ForumW210
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W210
  7. Langstrecke , guter Wert?

Langstrecke , guter Wert?

Themenstarteram 26. April 2006 um 11:09

Hallo Liebe Sternengemeinde.

Ich hab mit meinem E320 CDI gerade eine Strecke von 1500 Km zurückgelegt.

Mein Verbrauch war bei ca. 120 - 160 Km/h Tempomat bei 5,6 L

Das KI zeigte als Durchscnittsgeschwindigkeit 102 km/h an.

Kann das nicht wirklich glauben.

 

Was sagt ihr?

Ähnliche Themen
19 Antworten

Ich sage das gleiche wie du. Das kann ich nicht glauben.

Meine Erfahrungen zeigen, daß du nahezu exakt einen Liter per 100 km zurechnen kannst.

OM616

dto., nicht zu glauben.

Die üblichen Stammtischgeschichten....

Wenn du 1500 km mit einer Geschwindigkeit zwischen 120 km/h und 160 km/h fährst und anschließend das KI eine Durchschnittsgeschwindigkeit von 102 km/h anzeigt... wer lügt dann?

Die errechnete Durchschnittsgeschwindigkeit ist doch völlig okay, in Abhängigkeit von:

Anfahrtsstrecke zur AB, Stau, Baustellen etc.

OM616

Noch ein Nachtrag:

Bei 1500 km hast du doch sicher noch die Tankrechnungen parat und könntest den Durchschnittsverbrauch auch errechnen!

Was kommt heraus?

OM616

Dann hat er (ausgehend von 160 km/h) über 5 Stunden im Stau gestanden. Mag sein, verursacht aber einen deutlich höheren Verbrauch.

Ist aber auch egal. Das KI wird schon einigermaßen korrekt die Durchschnittsgeschwindigkeit anzeigen. Der gemessene Durchschnittsverbrauch stimmt eh fast nie, und die 160 km/h wird er nur ganz kurz mal gefahren sein. Dann passt es einigermaßen.

Themenstarteram 26. April 2006 um 15:45

da ich nachts um 3 Uhr gefahren bin, bin ich die 160 auch mal 30 minuten am stück ohne abbremsen gefahren. Ansonsten konstant 120

Ich habe, bevor ich losgefahren bin, 77 Liter <-! getankt.

am 26. April 2006 um 16:52

das KI rechnet in die durchschnittsgeschwindigkeit auch alle pausen mit ein... und... bei 1.5oo km macht man in der regel ab und zu mal pause... oder ist mal 'ne stunde zwei weg zum essen...

laut KI habe ich mit meinem 22o CDI auch schon bei 4,8 liter gelegen... durchschnittsgeschwindigkeit um die 1oo km/h... real, an der tankstelle, war es dann ein verbrauch von 5,1 liter...

Re: Langstrecke , guter Wert?

 

Zitat:

Original geschrieben von Dennis_E320

Hallo Liebe Sternengemeinde.

Ich hab mit meinem E320 CDI gerade eine Strecke von 1500 Km zurückgelegt.

Mein Verbrauch war bei ca. 120 - 160 Km/h Tempomat bei 5,6 L

Das KI zeigte als Durchscnittsgeschwindigkeit 102 km/h an.

Kann das nicht wirklich glauben.

 

Was sagt ihr?

Das ist absoluter Wahnsinn.

Mein niedrigster Verbrauch lag einmal von Österreich nach Düsseldorf bei 6,8 l/100km und das hat mich schon fast umgehauen vor staunen.

Verbrauch

Gruß

Marcel

Das sich das KI beim berechnen des Verbrauchs mal verhaspeln kann ist klar.

Die Durchschnittsgeschwindigkeit ist aber zu 99% richtig. Denn die berechnet sich ja aus zwei Einheiten die das KI sehr präzise vorliegen hat. Zum einen die Zeit und zum anderen die zurückgelegte Weggestrecke.

Wenn wir mal davon ausgehen das die km Zahl bis auf einen marginalen Fehler genau ist so warst du gemäßt des KIs ca. 15 Stunden unterwegs. Kommt das denn etwa hin?

C ya

Zitat:

Original geschrieben von Dennis_E320

da ich nachts um 3 Uhr gefahren bin, bin ich die 160 auch mal 30 minuten am stück ohne abbremsen gefahren. Ansonsten konstant 120

Ich habe, bevor ich losgefahren bin, 77 Liter <-! getankt.

...und voller Müdigkeit vergessen den Tageskilometerzähler zurückzusetzen. ;D

5,6 l - habe ich noch nicht geschafft.

Bei Autobahnfahrten 120 km/h bis 160 km/h ohne größere Kick-down Überholvorgänge zeigte mein KI kürzlich 6,5 l an.

Weiß nicht mehr, welche Durchschnittsgeschwindigkeit angezeigt wwurde.

Und Erfahrungsgemäß gibt es hier bei meiner Anzeige Schwankungen zum tatsächlichen Verbrauch von ca. 0,6 - 1 Liter.

Wahrscheinlich abhängig davon, wieviel man beim betanken nach dem Abschalten der Zapfpistole, noch einfüllt.

Und so war es auch - Der errechnete Verbrauch bei mir 7,3 Liter - ein durchaus zufriedenstellendes Ergebnis- finde ich.

Themenstarteram 26. April 2006 um 20:05

Ich bin von beruf Kurierfahrer und war von 13 Uhr gestern Mittag bis heute Morgen 10 Uhr Unterwegs. Ich habe lediglich 2 kleine PAusen gemacht. Einmal Mc Doof ca 15 Minuten und bei Paketabgabe in Chemnitz inkl.

47647 Kerken -> Amsterdam -> Chemnitz/Grüna -> 47647 Kerken

Zitat:

Original geschrieben von Michael Reis

das KI rechnet in die durchschnittsgeschwindigkeit auch alle pausen mit ein... und... bei 1.5oo km macht man in der regel ab und zu mal pause... oder ist mal 'ne stunde zwei weg zum essen...

...

:confused:

Diese Aussage ist absolut falsch.

Typischer Stammtisch-Thread hier.... ;)

Deine Antwort
Ähnliche Themen