ForumHonda
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Benzinsparen - was ist eure Technik/Taktik?

Benzinsparen - was ist eure Technik/Taktik?

Themenstarteram 18. Januar 2006 um 9:06

Guten Morgen liebe Honda-Freunde.

Ich weiß leider nicht, ob es so einen Topic schon gab im Hondaforum, aber gefunden hab ich zumindest nichts.

Mich würde interessieren was ihr macht um Benzin zu sparen (abgesehn davon zu Fuß zu gehen o.Ä. :) ).

Ich fahre 'nen ED9 und bei mir sieht's innerorts so aus:

1. Gang

2. Gang

evtl. noch 3. Gang

5. Gang

Bergauf, je nach Wahl im 3. oder 4.

Und wenn's Bergab nehm ich den Gang raus, wenn ich dabei leicht bremsen muss. (Hab gehört, sobald man bremst, nimmt der Motor das Standgas weg oder so)

Ja, also generell komm ich innerorts nicht über 3500 U/min.

Und wenn ich auf 'ne rote Ampel zufahre nehm ich ebenfalls den Gang raus und bremse langsam (wie gesagt, meiner Kenntnis nach hört beim Bremsen das Standgas auf ;) )

 

Mh ja, und jetz würde mich interessiern was ihr so macht um Benzin zu sparen Habt ihr gewisse Tipps, Tricks bzw. Techniken?

Grüße aus dem mittlerweile wieder etwas wärmeren Bayern :D

trytor

Ähnliche Themen
33 Antworten

Den "an jeder Ampel Motor aus"-Trick halte ich für unausgegoren. Ich weiß ja im Vorhinein nie, wie lang ich noch an der Ampel stehe und was ich glaube zu wissen, lohnt sich des erst nach 30-40 Sekunden. Dazu kommt die hohe Belastung an die Batterie. Außerdem kann ich mir vorstellen, dass es vom Verschleiß her schlechter für den Motor ist, ihn einfach im Standgas und mitm Ölkreislauf laufen zu lassen, als ihn immer wieder zu starten.

am 18. Januar 2006 um 18:22

Und ich nach Polen für 1,04 € den L Super.

Vor 2 Jahren waren es mal 69 Cent!

Ansonsten fahre ich meist nicht über 2000 rpm in der Stadt. Damit ist man beim Beschleunigen auch nicht langsam wenn man zügig schaltet trotz Halbgas.

Den ersten und zweiten Gang schnell durch dann im dritten bis auf 50 - 60 Km/h hoch und ab in den fünften.

Bei Strecken die man kennt, kann man schön vorausschauend fahren - gerade in der Stadt.

Was mir aber während meiner Lehre extrem aufgefallen ist , sind die Unterschiede zwischen Stadt, AB und Landstraße.

Meine B-Schule war 60Km weg und den größten Teil LS außer ein paar Ortschaften und dort bin ich mit dem Verbrauch unter 6,5L gekommen. AB waren es etwas über 7 L und in der Stadt bewege ich mich mom. so bei 8L. Kann aber auch an der Kälte liegen und an der "Kurzstrecke" bis zur Arbeit.

Das mit dem Motor ausmachen ist ja alles gut und schön aber wenn mein Wagen erst 20 sek. läuft und ich stehe an der Kreuzung werde ich mich hüten meinen Motor für 1 min. auszumachen und dann wieder zu starten. Im Sommer ist das nicht so das Prob.

Zitat:

Original geschrieben von Avantgardist

Den "an jeder Ampel Motor aus"-Trick halte ich für unausgegoren. Ich weiß ja im Vorhinein nie, wie lang ich noch an der Ampel stehe und was ich glaube zu wissen, lohnt sich des erst nach 30-40 Sekunden. Dazu kommt die hohe Belastung an die Batterie. Außerdem kann ich mir vorstellen, dass es vom Verschleiß her schlechter für den Motor ist, ihn einfach im Standgas und mitm Ölkreislauf laufen zu lassen, als ihn immer wieder zu starten.

Mein Prius ist so schlau, den Motor von selber abzuschalten, wenn dieser nicht für den Vortrieb oder die Heizung benötigt wird. Als Anlasser fungiert außerdem ein 25-PS-Motorgenerator. Da gibt's zusammen mit der 270V-Batterie keine Startprobleme, auch nicht bei -15 Grad ...

Aber auch als ich noch ein stinknormales Fahrzeug (Honda Civic) hatte, habe ich bei längeren Ampelstopps, Baustellen und an Bahnschranken den Motor ausgeschaltet. Geschadet hat's weder dem Motor noch der Batterie.

Wenn der Motor erst mal warm ist, dürfte der Verschleiß beim Neu-Start minimal sein. Der größte Verschleiß tritt sowieso beim KALT-Start auf, weil da die Schmierung anfangs noch nicht richtig etabliert ist und der Anlasser echte Arbeit leisten muss.

Aber in diesem Schneller-Tiefer-Breiter-Forum steht man ja auf verlorenem Posten, wenn mal einer ernsthaft über Spritsparen diskutieren will. Das geht doch den meisten hier völlig am A... vorbei.

Jaja, schlauer Prius und böse, dumme, stinknormale Fahrzeuge. Überhaupts hab ich den Eindruck, die meisten hier im Forum haben ihr Fahrzeug noch tiefergelegt als ihren IQ und schießen mit der Zapfpistole bei jedem Tankstopp mal 20 Liter in die Luft, weil ja hier eh keinen das Thema Spritsparen interessiert. Aber Gottlob gibts den Prius!

So. Genug Ironie.

Ich bin dennoch der (zwar nicht fundierten, aber gefühlsmäßigen) Ansicht, dass bei jedem Motorstop die Schmierung unterbrochen wird und deshalb beim Anlassen der Verschleiß höher als normal ist. Und nen Motor zu starten killt die Batterie natürlich nicht sofort. Aber ich denke, wenn man das jeden Tag 20 mal macht, dürft se sich auch net wirklich drüber freuen, zumal es dennoch Höchstanforderungen an sie stellt.

am 18. Januar 2006 um 21:51

Über 65% des Motorverschleises entstehen nach dem anlassen des Motors während der ersten 200 Umdrehungen.Bei kaltem Motor mehr bei warmen weniger! Aber auch bei warmen Motoren ist der Verschleiss erheblich.

Nachzulessen im Buch "Wege zum Viertakt Hochleistungsmotor" von Ludwig Apfelbeck.

Apfelbeck arbeitete als Motorenentwicklungsingeneur unter anderem bei KTM und BMW.

Nur mal so am Rande für die, die glauben das das mitn nem warmen Motor keinen Unterschied macht!

Übrigens - diesen ,,Ampel aus Modus'' gabs schon vor über 10 Jahren im Golf 3 Ecomatic.

Das Konzept hat sich aber damals nicht durchgesetzt.

am 18. Januar 2006 um 23:03

Ich persönlich fahre so, dass ich Spaß am fahren habe. Wenn ich Gas geben will, dann tu ich das ohne zu überlegen wieviel Sprit nun durch geht. Bei 1000 Km im Monat kommt es auf ein Differenzbetrag von 10-20 Euro auch nicht mehr an.

Man muss Spaß und Freude am Leben haben, da dreht man doch durch, wenn man auf jede Gasannahme gleich überlegt ob das richtig ist oder nicht... Die meisten hier haben VTEC Motoren oder zumindest drehfreudige Motoren, die wurden nicht gemacht um bei 2500 Umdrehungen zu schalten, da ist man dann hier glaub ich im falschen Markenforum.

Zitat:

Original geschrieben von Cleandevil

Übrigens - diesen ,,Ampel aus Modus'' gabs schon vor über 10 Jahren im Golf 3 Ecomatic.

Das Konzept hat sich aber damals nicht durchgesetzt.

Ich weiß, ich weiß. Das Konzept gab's danach auch beim Lupo TDI 3L und bei Audi A2 TDI 3L. Auch da hat es sich nicht durchgesetzt: Beide wurden inzwischen eingestellt, das lag aber wohl eher an den hohen Fahrzeugpreisen als an der Abschalt-Automatik. Magnesium als Karosserie-Material ist halt teuer.

Citroen greift dankenswerterweise das Konzept jetzt wieder beim C3 Start & Stop auf, siehe http://www.autobild.de/aktuell/meldungen/artikel.php?artikel_id=9895

Solche Start/Stop-Systeme müsste man IMHO gesetzlich für ALLE Fahrzeuge vorschreiben, damit das sinnlose Verballern von Energie endlich ein Ende hat. Wenn die Systemstückzahlen steigen, wird die Technik auch billiger. Übrigens: Für Start/Stop optimierte Motoren haben auch kein Verschleiß-Problem.

Jeden Tag werden auf der ganzen Welt Millionen von Litern im Leerlauf vollkommen sinnfrei in die Luft geblasen. Wen das nicht interessiert, der hat den Schuss noch nicht gehört ...

Themenstarteram 19. Januar 2006 um 6:19

Zitat:

Original geschrieben von ricardo84

Man muss Spaß und Freude am Leben haben, da dreht man doch durch, wenn man auf jede Gasannahme gleich überlegt ob das richtig ist oder nicht... Die meisten hier haben VTEC Motoren oder zumindest drehfreudige Motoren, die wurden nicht gemacht um bei 2500 Umdrehungen zu schalten, da ist man dann hier glaub ich im falschen Markenforum.

Ja klar, du hast schon recht im Prinzip. Nur als Schüler interessiert mich das sehr wohl :D.

Zumal ich letztlich mit einer Tankfüllung 580km geschafft hab und mit der danach 178km ;).

Deshalb geht es mir hier auch nicht um die allgemeinen Tricks, das is mir klar - die find ich auch bei Google, sondern ich wollte wissen ob ihr persönlich irgendwelche Dinge macht um Sprit zu sparen, ob ihr es tut oder nicht usw. :)

am 19. Januar 2006 um 8:27

Auch der Antrieb unserer Automobile wird sich inden nächsten Generationen verändern und mit den Erdölreserven werden wir locker hinnkommen.

Der Mensch kann nun nicht mal alles gleich immer richtig und gut machen.

Wenn man sieht was derzeit an alternativen Kraftstoffen auf dem Markt ist und welche Systeme es giebt, kann man doch sagen: "Wir sind auf dem richtigen Weg"

Ich finde gut das es junge leute giebt die sich mit diesem Thema auseinander setzen.

Zu den Schadstoffen bin ich der Meinung das dies vom Wirkungsgrad der Motoren abhängig sein sollte und Hondamotoren sind alles andere als Spritschlucker.da giebt es viel schlimmere!

Zitat:

Original geschrieben von trytor

Deshalb geht es mir hier auch nicht um die allgemeinen Tricks, das is mir klar - die find ich auch bei Google, sondern ich wollte wissen ob ihr persönlich irgendwelche Dinge macht um Sprit zu sparen, ob ihr es tut oder nicht usw. :)

Also, ich find das super, dass sich junge Leute mit diesem Thema beschäftigen. Denn gerade sie werden in den nächsten Jahren u. Jahrzehnten die Leidtragenden ständig steigender Energiepreisen sein. Sie sollten sich rechtzeitig darauf einstellen ... irgendwann bezahlt Papa die Benzinrechnung nicht mehr.

Nur - wie einige Vorredner schon gesagt haben - das ist hier wohl das falsche Forum, da es den meisten im Honda-Forum eher um automobile Schwanzvergleiche geht (wer hat den Schnellsten, Stärksten, am höchsten Drehenden usw.).

Ich würd's statt dessen mal im Forum "Alternative Kraftstoffe" versuchen: http://www.motor-talk.de/f258/s/.

Themenstarteram 19. Januar 2006 um 10:01

Zitat:

Original geschrieben von gs-hybrid

irgendwann bezahlt Papa die Benzinrechnung nicht mehr.

*hust* *räusper räusper* der zahlt nicht und hat noch nie gezahlt :D *g*

Naja, ein paar Leute haben ja den Topic zumindest ernst genommen und ein paar normale Antworten gegeben.

Aber jetzt weiß ich zumindest schon mal, das mir mein Gang raus und rollen lassen weniger bringt wie mit Gang drin. ;)

Gang drin lassen und ausrollen oder leerlauf

 

Ich finde - wie immer - "es kommt darauf an".

Bsp. 1:

Vor einer Ampel

- ausrollen lassen, Gang bleibt drin. (zielführend)

Bsp. 2:

Gefälle an einer Autobahn

- ausrollen lassen, Gang bleibt drin. (nur bei kurzem Gefälle zielführend, da auch im 5. Gang die Motorbremse wirkt und das Auto immer langsamer wird)

-Leerlauf

bei längeren Gefällstrecken wird der Wagen nicht langsamer und man kann oft über mehrere km "ausrollen".

Im Leerlauf verbraucht der Wagen weniger als im 5.Gang bei 130. Und immer zwischendurch wieder Gas geben und erneutes Ausrollen spart auch nicht wirklich.

Auf der AB KS-Ffm. kann man ca. 50-60 km "rollen" bei entspr. Verkehrsfluss. Habe beim letzten Mal knapp unter 6 l/100km verbraucht.

Gruss rave_66

Was auch in Zukunft schön wäre, ist, wenn jeder bei seinen Verbrauchsangaben und Schalttips (bei soundsoviel km/h in den 5. Gang) genaue Angaben zum Fahrzeug und verbrauchsrelevanten Fakten geben könnte.

am 19. Januar 2006 um 18:13

ich weiss nicht ob es so toll ist mit knapp 2000 rpm rum zu gurken. da quält sich der motor schon gewaltigst. nicht gut für die kurbelwelle und zylinderchen.

wenns einer wirklich aufs sprit sparen anlegt muss er sich halt nen civic ima oder nen prius kaufen. das mit den ganzen tricks und tips ist zwar nett gemeint und auch schön und gut , ob es aber effektiv soooo viel bringt bezweifel ich sehr.

gerade das motor aus an der ampel. beim anmachen braucht ein motor bekanntlich am meisten sprit.

und wie ricardo schon geschrieben hat will man ab und an auch ein bisserl spass haben und ehrlich gesagt ist es mir dann auch schnurz wurscht egal ob da 10 oder 20 liter durch die einspritzdüsen jagen :D

Das werden die grünenwähler und priusfahrer zwar nicht gerne hören, ist aber so!

grüße

Matze

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Honda
  5. Benzinsparen - was ist eure Technik/Taktik?