Benzinpumpe Lebensdauer?

Volvo 850 LS/LW

Hallo zusammen

Wie einzelne vielleicht gelesen haben, habe ich meinen 850er wieder neu geprüft und mit Hilfe von @Zug_Spitzer auch den Tempomat wieder in Gang gekriegt. Nun ist also alles bereit, um in einer Woche in den Süden Frankreichs zu fahren.

Nun habe ich aber noch eine Frage zur Benzinpumpe. Ein Freund von mir ist letztes Jahr auf der Ferienfahrt mit einer defekten Benzinpumpe liegen geblieben. Er fährt eine V70I T5, MJ weiss ich gerade nicht. Zudem hat mir der Schrauber, der meinen 850er hergerichtet hat, erzählt, dass dies ein relativ häufiger Schaden sei. gerade etwa in der Gegend meiner Laufleistung (330Tkm).

Hier im Forum habe ich aber mehr über defekte Relais als über defekte Pumpen gelesen. Wie sieht das nun aus mit der Benzinpumpe selbst?

er hat mir übrigens für die Ferienfahrt gleich eine gebrauchte Ersatzpumpe in die Hand gedrückt. Für alle Fälle. und mir auch gezeigt, wie man das Teil ersetzt. Scheint nicht so eine Hexerei zu sein. Allerdings bin ich ja gar nicht versiert im Schrauben. Mühsam scheint das Öffnen des grossen Ringes zu sein. Er hat mir das mit einem grossen Schraubenzieher und einem Hammer gezeigt. Für die Schnellverschlüsse hatte er eine Art gebogene Rundzange. Die muss ich wohl noch beschaffen. Weiss jemand wie das Ding richtig heisst?

Irgendetwas was ich im Fall der Fälle noch beachten müsste? Ich habe auch etwas von Benzindruck ablassen gelesen. Davon hat er mir aber nichts gesagt.

15 Antworten

So. Möchte nur kurz berichten. Bin jetzt im Urlaub ca. 2000km gefahren. Der Wagen läuft so schön, wie noch nie. Und mit dem Tempomat ist auch die lange Strecke kein Problem (nochmals danke an @Zug_Spitzer !). Die Ersatz-Benzinpumpe habe ich brav spazieren gefahren. Die war jetzt wenigstens mal in Südfrankreich. ;-)

Dafür hat sich ein alter Bekannter nach Monaten der Ruhe wieder gemeldet: der Gebläsemotor für den Innenraum. Irgendwo unten am Meer hat er wieder begonnen, mit lautem Quietschen mitzureden. Auf der Heimreise musste teilweise die Musik ziemlich laut gestellt werden (und der Musikstil angepasst), damit er nicht zu stark nervte.

Mittlerweile ist der nun auch ersetzt und Ruhe ist.

In zwei Wochen steht dann noch einmal eine lange Fahrt an. Die Benzinpumpe werde ich noch einmal mitnehmen.......
:-)

gruss
bno

Deine Antwort