ForumA6 4B
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Benzinverbrauch , 19 Liter S6, 4.2 V8

Benzinverbrauch , 19 Liter S6, 4.2 V8

Audi A6 C5/4B
Themenstarteram 20. Juni 2009 um 9:09

Hallo. Ich fahre mit meinem S6 Avant jeden Tag 4 mal ca. 4km kalt. Auf dem Bordcomputer habe ich einen Schnitt von 15.4 Liter. An der Tankstelle brauche ich aber immer ca. 19 lt Bleifrei 95. Der Wagen läuft perfekt.

Frage: Ist das normal oder muss ich irgend welche Checks durchführen. Bitte um Vergleichswerte von Kurzstreckenfahrern. Ich akzeptiere den Verbrauch ohne weiteres wenn es normal ist.

Danke für eure Antworten, Publix

Beste Antwort im Thema
am 20. Juni 2009 um 9:17

Wäre es nicht sinnvoll, die Kurzstrecke mit dem Fahrrad zu fahren. Der Verbrauch ist dann vollkommen normal,da der Motor nicht mal Betriebstemperatur hat und wieder abgestellt wird. Da muss ich sagen,besorge dir ein Kleinwagen, ist echt sinnvoll. Der Dicke ist dafür zu Schade.

26 weitere Antworten
Ähnliche Themen
26 Antworten
Themenstarteram 20. Juni 2009 um 22:55

An alle, habe nur 95er. Bruttomarge liegt so bei 4-5 Rappen/Liter. Man muss auf geringen Unterhalt hoffen um Kohle zu machen oder sauviel verkaufen. Verdiene mein Stutz mit Arbeiten. Tschüss und gute Nacht. Publix.

PS werde nie mehr nach Verbrauch fragen.

am 20. Juni 2009 um 23:09

Danke vielmals, hab ich mir schon gedacht, da sollte möglichst immer Kundschaft an der Kasse stehen. Bei uns verkümmern die Tanken teilweise zum Tabakshop mit Ausschank. Vor lauter Merchandising findet man die Kasse nicht mehr. Letztens habe ich bei Shell aber mal was Neues entdeckt, einen Tankwart !

das kommt bei shell wieder in mode mit dem tankwart...siehste jetzt überall!!!

am 20. Juni 2009 um 23:39

Im Prinzip eine prima Sache, da kann man gleich jemanden anfluchen wenn die "Zapfpistolensperre" mal wieder nicht hält. Der schaut auch nach Öl und Wasser, warum nicht. Es gibt genug Menschen die Angst vorm Tanken haben. Mein Auto darf er allerdings nicht berühren, da bin ich eigen.

am 21. Juni 2009 um 7:09

Zitat:

Original geschrieben von Publix

.... Allerdings muss ich sagen, dass auch auf der Autobahn mit ca. 130-140 km/h nichts unter 15 Liter geht. Entweder braucht meiner zuviel oder alle mit 12 Liter sind nicht ehrlich....

Das deckt sich auch mit meinem Verbrauch. Bin gestern 220 km Autobahn gefahren, da fast immer auf 120 km/h beschrämkt war, bin ich 85-90 % mit Tempomat 140-150 gefahren, Verbrauch laut BC war 16,5 l/100km. Ich kann die Angaben von 12-13 Litern, die hier oft auftauchen auch nicht glauben. Das ist immerhin ein 8-Zylinder... Oder aber meiner (und deiner dann auch) verbrauchen wirklich zu viel!

am 21. Juni 2009 um 7:23

Achja das alte Thema mit dem Verbrauch. Ich bin z.b. so einer, der 12,5 Liter brauch. Ich fahre relativ wenig AB,ist halt doch mehr Stadt und Überland. In der Stadt fahre ich zügig und geschaltet wird mit den Wippen. Coole Sache. AB fahre ich normal, bin also kein Heizer. Das bringt nix, wenn ich 10min eher zu Hause bin,aber den Tankinhalt verblasen hab. Der Verbrauch hängt stark von der Fahrweise ab.

Ja der Verbrauch ist so ne Sache, also wenn man hier mal nach schaut, dann genehmigen sich die 40 PS und 20NM mehr im S6, ein ordentlich Schluck mehr von dem Knallsaft der uns vorwärtsbewegt.

Ich fahre ja nur den ollen kleenen 299PSèr und den bekommt man wirklich auf die 11-13l bei laufender Klima, Licht an, Musik laut etc. ich habe es mal "übertrieben" und den Dicken sogar auf 10,2l (ausgerechnet, laut BC sogar 9,8l )runtergedrückt.

Also Fazit, nicht allein die Fahrweise sondern auch der Motor ist hier wohl der springende Punkt.

Ja somit wünsche ich euch immer ne Handhoch Sprit im Tank :D:D 

Es sind weniger die 40 PS, als die andere Übersetzung für den Mehrverbrauch des S6 gegenüber dem A6 4,2 entscheidend.

Auch Audi gab den Verbrauch für den S6 schon höher an.

 

Ich habe meinen 4,2 auch nie unter 15 Liter bekommen, selbst bei moderater Fahrweise.

Die TT5 schluckt leider sehr viel Leistung/Spritzigkeit, trägt aber die gleichzeiig die Hauptverantwortung für den Verbrauch.

Anders ist es wohl kaum zu erklären, daß mein S 500 (306 PS,2050 kg laut Schein) bei gleicher Fahrweise ca. 2 Liter weniger braucht (nur Super statt Super Plus) und trotzdem sportlicher zu fahren ist (0 auf 100 in 6,2 - 6,5 Sekunden, je nach Quelle).

 

lg Rüdiger:-)

Zitat:

Original geschrieben von RuedigerV8

Es sind weniger die 40 PS, als die andere Übersetzung für den Mehrverbrauch des S6 gegenüber dem A6 4,2 entscheidend.

 

Auch Audi gab den Verbrauch für den S6 schon höher an.

 

 

Ich habe meinen 4,2 auch nie unter 15 Liter bekommen, selbst bei moderater Fahrweise.

 

Die TT5 schluckt leider sehr viel Leistung/Spritzigkeit, trägt aber die gleichzeiig die Hauptverantwortung für den Verbrauch.

 

Anders ist es wohl kaum zu erklären, daß mein S 500 (306 PS,2050 kg laut Schein) bei gleicher Fahrweise ca. 2 Liter weniger braucht (nur Super statt Super Plus) und trotzdem sportlicher zu fahren ist (0 auf 100 in 6,2 - 6,5 Sekunden, je nach Quelle).

 

 

lg Rüdiger:-)

Das stimmt die TT5 ist nicht die Ideallösung aber ich würde trotzdem nicht auf Automatik verzichten, ne DSG Einheit ist da schon um längen besser

am 21. Juni 2009 um 17:46

Das die Automatik ein bischen leistung kostet und mehr verbrauch ist ja klar, trotzdem kann ich die Verbräuche im S6 mit um die 12 Liter nicht nachvollziehen!! Das geht bei mir überhaupt nicht! Und ich habe noch dazu einen Handschalter... Mein Vater hat meinen Wagen mal einen halbe woche gehabt, und er fährt wirklich sachte und spritsparend, noch dazu ca. 90 % Landstraße mit max. 100 km/h... ergebniss war nach den 3 Tagen, das der BC einen Verbrauch von knapp 14 Litern angezeigt hatte! Ich war dann doch erstaunt das es soweit runter gehen kann... Aber das es noch weiter runter geht kann ich mir wirklich nicht vorstellen, zumal die 12-13 Liter Angaben ja auch noch oft von den S6 mit Automatik kommen...

Ist das wirklich war oder schön gerechnet? Wenn war, dann muss bei mir irgendetwas nicht stimmen... was wären da dann der ersten angriffspunkte zur analyse?

Zitat:

Original geschrieben von fireblader27

das kommt bei shell wieder in mode mit dem tankwart...siehste jetzt überall!!!

:D:D:D Der Wegelagerer kostet ein Euro Aufpreis:D, wenns es den auch an der Gastanke geben würd, würde ich sogar 2Eu zusätzlich berappen. :D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D:D

am 21. Juni 2009 um 18:18

Doch doch, die Angaben die ich gemacht habe stimmen.Warum soll ich was anderes erzählen. Vielleicht liegt es daran,das der Motor von ner Frau eingefahren wurde und der Wagen als Zweitwagen genutzt wurde.

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. A6
  6. A6 4B
  7. Benzinverbrauch , 19 Liter S6, 4.2 V8