ForumX1 E84
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. X Reihe
  6. X1 E84 & F48
  7. X1 E84
  8. X1 25d oder 28i?

X1 25d oder 28i?

BMW X1 E84
Themenstarteram 28. Juni 2012 um 8:36

Nachdem mich meine Frau nun nach langem hin und her zwischen X3 und X1 zu einem X1 genötigt hat (es geht immerhin nur um den Zweitwagenersatz), bin ich am Schwanken bzgl. der Motorisierung. Der 25d konnte noch nicht gefahren werden, da kein Vorführer zur Verfügung stand und den 28i fand ich schon ziemlich toll. Meine Frau würde den 20d efficient dynamics bevorzugen, aber dne Zahn habe ich ihr mal gleich wieder gezogen ;)

Der Peisunterschied ist ja nicht so hoch, aber ich frage mich das immer wieder kehrende Thema Unterhalt. Wir werden den Wagen wohl überwiegend im Stadtverkehr und auf der Landstraße bewegen. Autobahnen wird der Wagen kaum sehen. Jahreslaufleistung dürfte so um 13000-15000km liegen. Es ist halt der Kinderschaukelzweitwagenmitbuggyimkofferraum.

Auf meiner Proberunde hat mir der 28i (aber noch der "alte") gut 12 Liter Super weg geschluckt, was ich ganz ok fand. Wenn mir aber der 25d da nur etwa die Hälfte nehmen würde, dann wäre es schon wieder interessant.

Was sagt denn euer Gefühl so zu meiner Situation? Ich bin so unentschlossen.

Ähnliche Themen
41 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Hanashra

(...) Meine Frau würde den 20d efficient dynamics bevorzugen.....

Der Peisunterschied ist ja nicht so hoch, aber ich frage mich das immer wieder kehrende Thema Unterhalt. Wir werden den Wagen wohl überwiegend im Stadtverkehr und auf der Landstraße bewegen. Autobahnen wird der Wagen kaum sehen. Jahreslaufleistung dürfte so um 13000-15000km liegen. Es ist halt der Kinderschaukelzweitwagenmitbuggyimkofferraum.

Was sagt denn euer Gefühl so zu meiner Situation? Ich bin so unentschlossen.

Mein Gefühl sagt: auf die Frau hören! Als Zweitwagen für die Stadt und Landstrasse passt der doch perfekt!

Grüße

Der Link von berschie zielt wohl auf diese Aussage ab:

 

"Neu im Programm: Der sDrive 20d EfficientDynamics Edition ist der sparsamste bayrische Crossover. Dank einer verbesserten Aerodynamik und Leichtlaufreifen verbraucht er 4,5 Liter im NEF-Zyklus, das entspricht 119 Gramm CO2 pro Kilometer. Trotzdem sorgen 163 PS und 380 Nm für guten Vortrieb."

 

Die 4,5 Liter halte ich genauso unwahrscheinlich wie die angegebenen 6,5 Liter bei meinem 20xdA (real 7,5 ltr)

 

NEF-Zyklus:

"Die Ermittlung des Kraftstoffverbrauchs von Kraftfahrzeugen in der Europäischen Union erfolgt seit dem 1. Januar 1996 im NEFZ (Neuer Europäischer Fahrzyklus), oder englisch: NEDC (New European Driving Cycle) bzw. MVEG (Motor Vehicle Emissions Group).

Für die Ermittlung des Verbrauchs eines Fahrzeugs müssen zunächst die Fahrwiderstände (Roll- und Luftwiderstand) des Fahrzeugs auf der Straße exakt ermittelt werden. Dann werden die gemessenen Fahrwiderstände auf einen Rollenprüfstand übertragen und dann ein genormter Fahrzyklus abgefahren. Dabei werden auch die Abgasemissionen gemessen. Anschließend wird aus der Abgasemission der Kraftstoffverbrauch berechnet." (Quelle: Wikipedia)

Themenstarteram 28. Juni 2012 um 9:42

Dass die Verbauchsdaten nie und nimmer zu erreichen sind, ist logisch. Es geht mehr um den Vergleich in %. Also braucht der 28i wirklich doppelt so viel wie der 25d z.B. Das macht dann wieder eher Sinn. Einen 20d könnte man zwar schon holen, der Vernunft wegen, aber ich glaube, ich würde mich jedes Mal ärgern, wenn ich den dann fahre.

Zitat:

Original geschrieben von Hanashra

.............

Auf meiner Proberunde hat mir der 28i (aber noch der "alte") gut 12 Liter Super weg geschluckt, was ich ganz ok fand. Wenn mir aber der 25d da nur etwa die Hälfte nehmen würde, dann wäre es schon wieder interessant.

Was sagt denn euer Gefühl so zu meiner Situation? Ich bin so unentschlossen.

hallo,

das mit der Hälfte kannst du vergessen. Ich habe den 23dA, fahre nur ca. 10000km/Jahr und mein Durchschnittsverbrauch seit April 2010 liegt bei 7,7l (gerechnet, nicht Bordcomputer), überwiegend Landstraße und AB (>80%), aber nicht ausschließlich Vollgas;), sondern eher selten.

Ich glaube nicht, daß die 12l bei ausschließlich Stadtverkehr reichen und auch der 25d wird dann vermutlich bei ca 9l liegen.

gruss mucsaabo

Dass die vom Hersteller angegebenen Verbräuche nun alle gleichmäßig falsch sind, ist dann ja wohl auch nur eine Annahme...

 

Die Frage bei Euch ist doch auch, wer der Hauptnutzer des Autos ist. Liegt der Anteil der Frau bei etwa 70%, sollte sie das entscheiden (vorherige Beratung durch den technisch versierteren Ehemann vorausgesetzt). Dann musst Du Dich als Mann eben schlicht und ergreifend damit abfinden. Es gibt sicherlich wenig Grund sich bei einem evtl. 20d eff.Dyn.über zu wenig Leistung zu ärgern, zumal Du ihn ja kaum nutzt. Aber es ist immer alles eine Frage, wo man herkommt (motorleistungstechnisch gesehen).

@Hanashra

hallo,

ich gehe mal davon aus, daß ihr euch das Platzangbot im X1 für eure 2 Kleinkinder schon angeschaut habt, nicht daß dann das gleiche Problem kommt wie mit dem CM:mad: und da spielt es dann keine Rolle ob 28i, 25d oder 20d;)

Hier gibt es auch einige Aussagen von usern, die dieses Thema gelöst haben:

http://www.motor-talk.de/.../...cht-das-platzangebot-t3139562.html?...

gruss mucsaabo

Hi,

stand letztes Jahr vor der selben Entscheidung. Damals sollte es dann zwar der 23d oder der 28 i sein, aber ist ja in etwa das selbe. Bei mir ist es dann der 28i geworden. Eben weil ich sehr viel Kurzstrecke fahre, und ich dort von vielen gehört habe, dass es bei Dieseln zu Problemen kommen kann. Das war das rationale Argument. ;)

Davon ab hat mir der 28i mehr Spaß gemacht, und der Unterscheid beim Verbrauch war nicht so groß. Bei meiner Probefahrt damals waren es etwa 3 Liter Unterschied. Das war zwar damals nur der 23d aber ich denke der 25d wird in der Realität nicht großartig sparsamer sein. Ein weiter Punkt der bei mir gegen den 23d gesprochen hat, war die, aus meiner Sicht, relativ laute und unruhige Art des Motors.

Ich habe es bis heute nicht bereut den Benziner zu nehmen. Und ich würde es auch immer wieder machen. Möchte dabei aber auch sagen, dass ich dem Diesel nicht unvoreingenommen gegenüberstehe. Ich mag Benziner einfach lieber. Somit wird vielleicht der 25d die "klügere" Entscheidung sein, vor allem bei weiter ansteigenden Spritkosten.

Aber am besten wäre es sicherlich, du fährst auch mal die andere(n) Motoren zur Probe.

Themenstarteram 28. Juni 2012 um 10:37

@mucsaabo: meine Frau durfte jetzt drei Tage einen X1 vom Autohaus fahren und die Kinder damit dauernd von A nach B. Der Kofferraum ist wirkllich nicht die Wucht, das ist richtig, aber der Grund, den CM abzugeben war ja nicht, dass wir einen großen Kofferraum wollten, sondern einen, der alles schluckt, was bei uns da rein muss. Urlaub, längere Fahrten, etc. machen wir alle mit dem Hauptfahrzeug, welches ein 5er Touring ist und der reicht uns immer. Der Zweitwagen muss den Buggy (entweder Peg Perego Pliko oder Bugaboo) problemlos schlucken und zudem noch Platz haben für Wickeltasche und einen Einkaufskorb. Auch wenn ich es nicht glaubte, aber genau das passt wirklich ohne Stapeln in den X1 rein. Das Gestell des Bugaboo kann man gerade reinschieben und den Buggyaufsatz einfach oben drauf. Daneben haben dann alle anderen Sachen Platz, die immer dabei sind. Gefühlt ist der X1-Kofferraum etwa doppelt so groß wie der des Countryman. Quer passt es ohnehin alles locker, auch ein Peg Perego Pliko. Nachdem das schlußendlich geklärt war, hat meine Frau den X3 kategorisch abgelehnt, da ihr der als Fahrzeug einfach zu groß war. Ich muss mich in diesem Punkt dann auf jeden Fall beugen.

Ausstattung hat sie sich ausgesucht: Komfortzugang, Rückfahrkamera, Navi Pro, Apps, Sonnenschutzverglasung, Ledersitze, Lordosenstütze, el. Memorysitze. Alles andere sei ihr egal, wobei da eh nicht mehr viel bleibt ;)

Das Thema mit dem Platzangebot für die Familie habe ich schon durch :) Da geht es aber aus meiner Sicht eher darum, ob der X1 als Familienauto (ohne Zugriff auf eine größere Alternative) tauglich ist. Da würde ich klar nein sagen. Ich sehe es mit den zwei Kids sehr gut, was man da dauernd in der Gegend rumschleppen darf und sollte. Da wäre ein X1 absolut untauglich. Aber in unserem Fall geht es ja um den zweiten Wagen, der nie für größere Reisen oder Transporte herhalten soll, sondern den bequemen täglichen Einsatz.

Für mich sind bzgl. Motorisierungen auch Motoren unter 184PS (wie der Cooper S) unangenehm, da ich einfach gerne stärker motorisierte Fahrzeuge bewege. Im Endeffekt sind wir (sie) uns bei allem inzwischen einig, nur eben nicht beim Motor. Auch da sagt meine Frau natürlich "mach einfach, mir egal". Aber ich denke mir halt doch, was die bessere Entscheidung wäre. Es ist halt schwer zu sagen. Unser Mini schluckt auch 9 Liter Super und das stört nicht wirklich, da er halt nicht viel bewegt wird. Deshalb denke ich halt, dass auch 12 L nicht wirklich auffallen würden.

Auch wenn es auf dem Papier das Auto meiner Frau sein wird, so nutzen wir eigentlich immer beide Autos einigermaßen gleichermaßen, da immer derjenige, der die längere Strecke fahren muss (ändert sich teils täglich), den großen Wagen nimmt.

Ok, nachdem ich das alles gelesen habe ergibt sich mir ein etwas anderes Bild.

Ich würde an Deiner Stelle nun den 28i nehmen.

am 28. Juni 2012 um 17:49

Fahr den 25d erstmal. Dann wirst Du es wissen. Die Entscheidung ist extrem subjektiv.

Amen

Themenstarteram 28. Juni 2012 um 18:11

Ich warte noch auf Rückmeldung vom Autohaus. Der 20i xDrive wird sicherheitshalber am Dienstag nochmal gefahren.

am 29. Juni 2012 um 5:48

also ich hab den X1.23d (also den Vorgänger mit änlich PS) und bin mit wirklich wirklich sparsamer Fahrweise mit gelegentlichen Spassfahrten jetzt bei 8,1 L Diesel angekommen, das heißt deine Frau wird mit viel Stadtverkehr eher bei 9L Diesel liegen.

Meine Empfehlung:

Im Herbst kommt der neue 3er Touring, erfüllt all deine Ansprüche UND hat die komplett neue Disignlinie, Der X1 wirkt auf die nächsten Jahre gesehen schon etwas altbacken.

Was natürlich die Frage nach der Motorenpalette nicht lößt.

grüße

Themenstarteram 29. Juni 2012 um 6:03

Leider kommt aber im Herbst der Touring auch erstmal ohne xDrive und zudem will meine Frau unbedingt eines dieser Mini-SpaßSUV, sodass der 3er einfach raus ist. ICh hätte den auch gerne gehabt :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen