Benzinverbrauch

Mercedes CLA C117

Hallo,

wie sieht es denn bei euch mit dem Spritverbrauch aus?
Ich fahre den CLA 200, Automatik, 7G-DCT.

Nach einer Woche habe ich noch keine Tankfüllung verbraucht und habe daher noch keine Ausliterung vornehmen können.

Aber............, die Verbrauchsanzeige zeigt aktuell einen Durchschnittswert von 12,3 L/100 km an, bei 95% Stadtverkehr.
Ziemlich hoch, oder?

Ich bin mir schon bewußt, dass die Verbrauchsangaben (6,9-7,1 L/100km) in den Mercedeskatalogen geschönte, nicht realistische Werte sind, aber dass sie so stark von dem o.g. Wert abweichen hat mich doch s. überrascht.

Am WE werde ich mal längere AB-Strecken fahren. Mal sehen was da rauskommt.

Mein altes E-Coupe von 2009, 250 CGI hat, als er nagelneu war, im Stadtverkehr, auch soviel verbraucht.
Nach der Einfahrzeit war es 1L weniger. Nach 25.000 km zeigte die Verbrauchsanzeige den Durchschnittswert von 10L/100km an.
Fahrprofil:60% Stadt, 30% Landstraße, 10% AB

Gruß

Mercedi

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von userdimon

CLA 180 AMG mit 18" Felgen:
Momentaner Verbrauch 7.1 (80% in der Stadt, 20% Landstraße)

Ganz genau: mit AMG Felgen..... so was liebe ich:

Das Auto in sportlicher Optik bestellt und dann wie ne Mutti schleichen um gaaaanz wenig Sprit zu verbrauchen -SUPER!

Mein Auto hat in der letzten Woche ein Durchschnittsverbrauch von 0,00l - weil es rumsteht und ich bei dem Wetter lieber zu Fuß gehe oder das Rad benutze.

Wenn ich dann mal das Auto bewege, ist mir der Verbrauch egal - beim Fahren will ich Spaß haben und nicht Benzin sparen.

Sorry, musste mal gesagt werden ;-)

169 weitere Antworten
169 Antworten

Laut Bordcomputer hat mein CLA SB 180 d, manuelles Getriebe, nach 15.000 km einen Durchschnittsverbrauch von 5,3 Litern.

50 % Stadtverkehr, 30 % Autobahn, 20 % Landstraße.

Bin mit dem Verbrauch sehr zufrieden.

Mein Durchschnittsverbrauch liegt bei 10 Liter (CLA 250), wobei ich dazu sagen muss, das ich ein sportlicher Fahrer bin.
Was mir seit November 2016 auffällt, im ECO Modus ist der Wagen inzwischen kaum noch fahrbar, die Automatik schaltet extrem früh hoch, das ist der Wahnsinn, wie eine alte Oma. ich fahre an der Ampel an, fahre um die Kurve Geschwindigkeit 20-30 kmh? Und die Automatik hat schon in den dritten geschaltet. Ich fahre auf gerader Strecke in der Ortschaft 50 kmh und die Automatik schaltet bis in den 6ten Gang hoch und der Motor brubbelt untertourig bei knapp 1000 Umdrehungen.

Das war vorher definitiv nicht so. Gehe ich in den Sportmodus, dann fährt das Auto so, wie früher im ECO Modus.
Der Freundliche verneint, das etwas an der Software gemacht wurde, aber ich bin mir da nicht so sicher. Die Automatik soll ja lernfähig sein, aber davon merke ich nichts, ich schalte in letzter Zeit fast nur noch manuell. Ob das zurücksetzen etwas bringt?

Die Frage ist auch, ob das frühzeitige hochschalten und das untertourige fahren wirklich zum Benzin sparen neigt.

CLA45 Stadtverkehr mit Stau wenn kein Stau Gas 🙂 - im Schnitt aktuell 11,5. heute früh 16 Liter für die Strecke im Schnitt.

Das fahren mit niedriger Drehzahl spart definitiv Treibstoff. Das segeln bringt in der Stadt nicht so viel wie überlang oder auf der Autobahn. Das liegt einfach daran das bei der Schubabschaltung nichts mehr eingespritzt wird und beim Segeln noch der Treibstoff für die Lehrlaufdrehzahl benötigt wird. Bei der Schubabschaltung wird das Fahrzeug aber abgebremst während man beim Segeln sehr weite Strecken zurücklegen kann.
Mein CLA 180 SB mit DCT brauch auf Kurzstrecken ca.7,2l wenn ich mal so 30-40km fahr dann komm ich auf ca. 5,5l.
Völlig spaßfrei ist auch unter 5l machbar.

CLA 220d verbraucht laut Anzeige 5,3l
In Wirklichkeit sind es so 5,8-5,9l
50% Autobahn 25% Landstraße 25% Stadt
Bin sehr zufrieden mit dem Verbrauch.

Ich nutz seit der Erstbetankung die Spritmonitor App..
Laut der bin ich bei einem Gesamtschnitt bei 7,39l, bisher alles auf Winterreifen gefahren.

Puuh...ich komme mit meinem 250 Sport 4M SB auf kombiniert 9,8 Liter. Sind ca. 60% Stadt, 25% BAB und 15% Landstraße.

Habe halt 100% Stadt Berlin stop and Go ...

Ok verständlich, aber wunder mich wie andere 250 Sport Fahrer auf 8 Liter kommen 🙂. Klar, teilweise trete ich auch drauf (der Sound ist nunmal geil), aber normalerweise fahre ich ganz normal und vorausschauend.

Landstraße und segeln sage ich nur

Wir sind eben nach Stuttgart zum feiern gesegelt, angeregt durch die Diskussion wollte ich es jetzt auch mal wissen...
CLA 180 SB Facelift (Benziner), 7G-DCT auf E Modus, Auto war kalt der BC stand daher auf 0. Auto steht noch auf Winterreifen und war mit 3 Personen beladen.

Strecken war:
8 Km Landstraße mit maximal 90 Km/h
11 Km Autobahn auf der rechten spur mit 90 bis max 110 Km/h.
9 Km, bei wenig Verkehr,durch die City.
Also ich würd sagen ich kann mir heute ne Cola mehr gönnen 🙂
4,1 l./100km 😁

Zitat:

@osTec schrieb am 31. März 2017 um 23:10:42 Uhr:

Wir sind eben nach Stuttgart zum feiern gesegelt, angeregt durch die Diskussion wollte ich es jetzt auch mal wissen...
CLA 180 SB Facelift (Benziner), 7G-DCT auf E Modus, Auto war kalt der BC stand daher auf 0. Auto steht noch auf Winterreifen und war mit 3 Personen beladen.

Strecken war:
8 Km Landstraße mit maximal 90 Km/h
11 Km Autobahn auf der rechten spur mit 90 bis max 110 Km/h.
9 Km, bei wenig Verkehr,durch die City.
Also ich würd sagen ich kann mir heute ne Cola mehr gönnen 🙂
4,1 l./100km 😁

Respekt! Aber ich denke mal, die Anzeige lügt sich einen halben Liter in die Tasche. Wenn ich beim Tanken kontrolliere, ist der Verbrauch .5 l höher als angezeigt.

Ja meine BC Anzeige lügt auch, ich denk das tun sie alle.
Ich nutz ja von Anfang an die Spritmonitor App, und da liegt mein BC immer um 0,2-0,3 falsch.
Kurioser weise zeigt er mir ab und zu sogar einen zu hohen Verbrauch an.

Okee das muss ich auch mal vergleichen. Obwohl mir es eigentich egal ist ob mein Wägelchen 0,3 oder 0,5l mehr verbraucht. Habe mir dieses auch aus einem gewissen Spaßfaktor zugelegt. Denk mal die meinste Ersparnis liegt bei einem selbst. Kommt sehr viel auf den rechten Fuß sowie die verausschauende Fahrweise an.
Spaß haben ist halt nun mal, wie so oft im leben, etwas teurer.

CLA 45 AMG ShootingBreak - letzten Donnerstag von Euskirchen nach Krefeld, 16:00 Berufsverkehr 8,8 Liter.
Tägliche Strecke zur Arbeit ca. 14 Km (60% Land, 40% Stadt) "zurückhaltende" Fahrweise 9 Liter.

zügige Fahrweise > 12 Liter

Deine Antwort