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Langstrecken Auto...

Themenstarteram 27. September 2009 um 15:27

Hallo zusammen..

Ich werde demnächst meinen A6 verkaufen und bin bei meiner Suche auf den 210er gestossen..

Nur welchen ist die Frage??

 

Ich fahre relativ viel grossen Anhänger und so gut wie nur Langstrecke..

Ich bin auf div 430er getsossen... die sind ja echt bezahlbar geworde...

aber kann man so einen kaufen ohne das die einen auffressen???

oder einen 320/280????

 

Bitte um vernünftige und ehrliche Antworten :-)

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von 4B Freak

Hallo zusammen..

Ich werde demnächst meinen A6 verkaufen und bin bei meiner Suche auf den 210er gestossen..

Nur welchen ist die Frage??

 

Ich fahre relativ viel grossen Anhänger und so gut wie nur Langstrecke..

Ich bin auf div 430er getsossen... die sind ja echt bezahlbar geworde...

aber kann man so einen kaufen ohne das die einen auffressen???

oder einen 320/280????

 

Bitte um vernünftige und ehrliche Antworten :-)

Diese Frage kannst du am besten selbst beantworten.Es sei denn du teilst uns deine monatlichen Ein-bzw.Ausgaben mit dann kann man das Berechnen.Als Faustregel gilt:Solltest du Duck heißen und in Entenhausen wohnen wird der Unterhalt wohl kein Problem sein,wohnst du dagegen in Berlin/Kreuzberg und beziehst deinen Lebensunterhalt überwiegend vom Amt könnte es eng werden.

Hoffe das war ehrlich genug.

Gruß

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Zitat:

Original geschrieben von 4B Freak

Hallo zusammen..

Ich werde demnächst meinen A6 verkaufen und bin bei meiner Suche auf den 210er gestossen..

Nur welchen ist die Frage??

 

Ich fahre relativ viel grossen Anhänger und so gut wie nur Langstrecke..

Ich bin auf div 430er getsossen... die sind ja echt bezahlbar geworde...

aber kann man so einen kaufen ohne das die einen auffressen???

oder einen 320/280????

 

Bitte um vernünftige und ehrliche Antworten :-)

Diese Frage kannst du am besten selbst beantworten.Es sei denn du teilst uns deine monatlichen Ein-bzw.Ausgaben mit dann kann man das Berechnen.Als Faustregel gilt:Solltest du Duck heißen und in Entenhausen wohnen wird der Unterhalt wohl kein Problem sein,wohnst du dagegen in Berlin/Kreuzberg und beziehst deinen Lebensunterhalt überwiegend vom Amt könnte es eng werden.

Hoffe das war ehrlich genug.

Gruß

Themenstarteram 27. September 2009 um 16:04

Ich bin Maschinenbau Student. Beziehe nix vom Amt weil meine Eltern zu viel verdiene...

ich weiss auch das es kein Studentenauto ist.

Aber ich muss halt viel fahren und liebe grosse autos,da es auch mein Hobby ist.

 

ich fahre wie gesagt viel Langstrecke.

Themenstarteram 27. September 2009 um 16:06

Zitat:

Original geschrieben von 4B Freak

Ich bin Maschinenbau Student. Beziehe nix vom Amt weil meine Eltern zu viel verdiene...

ich weiss auch das es kein Studentenauto ist.

Ich habe KFZ Mechaniker bei MB gelernt daher sind die Reparaturen kein Problem.. es geht mir an sich um die Erfahrungen.

Aber ich muss halt viel fahren und liebe grosse autos,da es auch mein Hobby ist.

 

ich fahre wie gesagt viel Langstrecke.

Hallo

Meinst du nicht das du da mit einem Diesel besser bedient bist?

Nun ich war vor kurzem auch in deiner Situation und überlegte ob ich ein 320er oder 430er kaufe.

Nach langem und vielen Recherchieren habe ich mich dann für den 430er entschlossen.

Bei langstercke erziehlt man mit dem einen durchaus respektablen Spritverbrauch.

Ich bin mit ihm im august in den Urlaub gefahren mit normaler Fahrweise und schaffte es unter 10 liter.

Vollgeladen mit 3 Personen und Gepäck. Bei meinem 4 Matic kann man dann zum Hecktriebler sicher noch nen halben Liter zurechnen.

Jetzt hier so ums Haus mit Überland und Stadtfahrten mit ein paar ausreisser wo einem das Grinsen ins Gesicht treibt:D:D:D, komme ich mit 13-14 Liter aus. War da selbst überrascht, ich hätte da mehr gerechnet.

Ich denke nicht das man da mit einem 280er und 320er viel Günstiger fährt, vorallem wenn man auch mit Hänger fährt.

Dazu kommt noch die Laufruhe des V 8, einfach ne Geile Sache.

Die Steuer schlägt sich mit 290 € zu Buche, und die Versicherung bei mir, als 2. Wagen mit 80 % Teilkasko mit 500 € selbstbeteiligung, ca 600 € im Jahr. Also gut vertretbar.

Du musst nur beim Kauf auf einige Schwachstellen achten, und wenn du da einen guten erwischst, dann hast du lange Freude dran.

Ich hoffe ich konnte dir etwas Helfen

Gruss Kollegola

Themenstarteram 27. September 2009 um 16:30

Auf jeden Fall..

Momentan brauche ich mit meinem A6 auch um die 10 Liter... da ich auch mal gerne die 200 knacke...

einen Diesel habe ich auch schon in Augenschein genommen... aber da ich auch mal nach Hannover fahre... muss ich auf die Plaketten achten.... und einen mit grüner... ist sehr teuer... bei mobile steht ein 430 für knapp 8000 drin mit 110000 km.. da kriege ich keinen Diesel für...

Bei einem 430er musst du auf jeden Fall mehr wie 10 Liter einkalkulieren.

Steuer und Versicherung ebenfalls.

Ein paar Euros für Wartung und evtl. Reparaturen sollten ebenfalls in der Hinterhand vorhanden sein.

Themenstarteram 27. September 2009 um 16:42

okay.. ich hätte gehofft das man auch einen 430er oder 320er mit Tempomat auf der Autobahn mit 8-11 Liter fahren kann..

Das kannst du aber

Wie ich geschrieben habe, ich bin im urlaub vollgeladen unter 10 liter gekommen, im schnitt so 130 im Tempomat.

Natürlich wenn man immer auf dem Pinsel steht und bis V max hochzieht genehmgt er sich schon mehr, es liegt halt immer an dem wo das Pedal bedient ;)

Gruss Kollegola

Zitat:

Original geschrieben von 4B Freak

okay.. ich hätte gehofft das man auch einen 430er oder 320er mit Tempomat auf der Autobahn mit 8-11 Liter fahren kann..

Mit defensiver Fahrweise kann man evtl. auf so einen Verbrauch kommen.

Allerdings nicht bei Hochgeschwindigkeitsfahrten, da solltest du auf jeden Fall mit mehr rechnen.

Blöf wegen der grünen Plaketten in D.

Sonst würde ich mal 270 CDI oder 320 CDI sagen. Der 270 CDI geht mit Schalter richtig bissig. Mit Automatik alles sehr sanft, unspektakulär.

Keine Sportwagen, aber auf der Bahn mit rund 8 l/100 km zügig zu bewegen. Wenn du es krachen (rauchen) lässt, dann 9 l/100 km. Der 270 CDI mit Schalter auch 1 Liter weniger. In der Stadt spart der Schalter noch viel mehr. Mein 320 CDI schluckt da gleich mehr als 10 l/100 km, 12 sind klein Problem bei leicht zähem Verkehr.

Aber bedenke: Ein MB ist kein Golf und auch kein Audi, da kann viel mehr kaputtgehen und es geht auch irgendwann kaputt!

Und achte auf den Rost, ist meist ein Drama.

Zitat:

Original geschrieben von 4B Freak

Auf jeden Fall..

Momentan brauche ich mit meinem A6 auch um die 10 Liter... da ich auch mal gerne die 200 knacke...

einen Diesel habe ich auch schon in Augenschein genommen... aber da ich auch mal nach Hannover fahre... muss ich auf die Plaketten achten.... und einen mit grüner... ist sehr teuer... bei mobile steht ein 430 für knapp 8000 drin mit 110000 km.. da kriege ich keinen Diesel für...

Ich weiß ja nicht, wo du wohnst, aber in Köln kannst du meinen 430 mit Gasanlage (54 Cent der Liter) kaufen 1/99 165000 Km und fast Vollausstattung incl. AMG-Stylingpaket und vielem mehr!!!

9500,-

Bei Interesse schicke ich dir gerne einen Link, wo du ihn sehen kannst.

Es gibt auch billigere, aber meiner ist keine Bastelbude und ohne Rost!!!!

Zitat:

Original geschrieben von Austro-Diesel

 

Aber bedenke: Ein MB ist kein Golf und auch kein Audi, da kann viel mehr kaputtgehen und es geht auch irgendwann kaputt!

Hallo,

grundsätzlich vielleicht richtig, aber es gibt auch die Berühmte Ausnahme von der Regel!. Ich kenne da je einen Ex Golf4 bzw. Audi A3 Besitzer, die fangen herzhaft an zu lachen wenn du den von Qualität anfängst.. .

Allerdings ist Rost durchaus ein Problem, das man nicht verharmlosen sollte!!!.

Nun zu der frage von 4B Freak:

Wir haben eine E280T 4matic (Bj.97), der auch schonmal Anhänger ziehen muß. Kurz, grundsätzlich "spielt" das Auto mit Anhängern, selbst dann noch wenn die Anhängelast von 2,1t voll ausgenutzt bzw. einwenig überschritten wird.

Wenn du mit Anhänger schonmal auf eine Wiese etc. mußt, wäre auch ein 4matic zu überlegen, die Autos gibt es relativ günstig mit guter Ausstattung.

Nun zum Verbrauch: bei Autobahngeschwindigkeiten bis ca. 160km/h u. viel Tempomat knapp über 10l/100km.

Kurzstreckenverkehr über 12l.

Anhängerbetrieb, Doppelpferdeanhänger ca. 900kg Leergewicht + Luftwiederstand wie eine Schrankwand, über 1600km, hin leer zurück plus ca. 500kg Pferd im Durchschnitt knapp über 11l/100.

Abziehen mußt du für einen normalen ca. 0,5l Mehrverbrauch für den Allrad + ggf. noch einwenig für das Automatikgetriebe.

MfG Günter

Vom Anforderungsprofil her (Langstrecke und Anhängerbetrieb) ist sicherlich ein Diesel die erste Wahl, da sparsam und drehmomentstark bei überschaubaren variablen Kosten. Dafür sind die Fixkosten wie Steuer & Versicherung nicht von Pappe.

Wenn Du als Maschinenbaustudent den 430er im Fall der Fälle selbst reparieren kannst, kommst Du vielleicht besser mit dem hohen Verbrauch zurecht und kannst den günstigen Kaufpreis geniessen...

Wie viel willst / kannst Du denn ausgeben?

BTW: Mein 320er cdi (EZ 2002, W210) kostet monatlich inkl. Wertverlust rd. 500-600 Euro. Als Student habe ich von diesem Betrag meinen ganzen Lebensunterhalt bestritten.

Themenstarteram 27. September 2009 um 20:45

Ich hätte auch gerne einen CDI... aber wegen der Plakettenpflicht ist das spo ein Problem.. die ,,normalen" Reparaturen sind eigentlich keinen Problem.. ich habe einen Kumpel der hat ne Bühne etc... es geht halt nur noch um den Verbrauch... weil ein bisschen Fahrspass wollte ich auch gerne haben :-)

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