Benzinverbrauch 330 Ci, Automatik
Hallo Leidensgenossen,
ich möchte mir einen 330 Ci Bj. 2005 mit Automatikgetriebe kaufen.
Hat von Euch jemand Erfahrung was den Benzinverbrauch angeht?
Stimmen die Angaben von BMW?
Beste Antwort im Thema
Zitat:
Original geschrieben von msw68
Mein Tipp : Falls Du Dir bei einem 231 PS Fahrzeug darüber Gedanken machen mußt, dann laß es.
27 Antworten
Ich hatte mal ein 330CiA Coupe zum Probefahren. Das hab ich problemlos auf 15l gebracht.
Meinen Schalter bewege ich im Schnitt so mit 11Liter Ultimate. Im Winter darfs gern nochmal ein Liter mehr sein.
ich finde 11.5 l im schnitt für ein 3l cabrio mit automatik in ordnung. minimum war was mit 9.x l und max. 14.x l.
lediglich in der stadt ist es schwer unter 13l zu kommen
und ich fahr ihn schon wie ein 3 l auto
Zitat:
Original geschrieben von reliuskiel
Mein Tipp : Falls Du Dir bei einem 231 PS Fahrzeug darüber Gedanken machen mußt, dann laß es.Zitat:
Original geschrieben von msw68
So siehts aus. Hab mir nen 330er Automat Cabby vor 8 Wochen gekauft und Thema Spritverbrauch spielte keine Rolle.
Den 231PS, Automat im schweren Cab (z.B) und dazu 3L Hubraum brauchen nunmal einiges an Saft. Und wenn man sich jetzt nich noch einen dicken Sechser oder einen V8 gönnt, wirds wohl für die breite Bevölkerung in einigen Jahren überhaupt nicht mehr bezahlbar sein.
Mit Tempomat und 130 auf der Bahn stand wohl eine 9,x im BC.
Ansonsten schaffe ich meist 540km mit einer Tankfüllung wenn man normal fährt.
Der Sound der Kiste, gerade in Verbindung mit dem Automat, macht meist Laune auf mehr.. Auch die Steptronic macht Spaß.
Ich fahre zu 80% Stadt und meine bereits abgespulten 2500km ergeben derzeit 11,2L im BC.
Letzte Woche 130km Vollgas mit 220-240, da kannste der Nadel zugucken, aber Sprit kostete gerade "nix" 😁
sliner
Zitat:
Original geschrieben von Sliner
So siehts aus. Hab mir nen 330er Automat Cabby vor 8 Wochen gekauft und Thema Spritverbrauch spielte keine Rolle.Zitat:
Mein Tipp : Falls Du Dir bei einem 231 PS Fahrzeug darüber Gedanken machen mußt, dann laß es.
Den 231PS, Automat im schweren Cab (z.B) und dazu 3L Hubraum brauchen nunmal einiges an Saft. Und wenn man sich jetzt nich noch einen dicken Sechser oder einen V8 gönnt, wirds wohl für die breite Bevölkerung in einigen Jahren überhaupt nicht mehr bezahlbar sein.Mit Tempomat und 130 auf der Bahn stand wohl eine 9,x im BC.
Ansonsten schaffe ich meist 540km mit einer Tankfüllung wenn man normal fährt.
Der Sound der Kiste, gerade in Verbindung mit dem Automat, macht meist Laune auf mehr.. Auch die Steptronic macht Spaß.
Ich fahre zu 80% Stadt und meine bereits abgespulten 2500km ergeben derzeit 11,2L im BC.
Letzte Woche 130km Vollgas mit 220-240, da kannste der Nadel zugucken, aber Sprit kostete gerade "nix" 😁sliner
Keine 3 Wochen und der Spritpreis pendelt sich ca. bei 1,50-@ wieder ein.
Ich fahre mit meinem 330i Autom. mit 11.3 Liter, da ist allerdinsg alles dabei wie BAB, Landstrasse, Stadt, aber nur wenn ich mit Benzin fahre, was ich aber vermeide 😁
Ähnliche Themen
Wenn du viel Stop-and-Go in der Stadt fährst, lass die Finger von. Mein 530iA T braucht dann z.B. 17-18 L, das macht echt keinen Spaß. Und der Wiederverkauf gestaltet sich absolut frustrierend.
Moin!
Ich fahre einen 330i mit automatik UND als Touring mit Vollausstattung.
Dazu kann ich nur sagen, dass es bei diesem Motor ganz extrem auf die Umstände "Art der Strecke" und "Fahrweise" ankommt.
Ich fahre einen soliden Mix:
Mein Arbeitsweg beträgt 55km (einfach). Davon sind 5km Stadt, 5km Überland und 45km BAB. Nachfolgend geht es immer um die Strecke.
Mein Rekordverbrauch liegt bei 7,6l/100km. Das mach aber keinen Spaß mehr. Ein anderer Rekord 😁 liegt bei 15,5l/100km, -als ich einmal nachts nachhause geblasen bin (da war der Stadtanteil das Geringste 😉 ).
Aber beides waren Ausnahmen, es soll nur zeigen, wie weit da die Spanne ist.
Wenn ich sparsam fahre (120km/h Tempomat - hier scheint kein Schlupf mehr zu sein im 5. Gang) und schonend - normal in der Stadt, dann liege ich immer so zwischen 8,9 und 9,5. Wenn ich noch etwas mehr "Freude am Fahren" haben möchte dann machen 10,5l auch viel Spaß. Dafür fahre ich auf der Autobahn aber immernoch 120 und ab und zu mal trete ich auch drauf. Und in der Stadt habe ich dann eher Spaß (weil man da so schön oft Beschleunigen kann 😁 )!
Also bei mir im Schnitt 9,0l - 10,5l...
viel Glück!
Hades
PS: Reichweite damit deultich über 600km.
Zitat:
Original geschrieben von HadesVsPluto
Moin!Ich fahre einen 330i mit automatik UND als Touring mit Vollausstattung.
Dazu kann ich nur sagen, dass es bei diesem Motor ganz extrem auf die Umstände "Art der Strecke" und "Fahrweise" ankommt.
Ich fahre einen soliden Mix:Mein Arbeitsweg beträgt 55km (einfach). Davon sind 5km Stadt, 5km Überland und 45km BAB.
Mein Rekordverbrauch liegt bei 7,9l/100km. Das mach aber keinen Spaß mehr. Ein anderer Rekord 😁 liegt bei 15,5l/100km, -als ich einmal nachts nachhause geblasen bin (da war der Stadtanteil das Geringste 😉 ).Aber beides waren Ausnahmen, es soll nur zeigen, wie weit da die Spanne ist.
Wenn ich sparsam fahre (120km/h Tempomat - hier scheint kein Schlupf mehr zu sein im 5. Gang) und schonend - normal in der Stadt, dann leige ich immer so zwischen 8,9 und 9,5. Wenn ich noch etwas mehr "Freude am Fahren" haben möchte dann machen 10,5l auch viel Spaß. Dafür fahre ich auf der Autobahn aber immernoch 120 und ab und zu mal trete ich auch drauf. Und in der Stadt habe ich dann eher Spaß (weil man da so schön oft Beschleunigen kann 😁 )!Also bei mir im Schnitt 9,0l - 10,5l...
viel Glück!
HadesPS: Reichweite damit deultich über 600km.
Das könnte ich geschrieben haben...
Bei mir ist es absolut nicht anders wenn ich auf Super+ fahre, nur ist das eher die Selterheit.
Ein 330i kann man sportlich und auch recht günstig fahren - LPG sei Dank 😛
also ich habe es noch nicht geschaft mein 330ci unter 11.4 liter zu fahren 😁
...nur seh ich grad das vom Automaten die Rede ist ...
Zitat:
Oh mein Gott, deswegen hast du dir nen 325 gekauft? 😁
Zitat:
Original geschrieben von joe_e30
Oh mein Gott, deswegen hast du dir nen 325 gekauft? 😁Zitat:
Nö.
Aber kein 330i hatte die Ausstattung die ich nun habe.😎
Nennen wir sie "üppig" ...😁
Ich habe in der Stadt die Erfahrung gemacht, dass der Wagen einiges weniger verbraucht, wenn man zügig beschleunigt und nicht "mit Socken" fährt.
Wenn man so ca. 1/3-Gas gibt, also so dass es schon zügig voran geht, er aber noch nicht so hoch dreht, nimmt meiner ca. nen Liter weniger, als wenn man von jeder Ampel langsam loskraucht.
Leider geht das ja meißt nur wenn man erster ist, da man mit der Methode schon die meißten anderen Autos abkocht.😉
Fahre seit einem Jahr einen 330iA Touring von 2003. Vebrauch liegt bei mir seitdem eigentlich immer ziemlich genau bei um die 10 Liter im Mittel und damit fast exakt bei der Werksangabe (9,8 wenn ich mich nicht täusche). Fahre etwa 25 Prozent Stadt, Rest Überland und Autobahn. Fahrweise würde ich mal als "normal" beschreiben - keine Kickdowns von der Ampel weg und auch keine langen 240-Orgien auf der Autobahn, aber alles andere als Schleichen.
Ich finde den Wagen in Relation zur Leistung sehr sparsam - wenn man natürlich "digital" fährt und von Ampel zu Ampel sprintet, siehts schnell anders aus, das ist schon klar.
Gruß
FelKnight
Zitat:
Original geschrieben von Mikerspike
Das könnte ich geschrieben haben...Zitat:
Original geschrieben von HadesVsPluto
Moin!Ich fahre einen 330i mit automatik UND als Touring mit Vollausstattung.
Ich fahre einen soliden Mix:Mein Arbeitsweg beträgt 55km (einfach). Davon sind 5km Stadt, 5km Überland und 45km BAB.
Mein Rekordverbrauch liegt bei 7,9l/100km. Das mach aber keinen Spaß mehr. Ein anderer Rekord 😁 liegt bei 15,5l/100km, -als ich einmal nachts nachhause geblasen bin (da war der Stadtanteil das Geringste 😉 ).Aber beides waren Ausnahmen, es soll nur zeigen, wie weit da die Spanne ist.
Wenn ich sparsam fahre (120km/h Tempomat - hier scheint kein Schlupf mehr zu sein im 5. Gang) und schonend - normal in der Stadt, dann leige ich immer so zwischen 8,9 und 9,5. Wenn ich noch etwas mehr "Freude am Fahren" haben möchte dann machen 10,5l auch viel Spaß. Dafür fahre ich auf der Autobahn aber immernoch 120 und ab und zu mal trete ich auch drauf. Und in der Stadt habe ich dann eher Spaß (weil man da so schön oft Beschleunigen kann 😁 )!Also bei mir im Schnitt 9,0l - 10,5l...
viel Glück!
HadesPS: Reichweite damit deultich über 600km.
Bei mir ist es absolut nicht anders wenn ich auf Super+ fahre, nur ist das eher die Selterheit.
Ein 330i kann man sportlich und auch recht günstig fahren - LPG sei Dank 😛
Bei mir ist es auch in der Grössenordnung was den Verbrauch anbelangt 😉
Ich halte es so... ich guck da nicht wirklich auf den Verbrauch. Ich hab mein Auto sehr gern, ich spendier ihm gerne einen Drink. Eine volle Tankfüllung kostet mich grob im Durchschnitt einen 100er (CHF, = etwa 80-85EUR). Ich mag nur diese Anzeige, die anzeigt wie viel aktuell eingespritzt wird nicht besonders, vor allem wenns bergauf geht *haha*. Da denk ich dann... Jaaaa kleiner SAUF.
Verbrauch hängt natürlich auch davon ab wie du fährst. Ich fahre grundsätzlich nicht gerne nur Kurzstrecke, vermeide das. Wenn du natürlich ständig brumm-brumm aufs Gas drückst brauchts mehr, und auch im "Sport" brauchts halt etwas mehr beim Automat.
Einen 330ci so zu fahren, dass man ständig nur auf den Verbrauch guckt und darauf acht gibt, möglichst spritsparend zu fahren macht allerdings gar keinen Spass und fühlt sich für mich "autoquälend" an und wird ihm nicht gerecht. Das ist nicht nur für mich am Steuer unspassig, sondern (ich weiss, totaler quatsch aber...) ich denk mir immer ich muss meinem Auto auch einen kleinen Spass gönnen und nicht nur "zurückhalten". Der soll auch mal zeigen dürfen, was ihn im steckt und gehen dürfen. Der wird sonst grantig wenn er nie darf *haha*
😉