ForumVectra C & Signum
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Opel
  5. Vectra
  6. Vectra C & Signum
  7. Benzinsorte vs. Leistung

Benzinsorte vs. Leistung

Themenstarteram 1. April 2008 um 18:52

Hi,

ich habe gerade auf DSF eine Autosendung gesehen, bei der ein (modifizierter) Audi TT je nach Spritsorte 200PS(Normal) 220Ps (Super) 240PS (Super Plus) an Leistung brachte.

Das gleich Spiel galt für einen neuen Saab 2,0 t der mit Bioethanol rund 40 PS mehr Leistung brachte als mit Superbenzin.

Wie verhält sich das bei unseren Benzinern?

Hat jemand Erfahrungen damit gemacht?

Da ich ja vieleicht bald Super Plus tanken muß (E10 sei dank) wäre die Frage recht interessant.

Gruß Rio

Ähnliche Themen
16 Antworten
am 1. April 2008 um 19:12

blöde Antwort,aber vergiss es.Bringt keine 5 PS

am 1. April 2008 um 19:21

Ob es mehr Leistung bringt, kann ich nicht sagen. Einen ruhigeren Motorlauf bringt es beim Z22YH auf jeden Fall.

Zum Verbrauch kann ich nach 4 Tankfüllungen noch keine endgültige Aussage machen. Bisher liege ich aber rund 0,3...0,5 Liter unter meinen üblichen 8,3 mir normalem Super.

Ich werde allerdings das SuperPlus getanke wohl wieder einstellen, nachdem ja jetzt der E10 Diskussion deutlich der Wind aus den Segeln genommen wurde.

am 1. April 2008 um 19:35

Zitat:

Original geschrieben von rio-online

...

Das gleich Spiel galt für einen neuen Saab 2,0 t der mit Bioethanol rund 40 PS mehr Leistung brachte als mit Superbenzin.

....

...das ist so nicht ganz richtig. Das Kennfeld ist auf E85 optimiert. Durch die geänderten Einspritzzeiten ergibt sich eine Minderleistung auf Benzin. Das Tanken von Ethanol(beimengungen) bringt bei einem benzinoptimierten Kennfeld im Regelfall eine Minderleistung bei ca. 30% Mehrverbrauch durch die geringere Energiedichte des EtOH.

G

simmu

edit: Dass sich meine Frau nie ausloggen kann... tztztz!

1.april?

Das Thema hatten wir hier auch schon mal.

Nach meiner Meinung bringt das nur eine Gewichtsreduzierung im Geldbeutel, weil der Mehrpreis für Super Plus heutzutage echt erheblich ist.

am 1. April 2008 um 22:28

Das bringt nur was, wenn der Motor auf die entsprechende Oktanzahl optimiert ist. Das heißt, bei einem Motor, der für 95 Oktan ausgelegt ist, bringt das gar nichts....

Wenn man nur Normal (91 Oktan) tankt dürfte die Leitung zurückgehen/der Verbrauch steigen, mehr passiert nicht!

Gruß

milliway42

am 2. April 2008 um 7:24

Aprilscherz? 40 Mehr-PS durch ein paar Oktan?

Zitat:

Original geschrieben von rio-online

Hi,

ich habe gerade auf DSF eine Autosendung gesehen, bei der ein (modifizierter) Audi TT je nach Spritsorte 200PS(Normal) 220Ps (Super) 240PS (Super Plus) an Leistung brachte.

Abt-Tuning.;) Jede Spritsorte hat wohl ihr eigenes Kennfeld. Nennt sich übrigens "intelligent Sport".

http://www.abt-sportsline.de/uploads/tx_comabt/8J0_120_240_BWA_IS.pdf

@schelper: Mein Fahrzeug ist auf Super+ optimiert, warum sollte ich da wegen ein paar Cent Super tanken und dafür einen schlechteren Motorlauf und Minderleistung in Kauf nehmen?

am 2. April 2008 um 15:15

Natürlich bewirkt das Tanken von Super+ im Motor etwas - nämlich die Verschiebung der Klopfgrenze in Richtung früh. Dadurch kann die Klopfregelung den Zündzeitpunkt auch in Richtung früh verschieben. Daraus resultiert eine Anhebung der Verdichtung und damit ein Senkung des spezifischen Verbrauchs bei gleichzeitiger Erhöhung des effektiven Mitteldruckes. Umgekehrt führt das Tanken von niederoktanigen Kraftstoff zu einer Verschiebung des ZZP in Richtung spät und damit Drehmoment/ Leistungsverlust und Verbrauchserhöhung.

Die entscheidende Frage ist allerdings, ob man diese Effekte als Fahrer bei einen unaufgeladenen Benzinmotor so stark spürt. Die Erhöhung der Verdichtung von 10:1 auf 12:1, die Verwendung der Benzindirekteinspritzung, die damit mögliche Verlagerung des Verbrennungsschwerpunktes um 8° Kurbelwinkel (nach früh), die 16bit SIMTEC 81 Motorsteuerung, die variable Abgasrückführung, das Cylinder Balancing und die Drallklappen bewirken beim Z22YH im Vergleich zum Z22SE jedenfalls auch "nur" 6 kW Mehrleistung, 17 Nm mehr Spitzendrehmoment und 6% geringeren Verbrauch (MVEG.B). In einigen Lastpunkten ist der Minderverbrauch jedoch im Bereich um 20%.

40 PS Mehrleistung sind also beim Z22YH uptopisch. Von "erheblich teureren SuperPlus" zu sprechen ist allerdings angesichts von 4% Mehrpreis genauso fraglich.

Zitat:

Original geschrieben von PD03

40 PS Mehrleistung sind also beim Z22YH uptopisch.

Die sind allg. utopisch. Beim genannten Audi TT sind unterschiedliche Kennfelder an die Spritsorten geknüpft. :)

Zitat:

Original geschrieben von Schelper

Das Thema hatten wir hier auch schon mal.

Nach meiner Meinung bringt das nur eine Gewichtsreduzierung im Geldbeutel, weil der Mehrpreis für Super Plus heutzutage echt erheblich ist.

Ja man, 4 € mehr beim Volltank sind echt nicht zu verachten....R O F L :D :D

am 3. April 2008 um 17:35

sehr intressanter Link...

Zitat:

Original geschrieben von XR-130

sehr intressanter Link...

Ohne wirklich überraschendes Ergebnis...

Gruß

Achim

Deine Antwort
Ähnliche Themen