Benzinverbrauch
Hallo,
wie sieht es denn bei euch mit dem Spritverbrauch aus?
Ich fahre den CLA 200, Automatik, 7G-DCT.
Nach einer Woche habe ich noch keine Tankfüllung verbraucht und habe daher noch keine Ausliterung vornehmen können.
Aber............, die Verbrauchsanzeige zeigt aktuell einen Durchschnittswert von 12,3 L/100 km an, bei 95% Stadtverkehr.
Ziemlich hoch, oder?
Ich bin mir schon bewußt, dass die Verbrauchsangaben (6,9-7,1 L/100km) in den Mercedeskatalogen geschönte, nicht realistische Werte sind, aber dass sie so stark von dem o.g. Wert abweichen hat mich doch s. überrascht.
Am WE werde ich mal längere AB-Strecken fahren. Mal sehen was da rauskommt.
Mein altes E-Coupe von 2009, 250 CGI hat, als er nagelneu war, im Stadtverkehr, auch soviel verbraucht.
Nach der Einfahrzeit war es 1L weniger. Nach 25.000 km zeigte die Verbrauchsanzeige den Durchschnittswert von 10L/100km an.
Fahrprofil:60% Stadt, 30% Landstraße, 10% AB
Gruß
Mercedi
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von userdimon
CLA 180 AMG mit 18" Felgen:
Momentaner Verbrauch 7.1 (80% in der Stadt, 20% Landstraße)
Ganz genau: mit AMG Felgen..... so was liebe ich:
Das Auto in sportlicher Optik bestellt und dann wie ne Mutti schleichen um gaaaanz wenig Sprit zu verbrauchen -SUPER!
Mein Auto hat in der letzten Woche ein Durchschnittsverbrauch von 0,00l - weil es rumsteht und ich bei dem Wetter lieber zu Fuß gehe oder das Rad benutze.
Wenn ich dann mal das Auto bewege, ist mir der Verbrauch egal - beim Fahren will ich Spaß haben und nicht Benzin sparen.
Sorry, musste mal gesagt werden ;-)
169 Antworten
Zitat:
Original geschrieben von automolle
Hey Mountaingrau,haste Bilder von deiner Blue efficiency Edition hier im Forum.
Würde ich echt gerne mal sehen die Felgen.
Hier ein Foto meines CLA 180, bei der Abholung in Sindelfingen.
Leider ist es aber kein BlueEFFIENCY Edition geworden. Ich hatte im Januar 2013 tatsächlich einen BE-Edition bestellt, der zur Einführung des CLA im April geliefert werden sollte. Anfang März erfuhr ich dann, dass der BE frühestens erst im Juli oder August erhältlich sein würde. Habe die Bestellung deshalb auf einen"normalen" 180er geändert, die Räderkombination aber beibehalten.
bin gestern endlich mal mit meinem cla 180
nicht nur stadtverkehr gefahren sondern ne bissle längere strecke -
sowohl autobahn als auch quer durch stgt durch:
60 km - durchschnittstempo 75 km/h - verbrauch 5,5 l/100km
muss allerdings zugeben,
dass ich es drauf angelegt habe,
möglichst wenig zu verbrauchen -
das scheint mit der wagen also auch zu gehen:
nicht nur traumhaft schön sondern auch noch sparsam ...
220 CDI - die ersten 1.000km sind runter und der Bordcomputer sagt durchschnittlich 5,7l.
Etwa 70% Autobahn, 20% Überland und 10% Stadt.
Bin nicht gezielt sparsam gefahren und die Klima war auch oft an - finde die Werte völlig in Ordnung 🙂
Zitat:
Original geschrieben von Runner81
220 CDI - die ersten 1.000km sind runter und der Bordcomputer sagt durchschnittlich 5,7l.Etwa 70% Autobahn, 20% Überland und 10% Stadt.
Bin nicht gezielt sparsam gefahren und die Klima war auch oft an - finde die Werte völlig in Ordnung 🙂
Habe identische Motorisierung aber ein etwas anderes Verhältnis bei der Nutzung: 70% Stadt, 25% BAB, Rest Land. Dabei komme ich auf 7,2l.
Weit weg von den Herstellerangaben, aber für mich mehr als ok. Entspricht meinen Erwartungswerten. Wenn ich weniger digital fahren würde, dann würde es wohl noch weiter runter gehen...
ich schalte eco meist aus und klima ist dauerhaft an.
Wenn die 1500km erreicht sind, dann werde ich mich mal an die Bereiche mit viel Spaß (Sportmodus & Kickdown) wagen. Dürfte die Tanke freuen😛
Aber ein wenig Spaß gehört ja auch dazu 😁
Hallo!
Ich kann mich den Vorrednern nur anschließen (CLA180). Bei zügiger Fahrweise auch mal mit Vollgas 6,3-6,7l/100km. Stadtfahrten und Hausbesuche 6,2l/100km mit Start/stop. Gemächliche Fahrweise Land/Stadt 5,5l/100km; niedrigster Verbrauch 4,9l/100km (Bummelfahrt Landstrasse/Stadt).
Ich tanke nur E10!
Gruß
Gravitar
Fahre einen Cla 200 handschaltung mit Super95 verbrauch liegt bei 9,3L
und bald steht ne 4 vor dem komma ...
Zitat:
Original geschrieben von DaveMash
Ich weiß ja echt nicht was ihr macht...Mit meinem 200er Handschalter, AMG Paket mit 18ern:
6,6l/100km bei 50/50 Autobahn - Stadt. Und das trotz Einfahrphase ohne Motorbremse (Hab erst ca 1000km runter). Da geht also noch was (denke mal 6,4 - 6,3).Auf der Autobahn fahr ich im Schnitt 130.
Ich muss aber auch dazu sagen, dass ich durch meine Arbeitszeiten so gut wie nie in den Stau komme und der Tempomat auch ein wenig hilft.
Mal ein kleines Update bei knapp 5000km:
Ich war für eine Woche in und um St. Tropez mit dem Wagen unterwegs (ca 2500km hin und zurück).
Hinfahrt waren es 6,1l im Schnitt und Rückfahrt 6,9l mit 2 Beifahrern und voll beladen.
In Südfrankreich jedoch war ich im Schnitt mit 9-10l unterwegs, da es dort sehr bergig zugeht.
Na ja, alles in allem bin ich jetzt bei 6,1l/100km angelangt und überaus zufrieden 🙂
So wieder Cla 200 hab es jetzt mal mehr oder weniger drauf angelegt und das ist das Ergebnis.
Ist nur Stadtverkehr und da geht wenn man will noch weniger.
Zitat:
Dito!
Zitat:
Ganz genau: mit AMG Felgen..... so was liebe ich:
Das Auto in sportlicher Optik bestellt und dann wie ne Mutti schleichen um gaaaanz wenig Sprit zu verbrauchen -SUPER!
Mein Auto hat in der letzten Woche ein Durchschnittsverbrauch von 0,00l - weil es rumsteht und ich bei dem Wetter lieber zu Fuß gehe oder das Rad benutze.
Wenn ich dann mal das Auto bewege, ist mir der Verbrauch egal - beim Fahren will ich Spaß haben und nicht Benzin sparen.
Sorry, musste mal gesagt werden ;-)
220CDI AMG:
5,4l Diesel (60% Landstraße, 10% Autobahn, 20% Stadt) und ich fahre keineswegs langsam.
Hätten wir Punkte in Österreich, hätte ich mehrere Dutzend 😉
Zitat:
Original geschrieben von aolbernd
Ganz genau: mit AMG Felgen..... so was liebe ich:Zitat:
Wenn ich dann mal das Auto bewege, ist mir der Verbrauch egal - beim Fahren will ich Spaß haben und nicht Benzin sparen.Sorry, musste mal gesagt werden ;-)
Naja schleichen....Cruisen und sich zeigen lassen. Wenn man sooo schnell vorbei fährt können die Leute den Wagen gar nicht sehen :P
so kann man es auch sehen :-)