ForumW206, S206
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. C-Klasse
  6. W206, S206
  7. Benzinverbrauch C300e

Benzinverbrauch C300e

Themenstarteram 13. November 2023 um 19:15

Hallo liebe 300e Hybrid-Fahrer,

Ich überlege daran mir einen Hybriden zuzulegen und zwar den C300e. Mit welchem realistischen Verbrauch muss man rechnen, wenn man ohne elektrische Unterstützung fährt, also mit leerer Batterie. Ich kann dazu leider nichts brauchbares finden.

 

Gruß Ralf

Ähnliche Themen
41 Antworten

Moin zusammen,

Wir haben unseren C300e jetzt seit 7 Monaten und gut 10.000 Kilometer gefahren, davon etwa 300o Kilometer mit Wohnwagen am Haken. Warum will man das Auto so Fahren, wie es eigentlich gar nicht geht........ mit leerer Batterie??? Also will man die Batterie und das Mehrgewicht nur durch die Gegend kutschen??? Und wenn der Akku leer ist, lädt der Verbrenner automatisch den Akku!!! So wie in der Battery Hold Funktion. Nur eben teurer. Unser Verbrauch im Battery Hold Modus: 5,3 Liter auf Hundert Kilometer. Und der Akku bleibt so, wie bei Fahrtantritt. Man kann also IMMER in diesem Modus Fahren und hat im Bedarfsfall auch volle E- Unterstützung. Durch das "Bremsen" per Schaltpaddel (Einstellung der Rekupperation) kann man verbrauchte Energie zurückgewinnen. Man muss eben nur seine Fahrgewohnheiten ändern.

Mit Wohnwagen (1.600 kg) am Haken und einem Durchschnitt von 95 Km/h lag der Verbrauch bei 9,3 Liter auf Hundert Kilometern und damit 1 Liter unter unserem alten C220CDI.

Da auch wir unser Auto mehr oder weniger auf den Blauen Dunst gekauft haben, sind wir zufrieden. Die PV Anlage auf der Garage hat den Stromverbrauch im Sommer fast alleine geschafft.

Moin,

Aktuelle Hybride dürfen nicht mehr mit dem Verbrenner den Akku laden - das ist inzwischen verboten. Der Akku wird nur per Rekuperation geladen.

Da am Wochenende alle von mir aufgesuchten Ladestationen belegt oder blockiert waren, musste ich gestern notgedrungen eine Verbrennerfahrt hinlegen. 11km Stadt, der Rest Autobahn. Viele Baustellen und viel Regen - daher mit moderatem Tempo.

Img

Gestern in Holland zwischen 100-110kmh auf der Autobahn für 1,5h, 168km gefahren. Sparsamer gehts im Prinzip nicht mehr. Am Ende waren es 6,6l/100km (E10) beim C300e 4matic. 0% elektrisch.

Img
Themenstarteram 21. November 2023 um 19:12

Vielen Dank für die vielen Hinweise und Fakten. Sachliche Hinweise und viele unterschiedliche Fahrprofile helfen um sich ein Bild vom reinen Benzinverbrauch zu machen. Des Weiteren, ist die für einen Hybrid recht üppige elektrische Reichweite, für mich ein dicker Pluspunkt bei dem Fahrzeug. Meine Entscheidung ist gefallen, ich bekomme meinen C300 in 2 Wochen als Jahreswagen. Habe mich für Graphit Grau entschieden und natürlich die AMG-Ausstattung, denn die ist für mich Pflicht.

Habe meinen C300e nun seit etwas über 7 Monaten. Geladen wird stets beim Einkaufen und auch unterwegs, wenn eine Pause gemacht wird.

Damit bin ich laut App 6290km elektrisch gefahren. ABER: Ich fahre oft genug lange Strecken und die dann auch sehr zügig.

So komme ich auf 15700km insgesamt und 6,5l/100km bei 71km/h Schnitt. Dazu 5,9kWh/100km.

Ich mache das sehr ähnlich. Ich bin auf der Autobahn meist sehr schnell unterwegs und da selten unter 12 Liter. In der Stadt eher elektrisch und lade beim Einkaufen. Ich denke der Schnitt ist für einen Benziner komplett ok. Mein vorheriger Diesel hat etwas mehr im Schnitt verbraucht.

Screenshot_20231122_142358_Mercedes me.jpg

Nach ca. 5.500 km, mit Urlaubsfahrt Italien, Überland, Autobahn (um 130 km/h) und auch viel Stadt: 5,3 l/100 km und 4,5 kWh/100 km.

Alles ohne Anstrengung. Ganz normales Fahren, oft mit Vorklimatisierung und immer mit Klima.

Mit leerem Akku liegt der Verbrauch bei so 6-6,5 l/100 km. Elektrisch waren auch mal 16 kWh/100 km drin, meist aber nicht unter 18 kWh/100 km. Bei Autobahn über 130 km/h lag ich so bei knapp über 7 l/100 km.

Elektrischer Anteil 18 % laut "Eco Coach"-App.

Fahre viel elektrisch fahre konnte ich den Verbrauch auf 3,7 Liter drücken.

 

Bzgl. Verbrenner und Autobahn, ich habe irgendwo gelesen, dass das Öl durch den E Antrieb bereits aufgewärmt wird, daher ist auch das hinzuschlagen auf der Autobahn kein Problem.

.jpg

"Irgendwo gelesen" wäre mir aber viel zu vage.

Solange die Öltemperatur auf der Anzeige im blauen Bereich ist, ist Vollgas tabu. Daran ändert auch eine längere rein elektrische Fahrt nichts.

Meine Benzinverbräuche in B-Modus: Ca 7 l auf der Autobahn 100 bis 120 mit Dachbox, ohne knapp über 6 Liter.

Rekord war 5,2 l bei überwiegend Landstraßenanteil (Frankreich mit Tempolimit 80 km/h).

Leider alles nur von der Anzeige abgelesen, die wahre Verbrauchsermittlung über das Volltanken bietet sich beim PHEV nur sehr selten an.

Schonmal bei Spritmonitor.de geschaut. Da bekommt man die volle Spreizung angezeigt.

Vom Dienstwagenfahrer mit Tankkarte und jungfräulichem Ladekabel bis zum PV auf der Garage Öko-Fahrer…

So geht's übrigens auch. Start mit 5% noch im Akku, wenig Verkehr, wo frei 200km/h Tempomat.

20231126
Deine Antwort
Ähnliche Themen