1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. A-Klasse & Vaneo
  6. W169
  7. Benzinverbrauch

Benzinverbrauch

Mercedes A-Klasse W169

Ich habe mir im Juli 2010 einen MB A 170 autotronic BJ. 6/2006 gekauft. Ich bin sehr zufrieden mit diesem Fahrzeug bis auf den Benzinverbrauch. Er beträgt immer über 9 l. Daei gab es zur Fahrweise mit C (Comfort) oder S (Sportlich)unterschiedliche Aussagen. zur Zeit fahre ich mit C. Ist der Verbrauch normal oder gibt es noch Möglichkeiten zur Minimierung?
Vielen Dank für eure Hinweise.

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Mocketal

Ich habe mir im Juli 2010 einen MB A 170 autotronic BJ. 6/2006 gekauft. Ich bin sehr zufrieden mit diesem Fahrzeug bis auf den Benzinverbrauch. Er beträgt immer über 9 l. Daei gab es zur Fahrweise mit C (Comfort) oder S (Sportlich)unterschiedliche Aussagen. zur Zeit fahre ich mit C. Ist der Verbrauch normal oder gibt es noch Möglichkeiten zur Minimierung?
Vielen Dank für eure Hinweise.

Ich fahre das gleiche Fahrzeug Bj 9/2006. Sagen wir so, der Verbrauch ist nicht unüblich. Auf der Autobahn, wenn ich den Wagen so 140 bis 160 km/h fahre geht er locker über die 10 l/100km. In der Stadt sind es die von Dir angegeben ca. 9 l und auf der Landstraße 7 bis 8 l. Es gibt heute Autos die weniger verbrauchen, aber der Verbrauch ist nur bedingt von der Fahrzeuglänge abhängig, sondern mehr vom Fahrzeugquerschnitt. Da die A-Klasse so ein halber Van ist (man steigt da ja auch viel bequemer ein, als bei den anderen Kurzwagen) und mit entsprechend hochbauender Fahrzeugfront versehen, geht der Verbrauch für mich in Ordnung.

Aber frage in der Werkstatt nochmals nach wegen Türrost. Soweit ich weiß, sind erst ab Herstellungsdatum Juli 2006 die Türfalze geändert worden. Davor kann es durchaus zu Rostproblemen an den Türfalzen kommen, da Daimler ein fehlerhaftes Dichtungsmittel verwandte. Hier im Forum findest Du auch einiges dazu, bitte nur suchen.

16 weitere Antworten
16 Antworten

Hallo,
wir fahren auch ein Elch W139 6/2006 150 Classic. Hier sind die Verbrauchswerte:
Stadt: abhänging natürlich immer von zurückgelegter Strecke zw. 8,0 bis 10,0 Liter
Landstraße: zw. 6,6 bis 7,4 Liter ( je. nach dem, beim Bleifussfahren noch etwas höher)
Autobahn: hier sind die Geschwindigkeiten gravierend } zw. 8,0 bis 11,0 Liter
Grüße

Zitat:

Original geschrieben von martons

[...]
wir fahren auch ein Elch W139 6/2006 150 Classic. Hier sind die Verbrauchswerte:
Stadt: abhänging natürlich immer von zurückgelegter Strecke zw. 8,0 bis 10,0 Liter
[...]

100% Zustimm. Unser A160 wird auch nur auf kalten Kurzstrecken bewegt; Verbrauch ca. 9,3 l. Da kann man meiner Meinung nach aber nichts sagen, denn das hat mit normalem Autofahren nix zu tun. Auf längeren Strecken sieht man dann deutlich einen Verbrauchrückgang auf irgendwo zwischen 7 und 8 l.

Dafür dass das Auto nicht gerade leicht ist geht das noch, finde ich. Energiefresser wie Klima läuft immer. Dazu kommt, dass solchen "hohen" Autos nicht gerade das Optimum abgeben, was Stromlinienform betrifft. Das haben wir vorher schon bei unserem Opel Agila bemerkt.

Deine Antwort