1.8 GT mit 90 PS tat sich immer zwischen 7,5 und 8 Liter bei moderater Fahrweise rein. Mit den 17 Zöllern muss ich den Verbrauch auf ca 8-9 Liter nach oben korrigieren, Aber wer schön sein will muss halt leiden , löl
AEE 1.6 75ps
Schlüsselnr 0600 911
City 9 l/100lm
BAB 7-7.5 l/100km bei durchgehend 150-160km/h (wenn ich 100km am Stück fahre...)
Ich verstehe das alles nicht so ganz. Alle 1.8er Maschinen hier verbrauchen fast nicht mehr wie 10-12Liter. Meiner dagegen säuft sich locker 12-13,5Liter rein. Und das bei gemütlicher fahrweise!!!
Habe am Wochenende Inspektion gemacht und alle Dichtungen usw waren in Ordnung.
Gibt es bei Automatik auch andere Getriebeübersetzungen??
Zitat:
Original geschrieben von doctorevil
mein 1,8l 75ps (aam) braucht wenn ich zügig fahre 10l, egal ob Stadt oder AB.
Würd den nicht nochmal kaufen, der säuft einfach zuviel...
Der AAM ist kein Säufer sondern ein guter Kompromiss
auch für die Stadt:
G3 AAM 2 Türen, schwarz
1.8 75PS D3
minimal 6,2L AB mit konstant 130-150
maximal 9,0L Stadt Winter
normal 7,5 L/100km Normalbenzin
original 125000km, EZ 11/92
Vmax ca.180, (..schomal auf 200 gekommen)
Steuern: 117€/Jahr
Haftpflicht. 300€/Jahr bei 45%
Bremsen könnten besser sein..
..zuverlässiges Vernunftauto!
🙂
Zitat:
Der AAM ist kein Säufer sondern ein guter Kompromiss
auch für die Stadt:G3 AAM 2 Türen, schwarz
1.8 75PS D3
minimal 6,2L AB mit konstant 130-150
maximal 9,0L Stadt Winter
normal 7,5 L/100km Normalbenzin
original 125000km, EZ 11/92
Vmax ca.180, (..schomal auf 200 gekommen)
Steuern: 117€/Jahr
Haftpflicht. 300€/Jahr bei 45%Bremsen könnten besser sein..
..zuverlässiges Vernunftauto!
Dem kann ich voll und ganz zustimmen. Wenn man jetzt noch Super Tankt statt normal Benzin, kommt er auf ca. normal 7,0 L/100km
mfg
ck222
Aha das kann ich nicht sagen. Also ich fahre ihn nie unter 10,5 Liter. Habe jetzt mal 175 drauf weil ich die Somerreifen runter fahren will und dann darauf Winterreifen drauf haben will. Mal schauen ob ich da unter 10Liter komme.
Sonst ist der 1.8 mit 75 PS, ich kann jetzt nur von meinem Sprechen, KEIN Sprittsparer und ich tanke schon seit über einem halben Jahr Super. Da hat sich ninimal etwas getan im Verbrauch.
ich versteh das nicht das alle hier unter 10 Liter kommen. Der Wagen wurde immer bei VW gewartet. Der ist Motormäßig voll und ganz okay. Alle Teile die den Spritverbrauch verschlechtern könnten wurden schon ausgetauscht.
Und heizen tue ich den Motor auch nicht.
Ich versteh es halt nicht.
Torti
@torti_71
Das ist die Automatik. Der AAM kannst Du gut niedertourig fahren, der dreht auch von unten gut hoch. Ich bin im Nu im Fünften Gang wenn ich mit dem Wagen unterwegs bin und muss die Kiste nie mit Gewalt treten. Das macht die Automatik aber nicht. Die Automatik ist zu dumm für diesen Motor, und darum säuft der bei Dir in dem Maße, kanns mir nicht anders erklären.. Dazu kämen Deine Reifen und eventuell noch Dein Gasfuss..