Benzinverbrauch - 28i

BMW X1 E84

Seit 2 Monaten fahre ich einen X1 28i (alte Version 2011,6Zyl). Bin zufrieden mit Fahrleistung, Ausfürung, Qualität. - Nur der Verbrauch macht mir etwas "Kummer". Mein Arbeitsweg ist 10 km lang, hauptsächlich innerorts. Auf dieser Strecke braucht dieses Auto 16 L/100km (Autobahn 100-120km/h geht der Verbrauch herunter auf 9.5L).
Ein so hoher Verbrauch ist meiner Ansicht nach nicht zeitgemäss. Deshalb suche ich nach Problemlösungen.
Die Werks-Verbrauchsangaben haben ja wenig mit der Realität zu tun, deshalb frage ich:
Haben andere 28i Fahrer ähnliche Werte, oder gibt es vielleicht verbrauchssenkende Tuningmassnahmen?
Wie sehen echte Stadtverbrauchswerte des 25d aus?

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von bmwlinux

Zitat:

Original geschrieben von Amen

Soso 🙄.

Amen

Sorry,

ich dachte, das wäre so??? 😕. Lasse mich aber gerne eines besseren belehren.

Je höher die Drehzahl des Motors, desto schneller dreht sich der Turbo. In der Stadt also nur, wenn Du vergisst zu schalten 😉

Der größte Turbokiller ist immer noch Vollgas auf der Autobahn, ab auf den Rastplatz und sofort den Motor abstellen. Das ist auch der Grund, warum z.B. beim 24-Stunden-Rennen die Turbos als einzige den Motor anlassen dürfen beim Tanken.

15 weitere Antworten
15 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von SFsix

Wie kann man denn den 6-Zyl. als "drehmomentschwach" bezeichnen? Sind immerhin 310Nm. Sowas kann ja nur von 4-Zyl. Fahrern kommen 😉

Zum Verbrauch: Kurzstrecke verbraucht immer am meisten. Und gerade ein 6-Zyl. wird einfach nicht sehr schnell warm. Bei Kurzstrecke habe ich mit meinem A 180 (wohlgemerkt 4-Zyl. 116 PS, 1,7l Hubraum) auch Verbräuche um die 10l.

Naja, im Vergleich zum aktuellen 28i hat der alte 28i wenig Drehmoment, vor allem liegt beim Turbo das Drehmoment schon bei niedriger Drehzahl an, während beim R6 Sauger unter 3000 Touren nicht viel geht. Die Beschleunigung ist beim neuen 28i nicht umsonst deutlich besser, obwohl der alte 28i mehr PS hatte. Warum die Topspeed beim neuen 28i auch deutlich höher ist, kann ich mir aber nicht erklären, bei der Topspeed zählen eigentlich nur PS. Vermutlich liegt es an der alten 6-Gangautomatik beim R6.

Deine Antwort