Benzinverbrauch
Hallo,
wie sieht es denn bei euch mit dem Spritverbrauch aus?
Ich fahre den CLA 200, Automatik, 7G-DCT.
Nach einer Woche habe ich noch keine Tankfüllung verbraucht und habe daher noch keine Ausliterung vornehmen können.
Aber............, die Verbrauchsanzeige zeigt aktuell einen Durchschnittswert von 12,3 L/100 km an, bei 95% Stadtverkehr.
Ziemlich hoch, oder?
Ich bin mir schon bewußt, dass die Verbrauchsangaben (6,9-7,1 L/100km) in den Mercedeskatalogen geschönte, nicht realistische Werte sind, aber dass sie so stark von dem o.g. Wert abweichen hat mich doch s. überrascht.
Am WE werde ich mal längere AB-Strecken fahren. Mal sehen was da rauskommt.
Mein altes E-Coupe von 2009, 250 CGI hat, als er nagelneu war, im Stadtverkehr, auch soviel verbraucht.
Nach der Einfahrzeit war es 1L weniger. Nach 25.000 km zeigte die Verbrauchsanzeige den Durchschnittswert von 10L/100km an.
Fahrprofil:60% Stadt, 30% Landstraße, 10% AB
Gruß
Mercedi
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von userdimon
CLA 180 AMG mit 18" Felgen:
Momentaner Verbrauch 7.1 (80% in der Stadt, 20% Landstraße)
Ganz genau: mit AMG Felgen..... so was liebe ich:
Das Auto in sportlicher Optik bestellt und dann wie ne Mutti schleichen um gaaaanz wenig Sprit zu verbrauchen -SUPER!
Mein Auto hat in der letzten Woche ein Durchschnittsverbrauch von 0,00l - weil es rumsteht und ich bei dem Wetter lieber zu Fuß gehe oder das Rad benutze.
Wenn ich dann mal das Auto bewege, ist mir der Verbrauch egal - beim Fahren will ich Spaß haben und nicht Benzin sparen.
Sorry, musste mal gesagt werden ;-)
169 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von Real318iS
220CDI AMG:5,4l Diesel (60% Landstraße, 10% Autobahn, 20% Stadt) und ich fahre keineswegs langsam.
Hätten wir Punkte in Österreich, hätte ich mehrere Dutzend 😉
Ich komme da nur auf 90%. Den Rest fliegst du? 😁
Btw: Wer langsam fährt, wird länger gesehen 😉 Außerdem hat der Spritverbrauch nich nur was mit der Geschwindikeit zu tun. Zügig beschleunigen (Was die meisten mit stärkeren Motoren nicht machen) und dann im hohen Gang rollen lassen. Und wenn ich vorne ne rote Ampel sehe, gebe ich halt kein Gas mehr und lasse ranrollen 😉 Das schont auch noch die Bremsen...
220 CDI 18":
90 % Autobahn
10 % Landstraße
= 4,5 l
Ich hab es bei dieser Runde schon ein wenig auf den Spritverbauch ankommen lassen, aber ich war kein Verkehrshinderniss, sondern bin im Strom mitgeschwommen. Ist übrigens meine Strecke zur Arbeit. Mache das jetzt jeden morgen 🙂
Zitat:
Original geschrieben von Benson87
220 CDI 18":90 % Autobahn
10 % Landstraße= 4,5 l
Ich hab es bei dieser Runde schon ein wenig auf den Spritverbauch ankommen lassen, aber ich war kein Verkehrshinderniss, sondern bin im Strom mitgeschwommen. Ist übrigens meine Strecke zur Arbeit. Mache das jetzt jeden morgen 🙂
gratulation,
damit bist ja fast nochmal ein liter unter mir.
lg
Zitat:
Original geschrieben von stuttgarter333
gratulation,Zitat:
Original geschrieben von Benson87
220 CDI 18":90 % Autobahn
10 % Landstraße= 4,5 l
damit bist ja fast nochmal ein liter unter mir.
lg
Morgen,
ich werde blass. Bei mir ist es 90% Stadt und 10% Autobahn. da komme ich auf 7.4 l Diesel. Ok, digitale Fahrweise hilft nicht umbedingt den Verbrauch zu reduzieren.🙄
VG
Zitat:
Original geschrieben von spusser
Mhmm, ich tanke Super. Ich kann mich nicht damit anfreunden, das für meinen Sprit Unmengen an Nahrungsmitteln angebaut und vernichtet werden, und Menschen hungern weil man denen die Anbauflächen nimmt.Zitat:
Original geschrieben von Nuckeln
Ja die nutze ich wenn sie denn mal grün leuchtet -.-In denn Tank kommt nur E10 (lass mich ungern von der Öllobby verarschen😉)
Thomas
Wer hungert wegen E10? So ein Quatsch.
Bei mir macht 80% Stadtfahrt aus, Verbrauchsanzeige ab dem Kauf 7,5 Liter, obwohl laut werksangabe 5-6 Liter betragen soll. Ist es normal? Sind immerhin fasst zwei Liter mehr als die normalangabe für Stadtfahrt. Kann man sowas reklamieren? Hab cla 180
Zitat:
Original geschrieben von userdimon
Bei mir macht 80% Stadtfahrt aus, Verbrauchsanzeige ab dem Kauf 7,5 Liter, obwohl laut werksangabe 5-6 Liter betragen soll. Ist es normal? Sind immerhin fasst zwei Liter mehr als die normalangabe für Stadtfahrt. Kann man sowas reklamieren? Hab cla 180
ich hatte meinen heute bei 5,7 l/ 100 km, sonst etwa 6,1 bis 6,5 l.
Keine Ahnung was ihr macht, aber ich habe keine Probleme mit dem Verbrauch.
Es kommt doch alles aufs Streckenprofil an. Selbst in der Stadt hat man Unterschiede. Der eine fährt von roter Ampel zu roter Ampel --> hoher Verbrauch, der andere kann innerorts auf einer zweispurigen Straße mit 60 km/h durch den Verkehr gleiten und verbraucht fast nichts.
Sobald ich mal eine längere Distanz fahre und aus der Stadt raus komme, sinkt auch der Verbrauch. Da das selten vorkommt stehe ich mit meinem 180 bei 6,6l trotz sparsamer Fahrweise - Kurzstrecke und Stau sei dank...
Mein 180er mit Schaltgetriebe und AMG hatte bisher 1400Km immer 8, 2Liter ab Kauf drauf. Ich schau regelmäßig nach und ändern tut sich nix. Bin nicht mal groß am heizen wg. Einfahrphase und hab ihn daher auch noch nicht hoch gedreht.
Aussagen von 5, 7 Liter halte ich nur dann für glaubwürdig wenn mit Tempomat auf der Autobahn gekrochen wird.
Ich fahre zu 85% Stadt und hab fast immer die Klimaanlage an oder das Pano Dach auf.
Zudem möchte ich nicht permanent aufs Sprit sparen achten. Daher stören mich die 8, 2 L auch nicht.
Zitat:
Original geschrieben von Nuckeln
Ja die nutze ich wenn sie denn mal grün leuchtet -.-In denn Tank kommt nur E10 (lass mich ungern von der Öllobby verarschen😉)
Naja und der Fahrstil ist eigentlich schon gemächlich 5% Stadt 80% Landstraße 15% Autobahn!
mein 2004er SLK 200 war sparsamer😕
E10 ist mal das aller letzte. ungern von der ölloby verarschen? dann fahr rad oder e Auto!
Mein CLA 180 automatik mit 12000km liegt bei Stadtverkehr bei ca 10 ltr das finde ich nicht normal
Das ist wirklich extrem hoch !!!
Ich hab auf meinem CLA180SB Facelift mit DCT einen errechneten Durchschnitt,laut Spritmonitor, von 7,45l/100km auf gut 11000km.
Überwiegend Stadt (Stuttgart) und Umgebung, also sehr viel Kurzstrecken Anteil, und alles auf Winterrädern
Warum ? Stadtverkeher ist nicht gleich stadtverkehr. Sind die strecken eher kurz oder lang ? wie fährst du ? Eher öko oder sportlich ? Vorausschauend mit ausrollen oder immer bremse / gas.... 10 Liter im Stadtverkehr klingen für mich erstmal völlig normal
Ich fahre immer Öko.
AutobahnVerbrauch bei 120-130 liege ich bei 7,2
Das klingt relativ normal. Bei konstant 120 oder 130 auf der Ebene sollte er aber eher 6 bis max. 7 Liter vebrauchen. Null mal auf der Autobahn den Verbrauchszähler und fahr dann 10 km dieses Tempo.