Benzintank-Volumen?
Hallo,
wie viel Sprit geht eigentlich in den 58l Benzintank?
Beste Antwort im Thema
Meine Vermutung ist, dass die SA 'Erweiterter Tank' bei Einführung von SCR-Kats bei Dieselmotoren entfällt. Den Bauraum der Tankerweiterung nimmt dann der AdBlue-Behälter ein.
39 Antworten
Zitat:
@buggeliger schrieb am 29. April 2016 um 09:46:36 Uhr:
Ich glaube, manchmal sind die heutigen Erwartungen an ein Auto einfach irgendwie abgehoben.
Klar sind die Erwartungen "abgehoben", die Preise sind es ja teilweise auch entsprechend. Ich habe mit dem Tankvolumen nur in dem Kontext Probleme, dass beworben wird, dass das neue Modell um x kg leichter geworden ist. Wenn ich dann sehe, dass das Tankvolumen im gleichen Atemzug um 10l oder teilweise sogar 20l reduziert wurde, dann ist das vor mich eine Mogelpackung auf die ich einfach allergisch reagiere.
Klar ist Deine Rechnung richtig, geringerer Verbrauch und geringere Tankgrößen führen zu gleicher Reichweite wie früher. Aber ich bin er Meinung, dass ich möglichst wenig an der Tankstelle stehen und möglichst weit mit einer Tankfüllung kommen möchte. Gerade bei den heutigen Schwankungen am globalen Erdölmarkt, die sich ja immer direkt auf die lokale Tankstelle auswirken (Achtung könnte Spuren von Sarkasmus beinhalten), ist es halt schön, tanken zu können wann ich möchte und nicht wann mir der Wagen es vorschreibt.
Ich sehe die kleineren Tankgrößen aber auch als eine Marketingaktion zu Gunsten der Elektroautos: Die haben auch keine tollen Reichweiten, da reduziert man einfach die Reichweite der Benzinmotoren durch Reduktion des Tankvolumens und beide Fahrzeugarten gleichen sich an ... 😉
Ich tanke meist nach wenns grad billig ist, auch wenn der Tank noch viertel voll ist. Das reize ich allerdings nicht bis zum letzten Cent oder letzten Kilometer aus. AB Tankstellen meide ich allerdings wenn es geht. Der "Puffer" ist ja groß genug. Vor jeder größeren Fahrt sowieso voll, das bin ich halt so gewöhnt, fühle mich unwohl, wenn ich mit halbem Tank auf Fahrt gehe. Ich würde übrigens einen 51 Liter Tank mit 700 km Reichweite nicht als "klein" bezeichnen. Und dass das was mit E-Autos zu tun haben könnte, auf den Gedanken bin ich bisher auch noch nicht gekommen....
@buggeliger
Da ich für ein großen Mineralölkonzern arbeite und quasi an der Quelle sitze, macht es mein Tankverhalten ziemlich berechenbar. ..🙂
Zitat:
@PeterC13 schrieb am 25. März 2016 um 21:03:52 Uhr:
Ich hab mal gelesen, dass die KFZ besser eingestuft werden, wenn der Tank weniger als 52 Liter hat.
Sehr interessante Aussage.
Dann reiche bitte mal die Quelle nach....🙄
Wenn ich die noch wüsste, hätte ich die direkt verlinkt. Werde sber noch mal schaun.
Hab grad noch mal gesucht. Es hat nur indirekt mit der Tankgröße zu tun. Im NEFZ gibt es so genannte Schwungmassen-Klassen. Diese berechnet sich aus Leergewicht ÷ Tankinhalt. Um hier bestimmte Grenzen einzuhalten rüsten die Hersteller die Fahrzeuge mit kleinen Tanks aus, z.B. Mercedes die C-Klasse mit 41l Tanks.
Danke für die Info
Ist schon erstaunlich was man alles versucht, zu reglementieren.🙄
Zitat:
@hornmic schrieb am 29. April 2016 um 10:15:55 Uhr:
Klar ist Deine Rechnung richtig, geringerer Verbrauch und geringere Tankgrößen führen zu gleicher Reichweite wie früher.
Das habe ich vorige Woche wieder erleben dürfen.....trotz51l Tankvolumen eine theoretische Reichweite von über 1000km ist schon mal ne Hausnummer für den kleinen Benziner.
Das hatte kein Benziner vorher geschafft.🙂
Allerdings relativiert es sich im reinen Kurzstreckenverkehr wieder, wenn er ca. 2l mehr schluckt.
Hier wäre der größere Tank eine lohnenswerte Option.
Der kleinere Tank wurde zur Margenoptimierung eingesetzt. Man kann ja gegen 50€ Aufpreis 10 Liter Tankvolumen zukaufen. Sagen wir mal bei jedem verkauften 2er AT 30€ Kostensenkung , und wer doch mehr will bezahlt 50 €;-) ich würde sagen clever gemacht.
Meine Vermutung ist, dass die SA 'Erweiterter Tank' bei Einführung von SCR-Kats bei Dieselmotoren entfällt. Den Bauraum der Tankerweiterung nimmt dann der AdBlue-Behälter ein.
Das denke ich auch. Irgendwoher muss der Bauraum für den Ad Blue Tank ja kommen.