Benzinverbrauch

Mercedes CLA C117

Hallo,

wie sieht es denn bei euch mit dem Spritverbrauch aus?
Ich fahre den CLA 200, Automatik, 7G-DCT.

Nach einer Woche habe ich noch keine Tankfüllung verbraucht und habe daher noch keine Ausliterung vornehmen können.

Aber............, die Verbrauchsanzeige zeigt aktuell einen Durchschnittswert von 12,3 L/100 km an, bei 95% Stadtverkehr.
Ziemlich hoch, oder?

Ich bin mir schon bewußt, dass die Verbrauchsangaben (6,9-7,1 L/100km) in den Mercedeskatalogen geschönte, nicht realistische Werte sind, aber dass sie so stark von dem o.g. Wert abweichen hat mich doch s. überrascht.

Am WE werde ich mal längere AB-Strecken fahren. Mal sehen was da rauskommt.

Mein altes E-Coupe von 2009, 250 CGI hat, als er nagelneu war, im Stadtverkehr, auch soviel verbraucht.
Nach der Einfahrzeit war es 1L weniger. Nach 25.000 km zeigte die Verbrauchsanzeige den Durchschnittswert von 10L/100km an.
Fahrprofil:60% Stadt, 30% Landstraße, 10% AB

Gruß

Mercedi

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von userdimon

CLA 180 AMG mit 18" Felgen:
Momentaner Verbrauch 7.1 (80% in der Stadt, 20% Landstraße)

Ganz genau: mit AMG Felgen..... so was liebe ich:

Das Auto in sportlicher Optik bestellt und dann wie ne Mutti schleichen um gaaaanz wenig Sprit zu verbrauchen -SUPER!

Mein Auto hat in der letzten Woche ein Durchschnittsverbrauch von 0,00l - weil es rumsteht und ich bei dem Wetter lieber zu Fuß gehe oder das Rad benutze.

Wenn ich dann mal das Auto bewege, ist mir der Verbrauch egal - beim Fahren will ich Spaß haben und nicht Benzin sparen.

Sorry, musste mal gesagt werden ;-)

169 weitere Antworten
169 Antworten

CLA 250 SB
Viel mit Tempomat, AB im täglichen Pendeln auf A555 morgens und mittags nach 30TKm Verbrauch von 7,2 Liter.

Wird der Gasfuß genutzt dann ist auch gut ein Liter mehr drin.

Gruß

Hi,

so wie ich finde kann der CLA auch sehr sparsam. Meine Freundin hat folgenden Verbrauch geschafft, da musste ich ein Foto von machen.

CLA Shooting Break, 200 Benziner mit Automatik. Normale 18“ Zoll Sommerreifen. 10% Stadt, 20% Landstraße und 70% Autobahn. Mit Stop an Go über eine halbe Stunde auf der Autobahn und dichter Verkehr, trotzdem noch ein Schnitt von 76 km/h. Ein Verbrauch von 4,3 Liter.

Der BC geht bislang auf circa 0,2 Liter genau. Finde das beachtlich. Ich habe das noch nicht geschafft, schaffe vielleicht mal 5,5 Liter. Sie hat wohl einen leichten rechten Fuß.

Verbrauch.jpg

Zitat:

@Never Dead Ned schrieb am 5. Mai 2018 um 17:50:19 Uhr:

Hi,

so wie ich finde kann der CLA auch sehr sparsam. Meine Freundin hat folgenden Verbrauch geschafft, da musste ich ein Foto von machen.

CLA Shooting Break, 200 Benziner mit Automatik. Normale 18“ Zoll Sommerreifen. 10% Stadt, 20% Landstraße und 70% Autobahn. Mit Stop an Go über eine halbe Stunde auf der Autobahn und dichter Verkehr, trotzdem noch ein Schnitt von 76 km/h. Ein Verbrauch von 4,3 Liter.

Der BC geht bislang auf circa 0,2 Liter genau. Finde das beachtlich. Ich habe das noch nicht geschafft, schaffe vielleicht mal 5,5 Liter. Sie hat wohl einen leichten rechten Fuß.

Frauen haben halt mehr Einfühlsamkeit 😉 Top Wert!

Moin,

vom Verbrauch bin ich wirklich positiv überrascht. Auch bei mir pendelt es sich zwischen 5,5 Liter und 6 Litern ein. Bei circa 20% Stadt, 50% Land und 30% Autobahn. Ich hatte nach dem was ich hier gelesen habe mit einem Liter mehr gerechnet. Was ja auch noch vollkommen ok ist.

Beim Ausrechnen nach dem Tanken kommt raus, dass der BC 0,2 Liter zu wenig anzeigt. Ist das bei euch auch so?

Bild 1.jpg

Was für einen CLA hast du? Und was für reifen?

Ich fahre einen CLA 200 SB, Benziner mit Automatik. Reifen sind die normalen 18“ 225/40 die bei Urban dabei sind.
Ich hatte Anfangs ja Sorge wegen Benziner mit Automatik, dass der Verbrauch zu hoch wird. Aber mittlerweile bin ich sehr überzeugt. Vor allem spricht aus meiner Sicht nichts mehr für einen Diesel. Der Wagen wird circa 20.000km im Jahr bewegt, daher hat man mir oft zu einem Diesel geraten.

Ich bin 2012 von meinem C 350 auf den CLA 250 umgestiegen, weil ich mal "ökologisch" fahren wollte.

Das Fazit nach 4 Jahren mit dem CLA 250: Ein Gesamtdurchschnittsverbrauch von ca. 10 Liter gegenüber 13 Liter vom C 350. 3 Liter auf Hundert km ca. 4,50€ pro Hundert km.
Also für 4,50€ auf Hundert km habe ich auf "Fahrspaß" verzichtet.

Sicherlich der CLA 250 macht auch Spaß, aber mit einem 6 Zylinder und mehr PS ist es das Sahnehäubchen oben drauf, das fehlt meinem CLA.

Daraus resultiert, das ich ab nächste Woche einen CLA 45 AMG Shootingbrake bekomme und wieder Fahrspaß habe *gg* Kein 6 Zylinder, aber ein echter AMG. One man on engine. Das bietet der C 43 AMG leider nicht.

Ein Träumchen wäre der CLA mit 6 Zylinder und AMG^^

Den CLA 45 AMG habe ich mal Probe gefahren und bin überrascht, wie sparsam man auch mit diesem Auto fahren kann, bei dem macht auch das segeln Spaß.

Zitat:

@Leviathan888 schrieb am 13. Sep. 2018 um 14:6:14 Uhr:

Ich bin 2012 von meinem C 350 auf den CLA 250 umgestiegen, weil ich mal "ökologisch" fahren wollte.

Gab's schon 2012 den CLA?

Ne, aber 2012 ist auch nicht 4 Jahre her.

Zitat:

@RodgerDodger schrieb am 13. September 2018 um 22:41:08 Uhr:

Ne, aber 2012 ist auch nicht 4 Jahre her.

Man kann auch ein 6 jähriges Auto einen Fazit von 4 Jahre machen.

Ich fahre mit meinem 220d der 194 statt 177 ps lt. Prüfbericht hat im Schnitt mit 6,5 Liter, Langstrecken unter 4,5l bei 140-160.

^------------- 8-9 L (250 Sport)

Zitat:

@CLA_ssic schrieb am 13. September 2018 um 22:26:44 Uhr:

Zitat:

@Leviathan888 schrieb am 13. Sep. 2018 um 14:6:14 Uhr:

Gab's schon 2012 den CLA?

Sorry, Fehler meinerseits 2014 natürlich

@Leviathan888

Also dein Verbrauchswert für viel Stadtverkehr wäre noch vertretbar. Fährst du allerdings viel Autobahn wäre es nicht nachvollziehbar

Das Verhältnis ist ungefähr 70% Stadtverkehr und ca. 30% Autobahn und ich bin ein sportlicher Fahrer.

Deine Antwort