Benzinverbrauch

Mercedes CLA C117

Hallo,

wie sieht es denn bei euch mit dem Spritverbrauch aus?
Ich fahre den CLA 200, Automatik, 7G-DCT.

Nach einer Woche habe ich noch keine Tankfüllung verbraucht und habe daher noch keine Ausliterung vornehmen können.

Aber............, die Verbrauchsanzeige zeigt aktuell einen Durchschnittswert von 12,3 L/100 km an, bei 95% Stadtverkehr.
Ziemlich hoch, oder?

Ich bin mir schon bewußt, dass die Verbrauchsangaben (6,9-7,1 L/100km) in den Mercedeskatalogen geschönte, nicht realistische Werte sind, aber dass sie so stark von dem o.g. Wert abweichen hat mich doch s. überrascht.

Am WE werde ich mal längere AB-Strecken fahren. Mal sehen was da rauskommt.

Mein altes E-Coupe von 2009, 250 CGI hat, als er nagelneu war, im Stadtverkehr, auch soviel verbraucht.
Nach der Einfahrzeit war es 1L weniger. Nach 25.000 km zeigte die Verbrauchsanzeige den Durchschnittswert von 10L/100km an.
Fahrprofil:60% Stadt, 30% Landstraße, 10% AB

Gruß

Mercedi

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von userdimon

CLA 180 AMG mit 18" Felgen:
Momentaner Verbrauch 7.1 (80% in der Stadt, 20% Landstraße)

Ganz genau: mit AMG Felgen..... so was liebe ich:

Das Auto in sportlicher Optik bestellt und dann wie ne Mutti schleichen um gaaaanz wenig Sprit zu verbrauchen -SUPER!

Mein Auto hat in der letzten Woche ein Durchschnittsverbrauch von 0,00l - weil es rumsteht und ich bei dem Wetter lieber zu Fuß gehe oder das Rad benutze.

Wenn ich dann mal das Auto bewege, ist mir der Verbrauch egal - beim Fahren will ich Spaß haben und nicht Benzin sparen.

Sorry, musste mal gesagt werden ;-)

169 weitere Antworten
169 Antworten

Mein erster CLA 180, Handschalter, weit überwiegend Autobahn mit Tempolimit (Frankreich, Benelux) zeigte über die Strecke von 70.000 km einen Durchschnittsverbrauch von 6,4 L (E10) an, meistens allerdings mit 205er Winterreifen gefahren.

Unter nahezu identischen Bedingungen verbraucht mein neuer CLA 180 mit DSG, durchgängig mit 225ern bereift nach jetzt ca. 20.000 km im Schnitt 6,9 L. Der hat aber auch eine Anhängerkupplung (zum Transport von zwei E-Bikes).
Wenn die drauf sind, geht der Verbrauch auf bei max 120-130 km/h auf über 8 l.
Wegen der Anhängerkupplung ist auch die Aerodynamik etwas verschlechtert, weil die Bodenverkleidung unter dem Motor fehlt.

Mein CLA 250 4 Matic, Automatic, Superbenzin nur Stadtverkehr laut BC 7,6 Liter ohne Start-Stop.

Das schaffe ich nicht

Wie soll das gehen??

Ich bin mit meinem CLA 180 SB DCT nach 4000 km bei ausgeliterten 8,05 Litern. BC steht bei 7,9l. Ziemlich genau also. Das Fahrzeug wird im Comfortmodus und mit 205x17" er Winterreifen gefahren. Start/Stop wird je nach Bedarf hinzugeschaltet.
Fahrprofil 70% Stadt, Rest Ab und Landstraße.

Erkan

Das hat dir beim ersten mal keiner geglaubt und beim zweiten mal auch nicht polat.
Ich verstehe nicht warum bei solchen Themen immer wieder so extrem unglaubwürdige Angaben gemacht werden.
Kein Mensch kann mir erzählen, dass er im reinen Stadtverkehr mit über 200PS nur 7,5 liter verbraucht.
Wenn ich meinen CLA180 warm fahre, die anzeige resete und dann 3km rolle, ist mein Verbrauch auch unter 5l, aber damit bescheisse ich mich doch nur selbst. Zum tanken muss ich nach 500km trotzdem.
Ich bin mit meinem CLA 180 SB bei reinem Stadtverkehr bei 9l, meistens Strecken von durchschnittlich 5km mit 225/40R18 Bereifung. Und ich gebe nicht unbedingt Gas, bin aber auch nicht wie eine Schnecke unterwegs. Vorausschauend halt.

Klar das kann man so und so drehen, jeder fährt anders. Aber solche Angaben geben dann anderen Leuten Bauchschmerzen, weil diese dann denken dass etwas mit ihrem Auto nicht stimmt.

@Alosha
Da bin ich bei dir.

Bei meinen klemmt immer das Gaspedel und ich habe ein Loch im Tank und brauche trotzdem nur 12 Liter. 😉 45AMG SB

Beim S1 ABT waren es auch mit 100PS weniger 10.5Liter.
Beim Dodge 18Liter.
Schlussfolgerung: meiner ist sparsam.

Mal eine ganz andere, mir fast peinliche Frage, wie bekommt ihr die Smileys hin.
Beim kommt immer, dass diese nicht funktionieren.

Hallo,

ich halte die Angaben nicht für unwahrscheinlich.
Ich selbst fahre einen CLA 200 SB mit Handschaltung und verbrauche auf 100 km im Durchschnitt 6,2 Liter Super.
Dabei bummle ich auch nicht, fahre aber vorausschauend, rolle viel aus und schalte zügig hoch.
Siehe auch hier: www.spritmonitor.de/de/detailansicht/817916.html
Der Fahrstil machts eben.

Viele Grüße

Also fahre 250 Sport. Unter 7,5 l nicht möglich oder man eiert nur rum. Ich habe immer 8,5 bis 9,5 l. Bei normaler Auto spezifischen Fahrweise 🙂.

Also nach 2 Wochen fahren, habe ich bemerkt, dass mein cla 45 im comfort ca. 9 - 9,5l und in sport+ bei 12-13l verbraucht.

Bei meinem 200 SB Schalter komme ich auf 8,0l , fahre aber auch größtenteils Stadtverkehr

Mein CLA 180 SB DCT braucht im täglichen Hardcore-Stop&Go zwischen 9 und 14 Litern.

Der Verbrauch bei meinem CLA 250 Sport 4MATIC Coupé auf 235/35 R19 Pirelli Reifen in Comfort ohne Start-Stop liegt bei 10,5 l/100 km.

Das kann ich für meinen CLA 250 Sport 4MATIC Coupé auf 245/35 R19 bestätigen. Im reinen Stadtverkehr und Comfort-Modus 10-11l/100km.
Im Eco-Modus und 10% Stadt, 90% Autobahn waren 7,0l/100km mein "Bestwert".

Deine Antwort