ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Benzinverbrauch bei LPG

Benzinverbrauch bei LPG

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 22. Oktober 2008 um 17:58

Hallo,

wieviel Benzin verbraucht Ihr denn so, wenn Ihr auf LPG fahrt....

Also nach dem Starten läuft das Auto ja erst mal auf Benzin ( bei mir so ca. 1km ). Irgendwie hab ich das Gefühl, als ob bei mir zu viel Benzin verbraucht wird....Wenn ich mal grob überschlage:

Auf 1km ca.150ml...ok im kalten Zustand vielleicht 200ml....2 mal am Tag Kaltstart....dann müßte ich mit 20 Liter Benzin ca. 100 Kaltstarts hinbekommen - richtig? das wären dann 50 Tage. Also grob im Monat einen viertel Tank.

Ist das technisch überhaupt möglich, daß während des LPG Betriebes überhaupt Benzin eingespritzt wird??

Wie ist denn Eure Erfahrung so??

Ach ja...bei mir ist eine BRC verbaut.

Gruß, Axel

Ähnliche Themen
20 Antworten
am 22. Oktober 2008 um 18:03

Also ich hab auch schon oft in Gesprächen

an der Tanksäule mit anderen LPG - Nutzern

gehört, dass sie auch auf Langstrecken das

Gefühl hätten, das Auto würde Benzin verbrauchen.

Technisch ist das aber eigentlich nicht möglich,

da ja zB. die Benzinpumpe weggeschalten wird.

Ich kann´s mir nicht vorstellen, aber wer weiss.

Die Leute, die mir das erzäht haben, hatten aber

alle Anlagen von Herstellern, die mir nix sagen.

Star irgendwas.

Von Prins´lern hab ich sowas noch nie gehört.

Ich selbst hab auch einen Verbrauch von

Benzin trotz LPG.

Es macht einfach zu viel Spass

zum Überholen, oder auf der Autobahn mal

kurz umzuschalten um dann wieder gemütlich

beim ausrolle auf LPG umzuschalten. :P

Zitat:

Original geschrieben von c0la

 

Es macht einfach zu viel Spass

zum Überholen, oder auf der Autobahn mal

kurz umzuschalten um dann wieder gemütlich

beim ausrolle auf LPG umzuschalten. :P

warum schaltest du um?

absolut sinnlos nur weil man kurz überholt. umschalten ist ein meinen augen komplett sinnlos. ich fahre nicht umsonst lpg. wenn ich nur im gleiten sparen will hätte auch ein diesel gereicht, durch den ständiges umschalten ist der einspareffekt dahin.

Ich brauche im Jahr etwa 80l (ausländisches :D!) Benzin bei 35.000 km und ca. 600 Kaltstarts. Auf Benzin umschalten bringt bei mir keinen nennenswerten Leistungszuwachs, der Dicke eingnet sich sowieso nur bedingt zum Heizen und für schnelles Cruisen langt´s allemal. Ich hab´´ne Prins verbaut. Bei Frost braucht sie ca. 1 km, bei 30 Grad reichen 50 m bis zum Umschalten auf LPG.

 

Gruß

 

 

 

A6 2.4 TT5, BJ 2000, LPG aus Freude am Tanken

Das Problem ist, daß die Benzinpumpe immer mitläuft. Der unverbrauchte Sprit geht per Rückleitung wieder in den Tank.

ich brauch 10-15l /Monat für Benzin. Bei 2 Kaltstarts und 2 Warmstarts täglich. Allerdings fahr ich nicht gleich los, sondern erst, wenn er umgeschaltet hat :D

weniger Last, weniger Benzin.

Der Benzinverbrauch während des Kaltstarts ist generell recht hoch.

Je nach Motorgröße und Fahrweise hat man meist 0.5-1l Startbenzin auf 100km

Die Benzineinspritzdüsen werden (bei nicht TFSI) abgeschaltet, die Spritpumpe läuft idR weiter und fördert im Kreis. Es findet kein weiterer Benzinverbrauch statt.

Ich tank so alle 6000km 20l Benzin. So ca. 0,3l/100km.

am 23. Oktober 2008 um 6:54

Zitat:

Original geschrieben von c0la

Also ich hab auch schon oft in Gesprächen

an der Tanksäule mit anderen LPG - Nutzern

gehört, dass sie auch auf Langstrecken das

Gefühl hätten, das Auto würde Benzin verbrauchen.

Technisch ist das aber eigentlich nicht möglich,

da ja zB. die Benzinpumpe weggeschalten wird.

Technisch definitiv möglich. Habe so eine Anlage verbaut. Bei bestimmten Lastbereichen wird minimal Benzin mit eingespritzt um auch in höheren Leistungsbereichen für gute kühlung/schmierung zu sorgen. Zweiter Vorteil ist die gute Vollgasfestigkeit und das mögliche erreichen der Höchstgeschwindigkeit auch unter LPG Betrieb.

Bei mir beginnt die Zusatzeinspritzung bei ca 2500 Umdrehungen im Lastbereich ( bin da kein Profi,hat noch irgendwas mit den Einspritzzeiten zu tun )

Verbrauch des zusätzlichen Benzins ist aber nur bemerkbar bei Vollgas.Steht bei mittellangen Strecken in keinem Verhältnis zum Verbrauch beim Kaltstart.

Zitat:

Original geschrieben von blackhurricane

Zitat:

Original geschrieben von c0la

Also ich hab auch schon oft in Gesprächen

an der Tanksäule mit anderen LPG - Nutzern

gehört, dass sie auch auf Langstrecken das

Gefühl hätten, das Auto würde Benzin verbrauchen.

Technisch ist das aber eigentlich nicht möglich,

da ja zB. die Benzinpumpe weggeschalten wird.

Technisch definitiv möglich. Habe so eine Anlage verbaut. Bei bestimmten Lastbereichen wird minimal Benzin mit eingespritzt um auch in höheren Leistungsbereichen für gute kühlung/schmierung zu sorgen. Zweiter Vorteil ist die gute Vollgasfestigkeit und das mögliche erreichen der Höchstgeschwindigkeit auch unter LPG Betrieb.

Bei mir beginnt die Zusatzeinspritzung bei ca 2500 Umdrehungen im Lastbereich ( bin da kein Profi,hat noch irgendwas mit den Einspritzzeiten zu tun )

Verbrauch des zusätzlichen Benzins ist aber nur bemerkbar bei Vollgas.Steht bei mittellangen Strecken in keinem Verhältnis zum Verbrauch beim Kaltstart.

Ich dachte immer, dass ist in DE verboten?

am 23. Oktober 2008 um 8:25

Tja kann ich dir nix zu sagen, kann nur sagen das Sie in Deutschland verbaut wurde und Tüv hat samt allem was dazu gehört und das ganze nicht aus ner Hinterhofwerkstatt sondern von nem grossen Ring und 2008 erfolgte. Glaube da gibts noch Unterschiede ob permanent oder nicht. Da es aber anscheinend sogar schon zugelassene LKW mit Diesel/LPG Dauermischbetrieb in Deutschland gibt, wird das wohl ein Gerücht sein.

Mischbetrieb gleichzeitig ist auch verboten.

Die Zavoli Alisei ist allerdings zugelassen (ohne Zweistoffbetrieb). So, und jetzt rollt das Ding zum TüV und macht bei 2000U eine ASU. Wie soll der TÜV das jemals checken, wenn man denen das nicht ins Gesicht sagt?

Technisch gesehen ist das natürlich reiner Humbug. Blackhurricane´s Begründung spricht auch Bände ;) ...bessere Schmierung und Kühlung.... Durch Benzin! - die Kühlung, klar, spart ja Kühlwasser! Ölverbrauch geht ja auch rasant runter, weil ja schon das Benzin so gut schmiert .... Der Wahrheit würde eher diese Version am nächsten kommen:

Weil der Umrüster zu dämlich ist, einen passenden Verdampfer zu finden, der auch bei Volldampf genug Gas abgibt schaltet er Benzineinspritzung dazu. Bei Daimlers Chrysler PT-Cruiser hat man eine solche Vollastanfettung um die Brenntemperatur niedriger zu halten - sonst würde die zu kleine (1.6-er) Hütte wahrscheinlich ein Loch bekommen.

Wundert mich auch nicht bei den Chrysler-Motoren. Der PT 1.6 genehmigt sich auch gern mal 9...14l /100km, sieht nett aus. Aber frag nicht den Kat - der muß mit dem überschüssigen CO und HCN fertig werden, wenn er es überhaupt "verdauen" kann.

Den Audianern sei gesagt: Die sechser sind richtige Motoren, für LPG bestens geeignet - solch kranken Schwachsinn wie Mischbetrieb braucht man da nicht, der nur der Ölindustrie hilft und nicht mal wirklichen Leistungszuwachs bringt. Vermeiden von Dauervollgasorgien reicht meist schon. Meiner "kann" auch locker auf 230 kommen (der 3.0-er geht noch wesentlich besser) - das heißt aber nicht, daß ich ständig über 180 brettern muß.

Mein Benzinverbrauch ist übrigens Nullkommanix, auch den ganzen letzten "Winter" bei "sibirischen" -4Grad

Bei mir bleibt auch bei Autobahnfahrten die Tankanzeige wie angeklebt stehen-aber mein Umrüster hat mir Empfohlen bei sehr vielen Volllastfahrten das mit einzubauen ! Ansonsten brauch ich bei ca 2000km im Monat ungefähr 10 Eu Sprit !

Also ich brauch alle 4-5 Monate ne Tankfüllung! Start das Auto fast täglich 2-6 mal!

Zitat:

Original geschrieben von Rafael [DO]

Also ich brauch alle 4-5 Monate ne Tankfüllung! Start das Auto fast täglich 2-6 mal!

Hast das mal auf 100KM umgerechnet.

OT: Du kommst aus BB?

am 24. Oktober 2008 um 7:25

Also ich benötige relativ viel (ca.1,3l) > resultierend aus meist 2-5 Kalt- und mehreren Warmstarts .

Aktuell eben viel kurzstrecke :(

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Benzinverbrauch bei LPG