Benzinpumpe
Hallo ich hab einen Golf 4 1,6 fsi 110ps
Und zwar hat der Vorbesitzer eine neue Benzinpumpe eingebaut.
Die Tank Nadel zeigt leer an wenn der Tank voll ist und wenn der Tank leer ist zeigt die Tank Nadel voll an.
Meine Frage wie kann ich das beheben ? Kann ich beim Tankgeber die zwei Kabel vertauschen und der Fehler ist behoben oder geht das nicht ?
16 Antworten
Eigendlich sollte es im Forum sein von Golf. Hmm naja vielleicht kann mir hier auch jemand weiter helfen.
Ich würde erstmal prüfen, ob der Einbau korrekt vorgenommen wurde. Hast Du den Zusammenbau Pumpe-Geber mal ausgebaut, sichtkontrolliert und neu eingebaut?
Ist es überhaupt die richtige Einheit?
Vertauschen der Kabel wird nichts bringen, das ist ein veränderlicher Widerstand: Da kehrst Du nix um durch vertauschen.
(Ähm jetzt bist bei Polo 4/9N, aber so groß unterscheidet sich das nicht).
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Arg viel Erfahrung hab ich da nicht. Hab Sie ausgebaut aus meiner Sicht war alles korrekt eingebaut. Da kann Mann doch nichts falsch machen beim einbauen oder ? Hab ein Bild dazu
Zitat:
@TufanScholz schrieb am 5. Juni 2025 um 10:37:43 Uhr:
Arg viel Erfahrung hab ich da nicht. Hab Sie ausgebaut aus meiner Sicht war alles korrekt eingebaut. Da kann Mann doch nichts falsch machen beim einbauen oder ? Hab ein Bild dazu
Doch der Schwimmer kann sich verhaken und manchmal gibt es auch eine Einbaulage.
Beim 4er Golf sollte es auch so sein, auf dem Gehäuse der Pumpe & auf der Oberfläche des Tanks sollte ein Pfeil angebracht sein. Diese Pfeile müssen fluchten, dann ist die Einbaulage korrekt.
Den Dichtring vor Einbau mit Benzin anfeuchten, damit der gleitet und richtig sitzt.
Bevor Du es zusammenbaust: Mach ne Widerstandsmessung des Gebers. Sollte sich so zwischen 20 - 300 Ohm bewegen.
Bei ganz voll (Schwimmer oben) ~ 300 Ohm, bei ganz leer (Schwimmer unten) 20-40 Ohm.
Ah OK. Der Geber funktioniert eigendlich nur die Tanknadel zeigt leer an wenn voll ist und wenn der Tank leer ist zeigt die Tank Nadel voller Tank an
Ja deswegen die Widerstandsmessung.
Und welches Teil ist das? Hersteller, steht da ne Teilenummer drauf?
Ich vermute ganz stark, dass da der Geber von nem anderen VW-Modell dran ist, bei den älteren Modellen ist die Widerstandskurve "umgekehrt".
Kann mir jemand weiterhelfen welche original Nummer für dieses Fahrzeug passt VW beantwortet mir die Frage nicht
Ich habe die OEM Nummer eingeben die du mir geschickt hast welche model ist das richtige für mein Auto ?