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Leistung erst ab 2500 Umdrehungen??

Hallo,

habe heute folgendes Problem bekommen.

Bin Mittag zu meinen Eltern gefahren. Wegstrecke ca. 8 km. Nach zwei Stunden bin ich wieder nach Hause gefahren und es trat folgendes Problem auf. Ich konnte kaum noch losfahren. Der Motor hatte keine Leistung. Ich konnte Gas geben, aber der Motor drehte einfach nicht hoch, sondern quälte sich ganz langsam die Drehzahlleiter rauf. Erst bei ca. 2500 Umdrehungen beschleunigte er wie gewohnt. Egal ob dann 2. 3. 4. Gang, immer unter 2500 Umdrehungen ging er nicht. Erst ab 2500 lief er wie gewohnt. Es kam keine Fehlermeldung im Display. Zu Hause angekommen, 2 Stunden gewartet und noch eine Testfahrt gemacht. Wieder das gleiche Spiel. Plötzlich kam die Ölkanne im Display. Kurz angehalten, Motor neu gestartet, Ölkanne weg, Motor lief trotzdem nicht unter 2500 Umdrehungen. Nach ca. 10 km habe ich gewendet, dann ging er plötzlich wieder auch unter 2500 Umdrehungen. Hab dann beim Kumpel angehalten und wollte ca. 20 min später losfahren. Wieder das gleiche Spiel, keine Leistung, Berganfahrt nicht möglich. Nach ca. 1 km hat er sich wieder besonnen und lief perfekt. Ölstand hatte ich auch kontrolliert, ist dreiviertel voll. Kilometerstand 92 Tkm. Was kann das sein?

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22 Antworten

Hoffentlich nicht der nächste mit kaputten Drallklappen:confused:

Zitat:

Original geschrieben von biri

Hoffentlich nicht der nächste mit kaputten Drallklappen:confused:

Denke auch an sowas, aber hätte da nicht Motorkontrolle kommen müssen? :confused: Und das zu Weihnachten :mad:

Der Partikelfilter könnte mal ein FREIBRENNEN vertragen !

Zur Not muss es per TECH2 ausgelöst werden. Dann sofort die neue Software drauf und das Thema ist gegessen.

 

mfg

 

Omega-OPA

War heute früh schnell beim FOH.

Tech2 Gerät dran, Fehler gefunden. Es war das Abgasrückventil. Ist wohl maßgeblich für Drehzahlen unter 2500 Umdrehungen zuständig. Es ging jedenfalls nicht mehr richtig. Glücklicherweise hatte er noch eins auf Lager.

Eingebaut, Partikelfilter nochmal freigebrannt und 220 Euro ärmer. Naja, heute ist ja Weihnachten. :)

AGR scheint für Opel das zu werden, was LMM für VW ist :-(

Hi, was führ ein Zufall. Bei mir trat genau das gleiche Problem am 22.12.07 auf, nur bei mir leuchtete noch zusätzlich der Maulschlüssel im Display auf. Habe am Donnerstag Termin beim FOH, mal gucken was er dazu sagt. Hattes du auch im Leerlauf beim kalten Motor leichte ausetzer?

Zitat:

AGR scheint für Opel das zu werden, was LMM für VW ist :-(

Wohl wahr, wohl wahr. Ich hatte das Phänomen Anfang 2006, das Fahrzeug war erst ca. 18.000 km gelaufen. Opel wollte partout nicht ans AGR-Ventil glauben. Als man sich dann doch endlich zur Reparatur durchgerungen hatten, standen just in der entsprechenden Woche drei oder vier Z19er in der Werkstatt...

Mich hatts auch erwischt, bis 2000 U kiene Leistung, und der Schraubenschlüssel leuchtet nur wen ich die Zündung an habe wenn ich Motor starte ist der Schraubenschlüssel weg.

Zitat:

Original geschrieben von HI-LIMO

Mich hatts auch erwischt, bis 2000 U kiene Leistung, und der Schraubenschlüssel leuchtet nur wen ich die Zündung an habe wenn ich Motor starte ist der Schraubenschlüssel weg.

Du solltest die Fehlercodes auslesen lassen. Ich tippe bei Dir eher auf Wasser im Dieselfilter.

Gruß

Achim

Hoffe auch stark dass es keine Große Sache ist:rolleyes:

Zitat:

Original geschrieben von alex-20

Hi, was führ ein Zufall. Bei mir trat genau das gleiche Problem am 22.12.07 auf, nur bei mir leuchtete noch zusätzlich der Maulschlüssel im Display auf. Habe am Donnerstag Termin beim FOH, mal gucken was er dazu sagt. Hattes du auch im Leerlauf beim kalten Motor leichte ausetzer?

Ja, hatte ganz leichte Aussetzer und er hat irgendwie nach nicht richtig verbrannten Diesel gerochen. Schraubenschlüssel hatte bei mir ja nicht geleuchtet, aber der freundliche Meister beim FOH hat über das Tech2 ein AGR-Test machen können und gesehen, dass sich irgendein Wert nicht ändert und da meinte er das es fest/kaputt ist. Er hatte ja auch recht. ;)

Tach zusammen,

war heute beim FOH und es war das Abgasrückventil.

Gekostet hat der ganze Spaß 310€, bezahlen musste ich zum Glück nur 100€, da ich noch Garantie habe :).

Gruß

Alex

Zitat:

Original geschrieben von alex-20

..., bezahlen musste ich zum Glück nur 100€, da ich noch Garantie habe :).

Wie meinst Du das? Car-Garantie? Wie alt ist der Wagen? Wann hast Du ihn gekauft?

Gruß

Achim

Zitat:

Original geschrieben von alex-20

Tach zusammen,

war heute beim FOH und es war das Abgasrückventil.

Gekostet hat der ganze Spaß 310€, bezahlen musste ich zum Glück nur 100€, da ich noch Garantie habe :).

Gruß

Alex

Da gibt es ja tolle Preisunterschiede. Bei mir hat es 220 Euro gekostet. Die 310 Euro hat der FOH bestimmt geschrieben, weil er es teuer beim Garantiegeber abrechnen kann. :D

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