Forum2er F45 & F46
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. BMW
  5. 2er
  6. 2er F45 & F46
  7. Benzintank-Volumen?

Benzintank-Volumen?

BMW 2er F46 (Gran Tourer)
Themenstarteram 22. März 2016 um 6:46

Hallo,

wie viel Sprit geht eigentlich in den 58l Benzintank?

Beste Antwort im Thema

Meine Vermutung ist, dass die SA 'Erweiterter Tank' bei Einführung von SCR-Kats bei Dieselmotoren entfällt. Den Bauraum der Tankerweiterung nimmt dann der AdBlue-Behälter ein.

39 weitere Antworten
39 Antworten

Die Literangaben bei Autotanks sind Mindestangaben. Fertigungsbedingte Toleranzen müssen nach oben abweichen, weshalb meist ein paar Liter mehr reingehen.

Also ich meine gelesen zu haben das der GT Serie einen 51 Liter Tank hat, mit der Tank Vergrößerung die in der SA 50€ kostet soll er dann 10 Liter mehr haben.

Ja, beim X1 F48 ist es auch so.

51 Liter standardmäßig.

"Größerer Kraftstofftank 1AG" sind plus 10 Liter.

Das sind in Summe 61 Liter.

Themenstarteram 22. März 2016 um 8:28

Danke,

das stimmt mit dem BC zu.

Der 220i GT hat 61l serienmäßig, sonst Option 1AG LARGER-CAPACITY FUEL TANK.

Ich weiß nur nicht, woher kommt mir diese 58l in die Auge...

am 23. März 2016 um 13:57

Serienmäßig sind 51 Liter. 61 hast du nur mit der SA.

Siehe http://www.bmw.de/.../technische-daten.html

Dann ist das wohl ein Fehler auf der BMW Website - bei 220i und 220d/xd ist die SA 1AG "Grösserer Kraftstofftank" eben Teil der Grundausstattung (steht so in der Preisliste) und ist bei unserem 220i auch so.

Themenstarteram 25. März 2016 um 8:04

Das muss auch beim 218i GT so sein, denn ich habe grösseren Tank nicht extra bestellt. Es ist aber sehr nützlich..

Lt. den aktuellsten Prospektunterlagen Seite 36/37

haben der 220i / 220d / 220dxDrive jeweils in Serie verbaut den 61 Liter Tank

Sämtl. darunter liegenden Motorvarianten können den um 10 Liter größeren Tank als Sonderzubehör SA-Nr. 1AG für 50€ dazukaufen.

Weiter sind die o.g. Tankgrößenunterschiede fahrzeugspezifisch auf der technischen Datenseite 48/49 genau beschrieben.

Könnte ihr unter der Rubrik

Gewicht/Volumen nachlesen:

Alle Modelle vom 216i / 218i / 214d / 216d / 218d haben in Serie verbaut den kleineren Tank

ich denke mal 51 liter reichen vollkommen aus. bei angenommen 7 litern kommst du gut 700 km weit mit einer tankfüllung, das reicht fast von hamburg bis münchen.

und überhaupt: ich wette, es wird sich irgendwann jemand finden dem auch 61 liter zu wenig sind.

ein nostalgischer blick zurück: ich kenne noch die zeiten wo ich mit meinem simca 1100 nie weiter als von hannover bis katzenfurt kam. dann war volltanken angesagt. vollgasspitze 135 kmh und dann über 10 liter... heute kann ich bei dem tempo mit meinem 218i die strecke hannover/frankfurt wahrscheinlich hin und zurück fahren.

Also ich find die knapp 1150km mit dem 80 Liter Tank in meinem Peugeot ganz angenehm. Pause machen wir auf der Urlaubsfahrt, wenn wir wollen und nicht, wenn das Auto will :)

Aber ich kann mich auch an den 32 LiternTank in meinem Polo GT bei 8 Liter Verbrauch erinnern. Man, ist mir das auf den ... gegangen.

Ehrlich gesagt, verstehe ich den Sinn dahinter nicht, 2 verschiedene Tank Volumen an zu bieten. Ausser für nichts ab zu kassieren. Oder vielleicht wegen dem Normverbrauch.

Ich hab mal gelesen, dass die KFZ besser eingestuft werden, wenn der Tank weniger als 52 Liter hat.

am 25. März 2016 um 20:53

Oh Mann, Peugeot mit 80 Liter Tank, fahre ich auch im Moment noch, den werde ich auch vermissen...

60 erscheinen mir da noch klein, ist mir die wichtigste SA.

Aber Hey, Dienstag kommt der neue! *freu*

Mein Golf 5 variant hatte 55 Liter und ich kam locker mit dem 1,4 tsi 122 ps Benziner nach Hamburg ohne Probleme! Im Schnitt 100 km meist 120-130 Tempomat dazu 4 Personen u Kofferraum Knall voll! Aber sparsam bei 6,1 auf der Autobahn! Von Stuttgart nach hamburg

Deine Antwort