ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Benzinschlauch - nur welcher?

Benzinschlauch - nur welcher?

VW Käfer 1300
Themenstarteram 19. Juni 2018 um 20:47

Das Thema mit dem Benzinschlauch ist zum Verzweifeln. Egal wo man liest, sind die Schläuche schlecht. Oder noch schlechter. Ich würde gerne bei mir die Benzinschläuche wechseln, weil meine dieses Außengewebe haben und das soll das Letzte sein. Ich habe mich natürlich in das Thema eingelesen. Irgendwo habe ich gelesen, dass es Schläuche in Super-Qualität gibt, allerdings zum Märchenpreis. Bin nicht ganz sicher, aber ich denke das waren die bei ATM:

https://www.atm-classicparts.de/...offschlauch-VW-Kaefer-Bj47-85_1?...

Der Preis ist schon mal astronomisch. Dann habe ich bei Classic Parts nachgefragt, was sie so haben. Nichts. Weil die Qualität so schlecht war, habe sie sie aus Programm genommen. Dabei sollen die von ATM noch schlechter sein - hab' so erfahren.

Kann mir jemand auf die Schnelle ein paar gute Tipps geben? Da ich bei Käferland den Reparatursatz für die Benzinpumpe bestelle, dachte ich, ich könnte dort auch den Schlauch kaufen:

https://www.kaeferland-shop.de/.../...inschlauch-5-5mm-glatt-per-meter

Was meint Ihr? Da die Röhrchen an meiner Pumpe 6mm Durchmesser haben, sollte 5.5 mm Schlauch OK sein, oder?

 

Beste Antwort im Thema

Das schlaucht ganz schön!

51 weitere Antworten
Ähnliche Themen
51 Antworten
Themenstarteram 20. Juni 2018 um 11:56

Zitat:

@SideWinder80 schrieb am 20. Juni 2018 um 13:22:59 Uhr:

Zitat:

@schleich-kaefer schrieb am 20. Juni 2018 um 12:55:37 Uhr:

...

Tolles Buch! Kann man das heute noch irgendwo kaufen?

Also das von Etzold ist fast identisch:

https://www.amazon.de/.../ref=pd_lpo_sbs_14_img_0?...

Das hier ist auch ganz gut:

https://www.amazon.de/.../3879430640

Die beiden sind ja fast "Pflichtkäufe" wenn man nen Krabbler in der Garage hat. Ich persönlich arbeite etwas lieber mit dem aus dem oberen Link - dem "So wird's gemacht".

Habe beide :) Und noch das (Neuauflage):

http://www.wienos.de/es-lebe-mein-volkswagen-john-muir/?v=3a52f3c22ed6

Aber der Reparaturleitfaden ist doch viel umfangreicher als Etzold!?

Na wir helfen dir doch gerne ;) dafür ist ein forum da. jeder fing mal klein an. Auch wenn ich mir wirklich bei manchen Fragen an den Kopf lange, aber du willst eben alles zu 100% richtig machen.

Aber noch was: mache Fehler! Dann weißt du was du das nächste Mal anders machen wirst ;)

Zitat:

@schleich-kaefer schrieb am 20. Juni 2018 um 13:08:03 Uhr:

nicht die Klappe halten!

Na dann... Lenkung ein bissl nach rechts einschlagen, auf den Bauch legen, Kopf unter den rechten, vorderen Kotflügel stecken und mit einer Taschenlampe den Napoleonhut beleuchten, also oberhalb des Rahmenkopfes. Dann siehst Du zumindest, wo es lang geht. (In der Haltung wird man Dich später noch öfters antreffen...)

Hinten geht es tatsächlich besser, wenn das linke Hinterrad ab ist.

Grüße,

Michael

 

Zitat:

@schleich-kaefer schrieb am 20. Juni 2018 um 13:56:00 Uhr:

...

Aber der Reparaturleitfaden ist doch viel umfangreicher als Etzold!?

Jo - die Mischung machts! Wie so oft im Leben ;) Für die alltäglichen Kleinigkeiten finde ich das "So wird's gemacht" durchaus ausreichend. Wenn es dann mal komplexer wird, halt noch nen Blick in den Leitfaden und die übrige Literatur...

Ja und manchmal hilft nur anfangen und machen, dann wird so manches aus der zuvor erlesenen Theorie oft klarer - so geht es mir meistens. Hin und wieder "zahlt" man dann wortwörtlich Lehrgeld, das gehört ja irgendwie dazu und passiert selbst den Erfahrensten hin und wieder mal.

Themenstarteram 20. Juni 2018 um 12:17

Zitat:

@Robomike schrieb am 20. Juni 2018 um 14:01:56 Uhr:

Zitat:

@schleich-kaefer schrieb am 20. Juni 2018 um 13:08:03 Uhr:

nicht die Klappe halten!

Na dann... Lenkung ein bissl nach rechts einschlagen, auf den Bauch legen,[...]

Na und schon gescheitert - wenn ich auf den Bauch liegen würde, wäre meine Nase über das Trittbrett :D:D

Aber danke für die Erklärung. Ich versuche es.

Themenstarteram 20. Juni 2018 um 12:24

Zitat:

@Beetle1960 schrieb am 20. Juni 2018 um 13:56:40 Uhr:

Na wir helfen dir doch gerne ;)

Ja! Das ist echt so und das finde ich unglaublich klasse! Danke, danke!

 

Zitat:

Auch wenn ich mir wirklich bei manchen Fragen an den Kopf lange,

:D

Zitat:

aber du willst eben alles zu 100% richtig machen

Wer möchte das nicht? ;-) Ich mag grundsätzlich in erster Linie alles wissen. Dann tun. Ahnungsloses Rumpfuschen auf gut Glück ist mir fern wie der Pluto.

Zitat:

Aber noch was: mache Fehler! Dann weißt du was du das nächste Mal anders machen wirst ;)

Dazu bräuchte ich einen zweiten Lernkäfer :-) Meinen möchte ich nicht kaputtmachen. Dazu ist er zu schön

 

Themenstarteram 20. Juni 2018 um 12:38

Update zum Thema:

Grade Antwort von Peter Ebeling bekommen:

Zitat:

leider ist der Benzinschlauch in 6mm zur Zeit nicht lieferbar.

Der Lieferant hat Qualitätsprobleme und daher wurde die Produktion erstmal gestoppt.

Leider weiß momentan niemand, wann hier wieder Nachschub erfolgt.

So einfach ist das wohl doch nicht ;)

So schwierig doch auch nicht:

https://www.schlauch-profi.de/.../b1-1167?number=9351505&c=42

Oder beim Stahlgruber, o.ä. einfach kaufen (wobei die nicht immer die Schläuche nach neuester Norm haben).

Ich habe meinen Schlauch letztes bei einem großen deutschen Autozubehör Handel meinen Benzinschlauch gekauft. Dort gab es auch die richtige Größe.

ich verstehe nicht warum man einen benzinschlauch

im netz bestellt.

gibts bei dir vor ort keinen autoteilehändler

( muss ja nicht der mit den 3 buchstaben sein)

oder eine freie werkstatt?

Themenstarteram 20. Juni 2018 um 18:53

Zitat:

@murkspitter schrieb am 20. Juni 2018 um 20:41:52 Uhr:

ich verstehe nicht warum man einen benzinschlauch

im netz bestellt.

Den Benzinschlauch aus dem Netz kann man bequatschen und nach Erfahrung fragen. In dem Laden Vorort bekommst du irgendetwas und keiner weiß, was das ist :)

 

Zitat:

gibts bei dir vor ort keinen autoteilehändler

( muss ja nicht der mit den 3 buchstaben sein)

oder eine freie werkstatt?

Warum wieder diese verdeckten Aussagen? "nicht der mit den 3 buchstaben"? "bei einem großen deutschen Autozubehör Handel"? Kann man da nicht Klartext reden? So ist das keine Hilfe.

Er wird ATU meinen. Dort gab's abgepackten Benzinschlauch in Meterlänge, der bei mir nur wenige Monate hielt, bevor er die Garage zum Vergaser machte.

Der Hauptgrund, warum man nicht einfach irgendwo hingeht um was zu kaufen, ist die Menge an Frustration. Professionelle Autoteiledealer schließen ihren Laden ab, wenn ich im Büro gerade noch mal Kaffee nachschenke. Sofern ich denn im Büro bin. Dann haben sie nicht da, was man sucht, und bestellen es, was bedeutet, dass man sich ein zweites Mal einen frühen Feierabend gönnen darf. Und das nur für einen f*ing Benzinschlauch? Und das Anfassen können nützt da gar nichts. Kannste gar nicht einschätzen, ob das Material jetzt ein halbes Jahr durchhält oder 30.

Im Netz ist es dagegen relativ einfach, wenn man es ein paarmal gemacht hat: man sucht sich einfach das zweitteuerste Angebot. Sofern es verschiedene Angebote gibt, sind meist verschiedene Level zu beobachten, die eine gewisse Preisebene begrenzen. Ganz oben gibt's den Gipfelnepp, und deutlich darunter ist meist die Hochebene der guten Sachen. Dann verschiedene weitere Ebenen bis in das Tal des Schrotts.

Nur finden und unterscheiden können muss man diese Ebenen im Nebel der Meinungen.

Grüße,

Michael

Zitat:

@schleich-kaefer schrieb am 20. Juni 2018 um 10:26:21 Uhr:

Das sind genau die, die der Mensch von Classic Parts meinte - aussortiert, weil es Reklamationen gab.

Naja, ob jetzt Classic-Parts tatsächlich genau den gleichen Schlauch in der gleichen Größe angeboten hat, wie der normale VW-Händler? Das sind ja zwei völlig unabhängige Organisationen.

Beim VW-Händler sollte man zumindest davon ausgehen, dass ein gewisser Umschlag da ist und dass der Schlauch einigermaßen den neuesten VW-Normen entspricht. Gerade so Gummizeug hat bei VW in der Ersatzteillogistik oft auch ein Verfallsdatum.

VW gibt übrigens z.B. für den 1303 (mit Vergasermotor) den 5,5mm Schlauch an. Und sieht an jeder Verbindung Schellen vor. Als ich mit Schrauben angefangen habe, begegnete man auch oft noch Autos mit dem ersten Schlauch mit Einwegschellen. Da waren immer überall Schellen drauf.

Selbst wenn der neue Schlauch schwer aufzuschieben ist, kann er sich nach Alterung und Aushärten durchaus ohne Schelle leicht lösen. Daher ist es ohne Schellen grob fahrlässig.

Mache dich nicht so fertig wegen dem vollen Tank. Ich habe die Schläuche ab Rahmengabel hinten auch schon bei randvollem Tank gewechselt. Man macht ne Schraube auf die offenen Enden und hebelt die alten Schläuche ab. Ist man einigermaßen schnell beim Aufstecken läuft nur wenig Sprit raus. Es ist ja kein Druck auf der Leitung. Auf den Boden kann man eine Schüssel und Pappe legen dann verseuchst du nicht den Boden.

mfg.

Zitat:

@schleich-kaefer schrieb am 20. Juni 2018 um 20:53:24 Uhr:

 

Warum wieder diese verdeckten Aussagen? "nicht der mit den 3 buchstaben"? "bei einem großen deutschen Autozubehör Handel"? Kann man da nicht Klartext reden? So ist das keine Hilfe.

jeder leser weiss wohl wer gemeint ist.

und nein ich rede da keinen klartext.!

und das hat einen guten grund oder sogar mehrere

aber das ist hier nicht das tehma.

ob man lieber im netz bestellt oder vor ort kauft

ist jedem selbst überlassen.

wenn ich schrott gekauft habe kann ich dem

händler vor ort den schlauch rechts und links um die ohren hauen.

das geht auch mit 1,5 m schottschlauch ganz gut. :)

ob das auch online geht:confused:

Deine Antwort
Ähnliche Themen