Benzinverbrauch C5 Kombi Diesel? Erfahrungen mit Chiptuning?
Hallo,
normalerweise treib ich mich nur im Car-Hifi-Sektor rum, aber hier mal eine Frage eines Bekannten, der C5-Kombi-Diesel-Fahrer ist:
was verbraucht ein C5 als Schaltwagen, Kombi, Klimaanlage als Diesel (2,0 Liter, glaub 107 PS, kann das sein?) auf 100km?
Grund der Frage: egal, wie sparsam und schonend er fährt, er kommt mit dem Schiff nicht unter 8,9 Liter laut Bordcomputer! Und das ist - nicht nur - meiner Meinung nach entschieden zuviel! Täusch ich mich da oder "g'hört des so"? Fahrzeug befindet sich übrigens komplett im Serienzustand und ist BJ 2004 mit ca. 8500 km auf der Uhr.
Thx für eure Antworten, vielleicht gibt's ja irgend eine Möglichkeit, dem Auto den immensen Durst abzugewöhnen?!?
Achso, eins noch: gibt es irgendwelche positiven Erfahrungen bezüglich Chiptuning bei dem Motor? Vielleicht könnte man neben etwas Mehrleistung (das Ding ist doch zäher als erwartet) den Verbrauch positiv beeinflussen? Wer hier Erfahrungen hat, wir sind über Tipps dankbar!
Danke und Gruß
Micha (im Auftrag von Jochen handelnd)
17 Antworten
Fahre zwar nicht den Kombi, aber die Limo mit 107 PS. Selbst wenn der voll beladen ist komme ich im Landstraßenbetrieb nicht über 7 Liter. Der Bordcomputer im C5 ist übrigens extrem genau. Das merkt man vor allem bei der Restanzeige der Kilometer. Darauf kann man sich – zumindest bei meinem Exemplar – blind verlassen
Hi und Danke nochmals an alle Statements bislang. Ich hab Jochen jetzt soweit überzeugen können mit eurer Hilfe, daß sein Verbrauch absolut nicht der Norm entsprechen kann, da die 9 Liter wie gesagt Minimum sind und bei etwas mehr Beschleunigungsorgien durchaus das Auto sich mal 11-12 Liter gönnt.
Der Sharan seines Kollegen braucht auf einer identischen Strecke grad mal 6-7 :/
Nun ja, Jochen denkt nun drüber nach, das Fahrzeug mal einem anderen Händler anzuvertrauen, da sein Haus- und Hof-Händler offensichtlich mit der Bedienung der On-Board-Diagnose schon überfordert ist und selbiges Gerät zum Abschmieren bringt statt zum Laufen...
"Was will man auch von einer Werkstatt erwarten, die heute noch so arbeitet wie vor 30 Jahren?" werden böse Zungen behaupten. Und sie haben Recht: kulant und freundlich ist der Mensch ja, aber die ganze KFZ-Elektrik mit den ganzen computergesteuerten Funktionen ist wohl etwas zu viel für den Mann...
Nachdem mein Schluckspecht wiedereinmal die 10 Liter Marke überschritten hat, bin ich bei meinem Händler aufgeschlagen.
Ergebnis: In vier Wochen wird mein Auto online von Cit Köln untersucht. Hoffe da kommt etwas positives heraus.
Melde mich sobald ich Ergebnisse habe!