ForumKäfer
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Volkswagen
  5. Käfer, Beetle & New Beetle
  6. Käfer
  7. Benzinschlauch - nur welcher?

Benzinschlauch - nur welcher?

VW Käfer 1300
Themenstarteram 19. Juni 2018 um 20:47

Das Thema mit dem Benzinschlauch ist zum Verzweifeln. Egal wo man liest, sind die Schläuche schlecht. Oder noch schlechter. Ich würde gerne bei mir die Benzinschläuche wechseln, weil meine dieses Außengewebe haben und das soll das Letzte sein. Ich habe mich natürlich in das Thema eingelesen. Irgendwo habe ich gelesen, dass es Schläuche in Super-Qualität gibt, allerdings zum Märchenpreis. Bin nicht ganz sicher, aber ich denke das waren die bei ATM:

https://www.atm-classicparts.de/...offschlauch-VW-Kaefer-Bj47-85_1?...

Der Preis ist schon mal astronomisch. Dann habe ich bei Classic Parts nachgefragt, was sie so haben. Nichts. Weil die Qualität so schlecht war, habe sie sie aus Programm genommen. Dabei sollen die von ATM noch schlechter sein - hab' so erfahren.

Kann mir jemand auf die Schnelle ein paar gute Tipps geben? Da ich bei Käferland den Reparatursatz für die Benzinpumpe bestelle, dachte ich, ich könnte dort auch den Schlauch kaufen:

https://www.kaeferland-shop.de/.../...inschlauch-5-5mm-glatt-per-meter

Was meint Ihr? Da die Röhrchen an meiner Pumpe 6mm Durchmesser haben, sollte 5.5 mm Schlauch OK sein, oder?

 

Beste Antwort im Thema

Das schlaucht ganz schön!

51 weitere Antworten
Ähnliche Themen
51 Antworten
Themenstarteram 20. Juni 2018 um 8:31

Zitat:

@Beetle1960 schrieb am 20. Juni 2018 um 10:26:08 Uhr:

Zitat:

@schleich-kaefer schrieb am 20. Juni 2018 um 10:15:23 Uhr:

... Bei dem typischem Schlauchdurchmesser und der Wandstärke braucht es ganz sicher sehr hoche Kräfte. DAS KANN NICHT gut für den Schlauch sein. Wenn er schon etwa älter ist, was man oft gar nicht weiß, kann das böse enden.

Die sind aus Gummi... das macht dem Schlauch nix. Und das Alter: ich dachte du willst eh tauschen?

Ja, sorry für Missverständnis. Damals ging es um temporäres Zumachen des Schlauches für ein paar Tage (Pumpe ausgebaut).

Ach ja, stimmt, bei den alten ging er aussenrum. Da bewegt sich nicht so viel. Trotzdem, wenn Du den Teil überm Getriebe wechselst, mal prüfen, ob die Gummidurchführung im Schottblech noch da ist. An der Stelle hat sich bei einem meiner damals mal das Rohr durchgescheuert. (Das Loch im Straßenbelag, wo der immer parkte, ist heute noch da. Benzin löst Asphalt... :) )

Grüße,

Michael

Themenstarteram 20. Juni 2018 um 8:50

Zitat:

@Robomike schrieb am 20. Juni 2018 um 10:45:45 Uhr:

Trotzdem, wenn Du den Teil überm Getriebe wechselst [...]

Danke für die Info, aber davon war aber nicht die Rede. Zumindest nicht von mir. Ich wollte nur die zwei Schläuche an der Benzinpumpe wechseln. "Schlauch über Getriebe" hört sich für mich nach "lass die Finger davon" :)

 

Nö, Wenn die wirklich porös sind, solltest du auch diesen tauschen. Ist nix schlimmes. Ist auch nur ein Stück Schlauch. Tank leer fahren und wechseln ;) kannst ja vorher an den anderen beiden üben.

Übrigens sind auch vorne unter dem Tank 2, wenn noch ein benzin Filter verbaut ist.

Themenstarteram 20. Juni 2018 um 8:57

Zitat:

@SideWinder80 schrieb am 20. Juni 2018 um 09:43:16 Uhr:

https://www.schlauch-profi.de/.../b1-1167?number=9351505&c=42

Der gefällt mir am meisten. Es gibt 5.5mm und 6mm Innendurchmesser. Die Röhrchen an der Pumpe (und wohl am Vergaser) sind 6 mm. Lieber 5.5 mm Schlauch nehmen, damit es stramm sitzt?

Kannst du machen. Geht eben auch wieder schwerer ab. Geklemmt wird ja sowieso.

Schau mal hier : www.staufenbiel-berlin-shop.de auf Seite 10 sind Schläuche

Gruß HHpolo90

Themenstarteram 20. Juni 2018 um 9:28

Zitat:

@Beetle1960 schrieb am 20. Juni 2018 um 11:00:13 Uhr:

Kannst du machen. Geht eben auch wieder schwerer ab. Geklemmt wird ja sowieso.

Naja, in meinem Käfer waren die Schläuche nicht mit Schellen geklemmt. Obwohl damals beim Kauf grade frisch vollrestauriert. Und Dorftrotteln waren es ganz sicher nicht. Dafür aber sitzen die Schläuche wirklich BOMBENFEST.

Zitat:

@schleich-kaefer schrieb am 20. Juni 2018 um 11:28:10 Uhr:

 

Naja, in meinem Käfer waren die Schläuche nicht mit Schellen geklemmt. Obwohl damals beim Kauf grade frisch vollrestauriert. Und Dorftrotteln waren es ganz sicher nicht. Dafür aber sitzen die Schläuche wirklich BOMBENFEST.

Müssen ja keine Dorftrottel gewesen sein, aber super genau haben sie halt auch nicht gearbeitet - siehe bspw. auch die nur halb richtig montierte geteilte Achsmanschette. ;)

Das Sichern der Schlauchanschlüsse mit Schellen steht bspw. auch im Reparaturleitfaden von VW - bspw. S 51: https://...lkswagen-classic-parts.de/.../...en_typ1_85_seiten_9_78.pdf

 

 

Zitat:

@schleich-kaefer schrieb am 20. Juni 2018 um 10:50:15 Uhr:

hört sich für mich nach "lass die Finger davon" :)

Na ja, wenn alle Schläuche gleich schlecht sind, dann wäre es blöd, nicht alle 5 zu wechseln. Wenn sie alle gleich gut sind, ist es doof, überhaupt einen zu wechseln. Hatte Dir in Deinem ersten Startschwierigkeiten-Thread schon nahegelegt, die Schläuche zu wechseln.

Der überm Getriebe ist übrigens der einzige, der sich tatsächlich bewegen muss, und es ist auch der längste. Wenn überhaupt einer kaputt geht, dann zuerst der. Zumindest angucken, wenn man gerade in der Nähe ist, ist immer ratsam.

So, ich halte ja schon wieder die Klappe ;)

Grüße,

Michael

Themenstarteram 20. Juni 2018 um 10:55

Zitat:

@SideWinder80 schrieb am 20. Juni 2018 um 11:47:37 Uhr:

Zitat:

@schleich-kaefer schrieb am 20. Juni 2018 um 11:28:10 Uhr:

 

Naja, in meinem Käfer waren die Schläuche nicht mit Schellen geklemmt. Obwohl damals beim Kauf grade frisch vollrestauriert. Und Dorftrotteln waren es ganz sicher nicht. Dafür aber sitzen die Schläuche wirklich BOMBENFEST.

Müssen ja keine Dorftrottel gewesen sein, aber super genau haben sie halt auch nicht gearbeitet - siehe bspw. auch die nur halb richtig montierte geteilte Achsmanschette. ;)

Ja, das stimmt leider.

 

Zitat:

Das Sichern der Schlauchanschlüsse mit Schellen steht bspw. auch im Reparaturleitfaden von VW - bspw. S 51: https://...lkswagen-classic-parts.de/.../...en_typ1_85_seiten_9_78.pdf

Tolles Buch! Kann man das heute noch irgendwo kaufen?

 

 

Themenstarteram 20. Juni 2018 um 11:08

Zitat:

@Robomike schrieb am 20. Juni 2018 um 11:55:49 Uhr:

Zitat:

@schleich-kaefer schrieb am 20. Juni 2018 um 10:50:15 Uhr:

hört sich für mich nach "lass die Finger davon" :)

Na ja, wenn alle Schläuche gleich schlecht sind, dann wäre es blöd, nicht alle 5 zu wechseln. Wenn sie alle gleich gut sind, ist es doof, überhaupt einen zu wechseln. Hatte Dir in Deinem ersten Startschwierigkeiten-Thread schon nahegelegt, die Schläuche zu wechseln.

Der überm Getriebe ist übrigens der einzige, der sich tatsächlich bewegen muss, und es ist auch der längste. Wenn überhaupt einer kaputt geht, dann zuerst der. Zumindest angucken, wenn man gerade in der Nähe ist, ist immer ratsam.

So, ich halte ja schon wieder die Klappe ;)

Grüße,

Michael

Du sollst ganz sicher nicht die Klappe halten! Im Gegenteil. Danke für die Tipps.

Zu Schläuchen: ich will sie wechseln, weil man überall liest, die mit Geflecht draußen seien schlecht. Ob sie wirklich jetzt hinüber sind, weiß ich nicht wirkich. So alt können sie ja nicht sein. Höchstwahrscheinlich 2 Jahre. Ob alle 5 mit Geflecht außen sind, weiß man auch nicht. Die anderen sieht man leider nicht.

Gerne würde ich mir diesen langen Schlauch über Getriebe anschauen. Nur der Zugang dazu ist so schlecht. Ein guter hydraulischer Wagenheber (und Unterstellböcke) stehen auf meiner Einkaufsliste, so dass ich dann es versuche.

Die Schläuche unter dem Tank, kann ich mir anschauen, wenn der Tank leer ist, weil einen vollen Tank ich nicht heben möchte.

.. Und auffahrrampen! Gibt auch welche, wo man nach dem auffahren nochmal anheben kann. Ich sehe schon den thread "welche auffahrrampen kaufen?" ;)

 

An die Schläuche unter dem Tank kommst du auch von unten. Den Tank musst du nicht ausbauen. Kannst du gar nicht, weil du den Schlauch im Endeffekt an/abstecken musst wenn der Tank drin ist. Es sei denn du machst ihn nen Meter lang... Was quatsch ist.

Zitat:

@schleich-kaefer schrieb am 20. Juni 2018 um 12:55:37 Uhr:

...

Tolles Buch! Kann man das heute noch irgendwo kaufen?

Also das von Etzold ist fast identisch:

https://www.amazon.de/.../ref=pd_lpo_sbs_14_img_0?...

Das hier ist auch ganz gut:

https://www.amazon.de/.../3879430640

Die beiden sind ja fast "Pflichtkäufe" wenn man nen Krabbler in der Garage hat. Ich persönlich arbeite etwas lieber mit dem aus dem oberen Link - dem "So wird's gemacht".

Ansonsten halt hier alle PDFs herunterladen, ausdrucken und in die Garage/Werkstatt legen. Da ist ja was gedrucktes manchmal besser als mit den verschmierten Flossen auf dem Smartphone rumzufingern. ;)

https://www.volkswagen-classic-parts.de/repairmanual_75_85

Themenstarteram 20. Juni 2018 um 11:53

Zitat:

@Beetle1960 schrieb am 20. Juni 2018 um 13:12:31 Uhr:

.. Und auffahrrampen! Gibt auch welche, wo man nach dem auffahren nochmal anheben kann. Ich sehe schon den thread "welche auffahrrampen kaufen?" ;)

Glaub mir, ich kämpfe täglich mit mir! :D Und mit vielen anderen Fragen. Ist echt nicht einfach. Alte Hasen langweilt das bis zum Erbrechen, ich habe keine Ahnung, keine Erfahrung und 1000 Fragen. Die Bücher, die ich habe, beantworten nicht alles. Ich versuche schon meine Fragen etwas zu bündeln, sonst habe ich hier die Goldmedallie in Threaderöffner :DD

 

Deine Antwort
Ähnliche Themen