ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Benzinverbrauch Langstrecke

Benzinverbrauch Langstrecke

Mercedes E-Klasse W210
Themenstarteram 5. November 2012 um 10:00

Wunderschönen guten Tag wünsche...

Wir sind grad von einem Kurzurlaub in Kärnten zurückgekommen....

Mir kommt vor, je älter der Wagen wird , desto genügsamer wird er. Streckenprofil:

von Wiener Neustadt über die A2 nach Kärnten, genauer gesagt, NordOst Kärnten - Heiligenblut.

Hinfahrt: Tempomat 145 km/h gestellt.... Letzte Stück - Mölltal, Bundesstrassentempo....

Heimfahrt: Mölltal Schneefahrbahn bis Spital, dann Autobahn 145, meist Tempomat....

Gesamtkilometer: 860

Durchschnittsverbrauch - Selbst ausgerechnet, da immer vollgetankt wird....

8,11 Liter

Fahrzeug: E 320 V6 mit 224 PS

nicht schlecht, wie ich finde....

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von dickschiffsdiesel

Kein Wunder , daß wir da verbrauchsmäßig völlig ins Hinter treffen geraten !

tut ihr natürlich nicht! aber es ist mal schön zu hören, dass die verbrauchstechnisch vielgescholtenen benziner ebenfalls sparsam bewegt werden können.

;) :D

33 weitere Antworten
Ähnliche Themen
33 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von bonscott1

 

Mir kommt vor, je älter der Wagen wird , desto genügsamer wird er. Streckenprofil:

von Wiener Neustadt über die A2 nach Kärnten, genauer gesagt, NordOst Kärnten - Heiligenblut.

Guten Morgen,

respektabler Wert! Aber ist ja auch logisch -- Du deutest mit Deiner Vermutung ja schon darauf hin: Dein Motor ist nun vermutlich eingefahren, entsprechend geht der Verbrauch etwas runter. ;)

Viele Grüsse von M112 an M112

ES

Vielleicht fährst Du auch einfach entspannter als früher... ^^ 8.11 Liter sind in jedem Fall top, schaffe ich selbst mit dem E200 auf der Autobahn kaum.

Themenstarteram 5. November 2012 um 10:46

Ich habe in den letzten 2 jahren einen Gesamtdurchschnittsverbrauch von 10,1 Litern.

Wenig Stadtverkehr - dafür hamma einen Polo

viel Landstrasse und viel Autobahn...

 

Maximalwert war in der Stadt, Kurzstrecke - 14,5 Liter.

Minimalwert war bisher 9,1 Liter bei Autobahnfahrt....

 

Vielleicht durch die Länge der Fahrt bedingt dass der Verbrauch so bescheiden ausgefallen ist...

Jedenfalls hab ich mich gefreut.

Hi,

das liegt einfach an den Langstrecken und dem Tempomateinsatz. Wir waren im Sommer auch in Kärnten (von Hamburg aus), und da hatte ich auch drei Etappen mit 8,5-9,5 Litern Benzinäquivalent, und das bei einem 430. Und ich bin nicht wie sonst LKW-Tempo gezuckelt sondern etwa Richtgeschwindigkeit. War aber auch viel Landstraße dabei.

Grüße Dirk

Themenstarteram 5. November 2012 um 11:05

Hallo Dirk !

*Dirkrechtgebe*

 

Je länger die Strecke ist, desto bescheidener wird der Verbrauch, wahrscheinlich deshalb , weil es

auch dauert, bis 8 l Motoröl auf Temperatur kommen...

 

War lustig, in Heiligenblut hat es 45 cm geschneit, bin fast net vom Parkplatz rausgekommen, erst

nach Deaktivierung des ESP....

Strassen waren dann schneefrei.

Bin zu Hause gleich in die Waschanlage, mit Unterbodenwäsche....

Jetzt steht er wieder in der Garage.

Weil ich will bei Salzfahrbahn NICHT fahren.....

Dafür hab ich zwei andere Autos, einen Honda Accord und einen VW Polo.

Die halten Rostmässig mehr aus....

Servus, auch von meiner Seite kurze Rückmeldung, da ich von Stuttgart Richtung Ruhrgebiet gefahren bin. Hin und zurück ca. 1000 km. Durchschnittsbrauch lt. BC: 9,2 l

Jetzt müßte ich nur noch mal nachtanken, ob der BC nicht auch zu sehr "bescheißt".

Noch was zum Verbrauch: die optimale bzw. geringsten Reibungsverluste haben Lager ab ca. 80°C Öltemperatur, d.h. BIS das Kühlwasser, BIS das Motoröl, BIS das Getriebeöl und dann NOCH einmal der Stahl durchgeheizt ist gehen mal locker ca. 30-40 km ins Land (je nach Aussentemperatur).

Danach kann der Wagen voll sein niedriges Drehzahlniveau und Luftwiderstandswert ausspielen.

hallo zusammen,

meine güte, 8.1l sind ein toller wert, respekt! :)

haben unseren "kleinen" ja erst ein paar wochen, aber es ist bereits spürbar, dass der 112 zum echten geizhals wird, wenn man entspannt unterwegs ist.

ist immer wieder toll: so ein luxuriöser wagen, der v6 erzählt dir eine geschichte, und lässt sich auch noch mit wenig sprit bewegen!

dabei animiert mich der 320 direkt zum gleiten und mitschwimmen, während so viele andere um einen herum sich den totalen stress geben.

manchmal klemm ich mich sogar hinter einen lkw und lass die anderen ihre feierabend-rallye durchziehen...

egal, manche autos und ihre fahrer haben halt den blues, andere eben nicht :D

Im 208er bin ich den M112 sogar mehrfach unter 8l/100km gefahren :p

Ja, der olle V6 320, Spitzname M 112 braucht nicht sooooo viel Sprit. Es liegt mehr an dem Auto, wo ER verbaut ist.

Auf langen, ruhigen und vor allen Dingen gleichmäßigen Strecken sind 8 Liter kein Problem.

Es geht auch noch weniger so bei 60 bis 70 km/h cruisen----

Gruß

Michael

K-dvci0016

Bin mal gespannt , wann der erste hier einen Minus - Verbrauch beim M112 meldet !:D

am 5. November 2012 um 16:55

Da kann ich (S210 3,2E) nicht mit dienen. :D

Mit ner 8 am Anfang bin ich auf der LS aber auch schon ans Ziel gekommen :-)

Bin mal gespannt , wann der erste hier einen Minus - Verbrauch beim M112 meldet !

Wenn Du lange genug rückwärts fährst, läuft der Tank über:D:D:D:D:D

Im Ernst:

Es sind schon schöne Werte. Die Realität ist immer zwischen 10 und 11 Lidder von der ollen Plempe.

Und immer dran denken, egal was die Karre säuft, den Wertverlust in Höhe von 90% des Neupreises haben meistens die Neuwagenkäufer bezahlt.

so long

Michael

am 5. November 2012 um 17:21

Bei mir sind es Außerorts meistens 9,5 - 10,5 bei ruhiger Fahrweise LS und auf der AB bis 130.

Ich war der übrigens der Neuwagenkäufer. :D:):D

Michael , das ist die Lösung : Die Freunde des M112 - Angler - Lateins fahren öfters

rückwärts !:):cool: Daß ich da nicht selbst darauf gekommen bin - naja , man wird halt nicht jünger !:):cool:;)

PS : Ich habe übrigens Mühe , auf der Langstrecke mit Tempomat 130 in den Bereich

von 8l/100km zu kommen - mit einem leistungsschwächeren Diesel und bekannt zurückhaltender Fahrweise . Wenn das hier so weitergeht , fange ich auch an , den M112 zu lobpreisen und schaue meinen OM 606 nur noch scheelen Blickes an ...:)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Benzinverbrauch Langstrecke