ForumHonda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Benzinsparen - was ist eure Technik/Taktik?

Benzinsparen - was ist eure Technik/Taktik?

Themenstarteram 18. Januar 2006 um 9:06

Guten Morgen liebe Honda-Freunde.

Ich weiß leider nicht, ob es so einen Topic schon gab im Hondaforum, aber gefunden hab ich zumindest nichts.

Mich würde interessieren was ihr macht um Benzin zu sparen (abgesehn davon zu Fuß zu gehen o.Ä. :) ).

Ich fahre 'nen ED9 und bei mir sieht's innerorts so aus:

1. Gang

2. Gang

evtl. noch 3. Gang

5. Gang

Bergauf, je nach Wahl im 3. oder 4.

Und wenn's Bergab nehm ich den Gang raus, wenn ich dabei leicht bremsen muss. (Hab gehört, sobald man bremst, nimmt der Motor das Standgas weg oder so)

Ja, also generell komm ich innerorts nicht über 3500 U/min.

Und wenn ich auf 'ne rote Ampel zufahre nehm ich ebenfalls den Gang raus und bremse langsam (wie gesagt, meiner Kenntnis nach hört beim Bremsen das Standgas auf ;) )

 

Mh ja, und jetz würde mich interessiern was ihr so macht um Benzin zu sparen Habt ihr gewisse Tipps, Tricks bzw. Techniken?

Grüße aus dem mittlerweile wieder etwas wärmeren Bayern :D

trytor

Ähnliche Themen
33 Antworten
am 19. Januar 2006 um 18:14

Was mir immer etwas auffällt ist, dass viele ältere in dem Glauben leben, dass man "hochtourig" fahren muss.

Da gibt es welche die sagen es sei Schadhaft für den Motor unter 2 - 2500 rpm zu kommen.

Was ich auch manchmal mache wenn ich ganz viel Zeit ist, sich in den Windschatten von nem Brummi auf der AB zu hängen. Ob ich jetzt 10 KM mit 40 Km/h mehr oder weniger fahre macht zeitlich nicht viel aus wenn man Streßfrei ist

am 19. Januar 2006 um 18:27

bei tempo 100 dreh ich schon 3000rpm im 6. von daher... :D

man sollte vll. beim sparen bzw. bei der umwelt nicht immer nur ans auto denken!

hab einige bekannte die fahren die modernste spritsparenste schleuder die alle 3 jahre raus kommt und im keller gammelt ne 35 jahre alte heizung rum die im jahr 1000l mehr öl schluckt als was neues.

da ist schon eher potenzial da laufende kosten zu drosseln als 0,5l auf 100 km einzusparen (ich gehe jetzt mal von meiner laufleistung aus ca 15000km im jahr)

und ich wette das sind keine einzelfälle :)

ist zwar sehr OT, von daher sorry aber ist vll auch mal ein denkanstoß an die umweltbewusten sparfüchse ;)

grüße

Matze

Halbgott :

Recht haste! Is zwar bei meinen Altersgenossen net sehr populär die Meinung, aber bringen tuts tatsächlich was.

Meine Verbrauchsrekorde im einzelnen :

Seat Leon 1.8t, 180 PS : 7,2 Liter

Mercedes C230 Kompressor Sportcoupé, 197 PS (echte 2,3 Liter, net der 1.8er!) : 6,6 Liter

BMW 320 td compact, 150 PS : 4,3 Liter

Mercedes E320 cdi, 197 PS : 5,0 Liter.

Audi A4 2.5 TDI quattro, 180 PS : 5,8 Liter

 

Außerdem bin ich 2 1/2 Jahre nach Nürnberg gefahren. Das sind von meinem Kaff aus ziemlich genau 150 km. 50km Bundesstraße, der Rest Autobahn. Aufm Hinweg hab ichs krachen lassen, wobei ich mich grob an die Tempolimits gehalten habe. Bundesstraße ca. 110, wo´s ging, auf der Autobahn : Bleifuß (und das waren bei der E-Klasse 240 laut Tacho). Resultat : 1:17 Stunden bei nem Verbrauch von 8,4 Litern / 100 km

Auf der Rückfahrt relaxed. Tempomat bei 130 rein und rollen lassen. Resultat : 1:28 bei 6,4 Litern / 100 km.

Hm. Um 11 Minuten schneller zu sein, ist es das wert? Ich sag nur Bremsen- und Motorverschleiß, Richtgeschwindigkeit von 130 (Versicherung zickt bei höheren Geschwindigkeiten gern), Gefahr eines Unfalles, Stress und mehr Geld für Kraftstoff... näää :)

Net falsch verstehen : Sportlich und schnell zu fahren, macht schon Spaß, aber es sollte net in Rasen ausarten und man sollte net bei jeder Gelegenheit einen auf dicke Hose machen... sonst kommt irgendwann ein E320cdi Fahrer, der n E200cdi-Schildchen hinten druff hat und... achja, das waren noch Zeiten :-))

am 19. Januar 2006 um 19:02

Zitat:

Original geschrieben von Avantgardist

... sonst kommt irgendwann ein E320cdi Fahrer, der n E200cdi-Schildchen hinten druff hat und... achja, das waren noch Zeiten :-))

Das ist was feines, genauso wie der eine CTR Fahrer, der auf seinem Auto ein 2.0 Diesel Schild dran hat. Das ist eine feine Sache mit solchen Wägelchen unterschätzt zu werden und dann saures zu bekommen :)

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Benzinsparen - was ist eure Technik/Taktik?