1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Meriva
  6. Meriva A
  7. Benzinverbrauch Meriva 1,8 125 Ps

Benzinverbrauch Meriva 1,8 125 Ps

Opel Meriva A

Fahre den Meriva 1,8 seit 07 / 2004.MeineVerbrauchswerte sind ab 9,5 Liter bis 11Liter.Möchte die Meriva fahrer ansprechen die die gleiche maschine fahren,ob diese auch so einen hohen verbrauch haben.War beim FOH,der eine Händler hat mir 16.00Uhr die Schlüssel in die Hand gedrückt,ohne mir überhaupt zu sagen,ob was am Meriva gemacht wurde.Der andere FOH da hat der Werkstattmeister gesagt das ein Oberboss von Rüsselsheim da war und das eine verbrauchsfahrt durch den Thüringer Wald vorgenommem wurde ,Durchschnittsverbrauch mit einen Meriva 7,9 Liter.Den Fahrer hat er mir auch vorgestellt,ein Rentner der in der werkstatt aushilft.So wird der auch gefahren sein?Ein Opel Mitarbeiter sagte mir auch wenn das Problem bei Opel bekannt sei,wäre auch Kulanz drin.Sind die Opel Merivas Modelljahr 2005,125 PS im verbrauch günstiger(Vielleicht Software gewechselt.In der Versicherung ist der meriva mächtig gestiegen,und so ein kleines Auto frisst über 10 Liter,da hat sich bei Opel nicht viel getan!!

Beste Antwort im Thema

Bei Vans ist der Einfluss der Geschwindigkeit auf den Verbrauch noch größer, als bei Kompaktwagen.
Der Meriva hat, egal mit welcher Motorisierung, einen relativ hohen Windwiderstand und ganz leicht ist der auch nicht.

Die Leistung die der Motor aufbringen muss, um schlichtweg auf einer ebenen Fahrbahn ohne Rücken- oder Gegenwind eine bestimmte Geschwindigkeit zu fahren, ist bei jeder Motorisierung annähernd gleich.
Ganz grobe Anhaltswerte für den Meriva:
bei ca 70km/h: 10KW
bei ca 100km/h: 20KW
bei ca 140km/h: 40KW

Das bedeutet, erstmal völlig unabhängig von der Motorisierung, dass der Meriva bei ca 140km/h doppelt so viel Kraftstoff pro Zeiteinheit verbrauchen m u s s, wie bei ca 100km/h.

Umgerechnet auf die übliche Verbrauchsangabe pro 100km Strecke heißt das, dass der Verbrauch bei 140km/h ca 1,4 mal höher sein
m u s s, als bei 100km/h.

In der Praxis wird es sogar etwas mehr sein, als nur 1,4mal, da jede Meriva-Motorisierung bei 140km/h mit einer ungünstigeren (höheren) Drehzahl läuft, als bei 100km/h.
Diese Bedingungen sind für alle Motoren prinzipiell gleich.

Von daher ist es bei sämtlichen Verbrauchsangaben, egal ob von Benzinern, Diesel oder Gas-betriebenen Merivas, entscheidend, wie schnell man fährt.
Ob jemand durchschnittlich 100 oder 120km/h fährt, ergibt zwangsläufig einen erheblich unterschiedlichen Kraftstoffverbrauch.
Der Einfluss der Reifengröße ist nicht so groß.

Wenn jemand pro Tankfüllung nur 100km mit 170km/h o.ä. fährt, wird er im Durchschnitt, auch wenn er sich Mühe gibt, für diese Tankfüllung gerechnet, keinen "guten" Verbrauch mehr zustande bringen.

Gruß
navec

40 weitere Antworten
40 Antworten

Hi,

mein 1,8 er verbraucht bei normaler Fahrweise ca 8 - 9 l Super / 100 km; bei sparsamer Fahrweise bin ich mal auf 7,6 l/100 km gekommen, was aber keinen Spass machte.

Deshalb die Umrüstung auf LPG in 06/2008 und seither ca 10 - 11 l LPG / 100 km (zügige Fahrweise).
Minimalverbrauch mit LPG war 8,8 l LPG / 100 km (Schleichfahrt).
Maximalverbrauch mit LPG war 12 l LPG / 100 km (AB max. Speed).

Grüße

C.L.

PS

Bereifung bei der Verbrauchsermittlung war 205/45/17 Dunlop Sommerreifen

jezt mit Dunlop WR 185/60/15 werde ich nochmal vergleichen.

Also unser 1.8er verbraucht mit die 17 Zölligen Sommerräder so um die 8 - 9 Liter je nach Streckenprofil, und jetzt mit die Winterräder, braucht er 7 - 8 Liter.....ein hoch auf die Wintereifen....dafür fährt er sich jetzt wie ne Schiffschaukel.
Wird Zeit das wieder Frühling is.....

Zitat:

Original geschrieben von navec

Mit welchem Anhänger braucht der 1,8L-Benziner 8,5-9L also, nur gut 1L mehr als solo bei verhaltener Fahrweise?

Mit einem üblichen Wohnwagen der ungefähr an die zulässigen 1300kg Anhängelast kommt, weder bei 80km/h und schon gar nicht bei 100km/h.

Gruß
navec

@Navec,

die Frage ist berechtigt. Ich habe einen 750kg Anhänger(chen) 😁

Einen Wohnwagen tue ich mir nicht an. Das ist mir zu stressig. Dann lieber Wohnmobil.

cu

/8er

Ich kann Claus.Lutz zustimmen. Habe auch einen 1,8 auf LPG (seit 8/2005) mit dem ich ziemlich konstant ca. 10l verbrauche. Allerdings mit, wie ich finde, relativ flotter Fahrweise (größtenteils AB mit ca. 150) und auch nicht unbedingt nur flaches Land.
Denke mal, mit Benzin wären das so um die 8-9l, was ok ist für die Größe und vor allem das Gewicht.
Reifen hab ich sowohl Sommer als auch Winter die normalen, also 185 irgendwas.

Ähnliche Themen

Ich kann Schweizerchen nur zustimmen, bei mir liegt der Verbrauch bei meinem 1.8. BJ. 2006 , je nach Fahrweise zw. 7.3 - 8.5 Liter. bei 205 er Sommerreifen.
Zuletzt eine Woche nur Kurzstrecken max. 5 KM. mit 185 er Winterreifen, 8.5 lt. Es geht also. Ich habe allerdings das Gefühl, das ein zu hohes Drehen in den einzelnen Gängen dem Meriva nicht passt.
Ich schalte zw. 2500 u. 3000 U/min. Fahre aber auf der AB auch meine 170 wenns geht...

]
Original geschrieben von Schweizerchen
Der Verbrauch des 1,8 Liters wurde hier vielfach diskutiert. Ich behaupte, dass die Fahrweise beim Meriva sehr viel ausmacht. Ich habe inzwischen ca. 12'000 km gemacht. Über diese gesamten 12'000 km habe ich beim 1,8 Liter einen Verbrauch von 7,07 Liter. Ich bin kein Rentner oder Schleicher. Einzig Schweizer :-) ... da ist die Höchstgeschwindigkeit auf den Autobahnen auf 120 km/h beschränkt. Geschaltet wird bei mir immer zwischen 2'500 und 3'000 Touren. Ich verstehe die Verbräuche von über 9 Litern wirklich nicht. Den Meriva, den wir im Test hatten (ebenfalls 1,8 Liter) sind drei verschiedene Fahrer gefahren. Der Testverbrauch lag bei 7,67 Liter.

Hallo Beisammen,

mein Meriva 1.8 Easytronic fahre ich seit 20000KM auf LPG.
Folgender Durchschnittsverbrauch habe ich über die 20000KM:
LPG:8,86 Liter/100km + Benzin:0,9Liter/100KM.

Vollbeladen geht der LPG Verbrauch so Richtung 12 Liter bei flotter Fahrweise.

Reifen: 205 17" im Sommer; Winter: die 185...

Gruss Chris

Bei Vans ist der Einfluss der Geschwindigkeit auf den Verbrauch noch größer, als bei Kompaktwagen.
Der Meriva hat, egal mit welcher Motorisierung, einen relativ hohen Windwiderstand und ganz leicht ist der auch nicht.

Die Leistung die der Motor aufbringen muss, um schlichtweg auf einer ebenen Fahrbahn ohne Rücken- oder Gegenwind eine bestimmte Geschwindigkeit zu fahren, ist bei jeder Motorisierung annähernd gleich.
Ganz grobe Anhaltswerte für den Meriva:
bei ca 70km/h: 10KW
bei ca 100km/h: 20KW
bei ca 140km/h: 40KW

Das bedeutet, erstmal völlig unabhängig von der Motorisierung, dass der Meriva bei ca 140km/h doppelt so viel Kraftstoff pro Zeiteinheit verbrauchen m u s s, wie bei ca 100km/h.

Umgerechnet auf die übliche Verbrauchsangabe pro 100km Strecke heißt das, dass der Verbrauch bei 140km/h ca 1,4 mal höher sein
m u s s, als bei 100km/h.

In der Praxis wird es sogar etwas mehr sein, als nur 1,4mal, da jede Meriva-Motorisierung bei 140km/h mit einer ungünstigeren (höheren) Drehzahl läuft, als bei 100km/h.
Diese Bedingungen sind für alle Motoren prinzipiell gleich.

Von daher ist es bei sämtlichen Verbrauchsangaben, egal ob von Benzinern, Diesel oder Gas-betriebenen Merivas, entscheidend, wie schnell man fährt.
Ob jemand durchschnittlich 100 oder 120km/h fährt, ergibt zwangsläufig einen erheblich unterschiedlichen Kraftstoffverbrauch.
Der Einfluss der Reifengröße ist nicht so groß.

Wenn jemand pro Tankfüllung nur 100km mit 170km/h o.ä. fährt, wird er im Durchschnitt, auch wenn er sich Mühe gibt, für diese Tankfüllung gerechnet, keinen "guten" Verbrauch mehr zustande bringen.

Gruß
navec

Unser Meriva Bj 2003 mit dem Z18XE Motor verbraucht bei gemäßigter, gleichmäßiger Autobahnfahrt (120 - 140), jeden Tag 2 x 35 kilometer, auch um die 10 Liter. Also ohne ihn wirklich zu treten. Unter 9 habe ich ihn noch nie gebracht. Auf der Autobahn würde ich mir einen 6. Gang wünschen, weil der Motor bei 140 im 5. doch recht hoch dreht.

Auf Urlaubsfahrt mit Fahrrädern hinten dran und Box oben drauf können's aber auch 13 Liter werden :-(

kurzer Tip, Dachboxen etc. kosten immer um die 1-3Liter/100 mehr.
Alles was auf der AHK(Fahrräder oder Kofferbox) oder hinten dran ist (außer große Wohnwagen!) merke ich bei meinem nicht, allerdings wird dann auch nicht schneller Ü 100-120 gefahren ;-)

Hallo,

will mich auch mal einklinken :-)
Also mein altes Moppelchen 1.7 CDTI Bj2003 lief im schnitt mit 6l bei durchwachsener Fahrt.
Jetzt mit meinem neuen 1.8 LPG liegt der Verbrauch bei 9l aber auch flott unterwegs.
Gestern musst ich wieder Tanken nach 2 ganz flotten fahrten zur Arbeit (17km einfach) und einmal mit vollem 750 kg Hänger voll mit Bauschutt.
Gestern hab ich den Glauben an die Welt verloren, nach nur 340 km waren 45l LPG weg,
also ein Verbrauch von 13,5l. Oh Mann, da hät ich meinen alten Diesel aber auch weiter fahren können der hat das selbe 600km mit einem Tank gemacht also mit 7,5l 🙁

Tja, ich war auch schon dem Irrtum unterlegen, dass neuere und modernere FZ automatisch auch weniger Sprit verbrauchen. Bislang gings immer nur bergauf 🙁 Mehr Gewicht, mehr Fläche und mehr Leistung fordern eben ihren Tribut. Aber mir hat auch ein FOH schon bestätigt, dass der 1,8er einen deutlich höheren Verbrauch habe als der 1,6er, dass sei halt der "Turbo" Zuschlag. Ist ja auch eine brachiale Motorgewalt, diese 125 PS ;-)

Zitat:

Original geschrieben von The_Neo75

Gestern hab ich den Glauben an die Welt verloren, nach nur 340 km waren 45l LPG weg,
also ein Verbrauch von 13,5l. Oh Mann, da hät ich meinen alten Diesel aber auch weiter fahren können der hat das selbe 600km mit einem Tank gemacht also mit 7,5l 🙁

Zum Hänger ziehen ist halt ein Diesel das bessere und günstigere Fahrzeug, da kommt ein Benziner nicht mit, zumindest keiner ohne Turbo. Deshalb habe ich mich für einen Diesel entschieden, und das Treckergeräusch mag ich auch🙂.

Zitat:

Original geschrieben von diwada

.....mir hat auch ein FOH schon bestätigt, dass der 1,8er einen deutlich höheren Verbrauch habe als der 1,6er, dass sei halt der "Turbo" Zuschlag. Ist ja auch eine brachiale Motorgewalt, diese 125 PS ;-)

Das kann ich nun gar nicht bestätigen.

Bei uns ist es gerade andersrum, der 1.6er mit 100 PS verbraucht 1/2 bis 1 Liter mehr als der 1.8er mit 125 PS.

8-8,5 l beim 1.8 zu 9-9,5 beim kleineren 1.6.

Übrigens beide mit Easytronik.

Da ich den "großen" habe und die selbe Strecke mit dem "kleinen" vom Senior fahre, muß ich doch deutlich mehr auf Gaspedal gehen um die gleichen Geschwindigkeiten zu halten.
Und gerade an leichten bis mittleren Steigungen muß ich beim Kleinen einen Gang runterschalten wärend der Dicke das im fünften Gang gemütlich durchzieht.

Zitat:

Original geschrieben von diwada

Aber mir hat auch ein FOH schon bestätigt, dass der 1,8er einen deutlich höheren Verbrauch habe als der 1,6er, dass sei halt der "Turbo" Zuschlag. Ist ja auch eine brachiale Motorgewalt, diese 125 PS ;-)

Tja der "Turbozuschlag", wo doch der 1.8 er gar keinen Turbo hat.

Die Pferdchen wollen halt gefüttert werden.

Aber manch kleinere Motorisierung braucht mehr Sprit, da immer am Leistungslimit gefahren wird und beim 1.8 er hat man noch Reserven, wenn man sie braucht.

Grüße

C.L

Zitat:

Original geschrieben von Claus.Lutz

Aber manch kleinere Motorisierung braucht mehr Sprit, da immer am Leistungslimit gefahren wird und beim 1.8 er hat man noch Reserven, wenn man sie braucht.

Sag ich doch....😁

Deine Antwort