BENZINPREISE

VW Golf 1 (17, 155)

Grüße, also ich finde es eine absoulute frechheit was die Politiker abziehen! Die sollen endlich mel die Steuern senken! Da ich sehr gerne Auto fahre und jetzt die Cabriozeit los geht muss endlich mal was passieren!

Schaut mal auf diesen Link, vielleicht bringt das ja etwas!
http://www.edsraziel.de/Benzinpreis.pdf

Beste Antwort im Thema

Zitat:

Original geschrieben von Turbotobi28

das mit sen Spekulanten ist ne schöen Stammtischweißheit😉
Schön deswegen weil dann die Hoffnung bestehen würde das der Preis mal wieder sinkt. Ist aber leider net so.

Oh wir haben einen Wirtschaftsexperten im Forum. Ich bin begeistert. 😁

Das der Preis (für Rohöl) spürbar sinkt möchte ich bezweifeln.

Der Endproduktpreis wird es ganz sicher nicht mehr tun.

Die ehemals von den Grünen geforderten 5DM (für die Spätgeborenen: ca. 2,50 EUR) sind wohl nur noch eine Frage der Zeit.

Zitat:

Um den Preis von Öl künstlich hoch zu treiben müßte diese ominösen Spekulanten große Mengen von Öl aufkaufen um das Angebot zu verknappen. Dieses Öl müßte dann zwischengelagert werden um es zu verkaufen wenn der Preis aufgrund des knappen Angebot´s gestiegen ist.
Es gibt aber keine großen Geheimlager oder ähnliches.

Klar und wer Aktien kauft, legt sich die Firma in's Bankschliessfach!

Der Handel erfolgt heute grossteils virtuell. Es gibt nicht mal mehr die bunten Papiere mit dem Aktie-Aufdruck.

Und zum Stichwort Lagerhaltung solltest du vielleicht mal Google nach "Termingeschäfte" ausfragen.

Zitat:

Das Problem ist einfach das die Nachfrage derzeit über dem Angebot liegt,das heißt die Käufer überbieten sich gegenseitig um den Zuschlag für eine Lieferung zu bekommen.

Die Nachfrage liegt nicht über dem Angebot. Sie ist lediglich stärker als erwartet gestiegen.

Daher spekuliert man darauf, dass sie noch weiter und noch stärker steigt. Das treibt den Preis.

Zitat:

Nur mal als Beispiel,derzeit erlebt die Ölsandförderung in Kanade einen riesen Boom,vor vor 5 Jahren hat niemand geglaubt das sich das je Lohnen würde dieses Öl zu gewinnen. Heute sieht das anders aus.

Die Ölsandförderung war vor ein paar Jahren unwirtschaftlich.

Erst durch den gestiegenen Rohölpreis konnte das Öl dort wirtschaftlich gewonnen werden.

Durch die so zusätzlich erschlossenenen Resourcen müsste deiner Logik folgend der Preis fallen.

74 weitere Antworten
74 Antworten

Zitat:

Original geschrieben von Zyclon

Ich denke das es von Vorteil wäre wenn der Dollar sich gegenüber dem Euro wieder etwas erholen würde und zwar aus folgendem Grund. Weil mom. der Dollar so schwach ist legen die Spekulanten lieber ihre Vermögen am Ölmarkt an der ja wie man sieht wesentlich stabiler bzw. gewinnträchtiger ist als der Dollar. Dadurch wird natürlich der Ölpreis gewaltig nach oben getrieben. Ich befürchte wenn das mit dem Dollar so weiter geht dann wirds noch richtig teuer. Ausserdem kaufen die Chinesen schon mal auf Vorrat weil die olympischen Spiele anstehen.

Kann man BWL jetzt schon am Stammtisch studieren?

Wenn der $ gegenüber dem EUR aufgewertet wird, wird das Rohöl und damit auch die Endprodukte teurer.

Die Spekulanten hatten ihr Geld im (US)-Immobilienmarkt.
Nachdem diese Seifenblase endlich geplatzt ist, besteht derzeit weltweit kein großer Bedarf in Immobilien/Hypotheken zu spekulieren.
Stattdessen wird massiv in Rohstoffe investiert.

Rohstoffe sind lange nicht so gewinnträchtig wie andere Anlagen, dagegen aber vergleichsweise sicher.
Und derzeit ist die Devise eben maximale Sicherheit statt maximaler Gewinn.

Weil demnächst mal wieder Fußballweltmeisterschaften sind, kaufen die Deutschen inzwischen den Weltmarkt für Lübeker Marzipan leer.
Genauso könntest du unterstellen, die Chinesen würden Treibstoffreserven für den Tibetfeldzug anlegen.

Zitat:

Original geschrieben von lordfriedrich

Es geht denen nicht allein um`s Geldverdienen: Es geht um Macht.
Derzeit haben sie die noch - sie müssten bloß ihre Ölförderung runterschrauben und schon hätten sie uns ziemlich am A..... ! (Beispiel die erste Ölkrise, ausgelöst durch einen Förderstopp bzw. ein begrenztes Öl-Embargo gegen die USA).

Die großen arabischen Ölförderer haben sich von ihrem Geld nicht nur frischen Sand für die Wüste gekauft,

sondern einen nicht unerheblichen Teil in die (hauptsächlich US) Wirtschaft investiert.

Daher haben die auch kein Interesse daran, dass in den USA die Wirtschaft einbricht.

Zitat:

Original geschrieben von lordfriedrich

Auch sind die Golfstaaten durch ihre Ölvorkommen noch ziemlich geschützt - Beispiel wäre der Iran.
Wenn die kein Öl hätten, dann wären doch die Amis garantiert schon dort einmarschiert.

Nur gut dass der Irak kein Öl hat. Sonst würde der Saddam da heute noch herrschen und Terroristen ausbilden. 😁

Der Irak wurde überfallen

weil

er Öl aber keine ernstzunehmende Armee hatte.

Der Iran hat Öl und eine grosse Armee.

Würden die USA nicht einen Grossteil ihrer Landstreitkräfte im Irak benötigen

würde ich mir in Teheran auch schon mal einen Stahlhelm zulegen.

die Amerikaner würden nie in den Iran einmaschieren nicht wegen der Iranischen Armee und auch nicht wegen dem Öl sonder weil
Mahmud Ahmadinedschad (oder wie die Bild ihn nennt: der Irre aus Teheran) in einem interview gesagt hat "wenn der Amerikaner nur einen Fus auf Irakischen Boden setzt, legt er Tel Aviv in schutt und Asche"
Mahmud Ahmadinedschad mag keine Ju....
wer das nicht glaubt
http://www.youtube.com/watch?v=7xwr8rt_tOM

so aber jetzt ist schluß mit dem Politischen Weltgechehen
denn wir sind hier bei Motor-Talk falls das jemand vergessen hat :-p

Zitat:

Original geschrieben von schönerfahren

die Amerikaner würden nie in den Iran einmaschieren
...
wenn der Amerikaner nur einen Fus auf Irakischen Boden setzt, legt er Tel Aviv in schutt und Asche"
...
jetzt ist schluß mit dem Politischen Weltgechehen

Das ist vermutlich auch besser so.

Wer weiss was sonst noch alles von den Stammtischen angekrochen kommt. 😁

BTW: Die Amerikaner stehen seit 2003 im IraK.

Ähnliche Themen

Wofür regt ihr euch denn auf?
Glaubt ihr dass interssiert irgendein von den Ölbossen?
Die Lachen über uns.
Reagieren oder Handeln wird da eh niemand.
Die Merkel lacht sich tot, wenn sie in ihrem dicken A8 sitzt und uns erzählt wir sollen kleinere, spritsparende Autos fahren.
Es wird sich nie was an den Preisen ändern, weil wir nichts dagegen tun, ausser doof zu meckern. 

benzinpreise ?

also wenn ich die sehe bin ich froh das ich keinen diesel hab

die heizöl-ferrari-fahrer werden jetzt doppelt verarscht 😁

Für mich hat sich einfach bestätigt das der hass der bevölkerung immer größer wird! Ich hoffe nur dass das Fass bald überläuft und die deutschen endlich mal was unternehmen gegen diese miesen schweine die an der spitze sitzen und sich die eier schaukeln während wir jeden tag schauen müssen ob wir morgen noch was auf dem tisch haben! Für mich steht fest das ich wenn sich hier nichts ändert aus deutschland auswande.

ähh
hab mich verschrieben, meinte iranischen Boden
na ja egal jetzt

Weiß eigentlich was aus der vielversprechenden Idee von BMW geworden ist
sie wolltten einen Wärme Tauscher in den Auspuff bauen und damit eine ich sag mal Dampfturbine betreiben
sie meinten der Wirkungsgrad würde in noch niedargewesener weiße steigen

Zitat:

Original geschrieben von Michl 1987

Für mich hat sich einfach bestätigt das der hass der bevölkerung immer größer wird! Ich hoffe nur dass das Fass bald überläuft und die deutschen endlich mal was unternehmen gegen diese miesen schweine die an der spitze sitzen und sich die eier schaukeln während wir jeden tag schauen müssen ob wir morgen noch was auf dem tisch haben! Für mich steht fest das ich wenn sich hier nichts ändert aus deutschland auswande.

Es ist leider so,wie es ist punkt. Wir Deutschen sind,so sehr ich mich auch dafür schäme dies aus zu sprechen,zu feige etwas zu unternehmen. Wir sind nur am jammern (ich ja auch) aber zusammen was anzetteln (Italien,Frankreich) tun wir nicht.

Warum geht sowas bei uns nicht ????? Das frage ich mich schon sehr lange. Die Spritpreise steigen ja nicht erst seit diesem Jahr.Wie oft haben wir uns schon alle darüber geärgert. Wenn ich mir die gestiegenen Lebenshaltungskosten nur innerhalb des letzten Jahres anschaue,dann könnt ich ko....

Man nimmt mir einfach ein sehr großes Stück meiner Lebensqualität weg und ich kann als braver Deutscher nichts dagegen tun????

Das kanns doch nicht sein!!!!

(Bitte jetzt keine Kommentare,von wegen andere Partei wählen oder so)

Wir könnten schon aber wahrscheinlich (Achtung!!! abgedroschene Phrase) "gehts uns immer noch zu gut".

Ich gehöre zu den Leuten die sich Ihr Auto nach der größe des "eigenen" Geldbeutels erwirtschaftet haben,wie alles in meinem Leben. Aber das was mir da in den letzten Jahren zugemutet wird an Mehrbelastung durch irgendwelche Verordnungen,Erhöhungen,Reformen, weiß nich was alles noch, geht einfach zu weit.

Ich kann einfach bald nicht mehr sagen, "ach komm,laß uns einfach mal irgendwo hin fahren am Sonntag". Des is mir defintiv zu teuer!!!

Aber der Witz is doch,ich konnte das bis vor kurzem eben schon mal eben so machen ohne groß aufs Geld zu schauen.

Dazu kommt,das ich noch nie (als Zahl gesehen) "so viel" verdient habe wie jetzt und ich gehöre mit nichten zu den so genannten Besserverdienern.

Ja wie gibts denn sowas?????? Mehr verdienen aber weniger haben????

Jedenfalls sollte sich, in unserem ach so tollen Deutschland, irgendwann mal so etwas wie "Widerstand der Bevölkerung gegen Abzocke durch die eigene Politik" ergeben,

Ich bin sofort dabei!!

dein gejammere (und des mein ich wirklich so 😉 ) hiflt so viel wie gegen die Schwerkraft zu demonstrieren. 🙄 und des schaffe ned mal die italiener und franzose 😁
es sollte doch jedem einigermaße rational denkende mensche klar sein, dass die verteuerung absehbar war. selbst nem kindergartenkind ist es klar dass die gummibärentüte irgendwann mal leer ist. klaro, die schuld gebe mir dem herr haribo weil der ned für genügend nachschub sorgt. 😁

es war absehbar, nur keiner wollte es wahrhabe.immer schön die wahrheit in die zukunft geschobe und jetzt jammere 😛

Es ist ja bekannt, dass wir deutschen die "Weltmeiter im Jammern" sind
wir suchen nach ausreden für unsere Missäre
Nur sind wir langsam an einem punkt angekommen wo wir unser lieblings Spielzeug, nämlich das Auto nicht mehr leisten können.
Früher war unser größtes Problem die Frage, wie wir genug Geld für unser Motorad und den Südsee Urlaub zusammen kriegen. Nicht wirkliche Probleme.
Heutzutage brauchen wir über das Motorad gar nicht mehr nachdenken.
Eine andere Partei bringt nur leider gar nichts, da die Politik noch der Pfeife der Wirtschaft tanzt!
Das endlich gespart werden muß ist uns klar, nur müssen wir und vor allen die regirenden Politiker lernen wo und wie.

Also ich muss ganz ehrlich sagen:
Mich juckt der Sprit preis noch nicht...
Also ich arbeite in einer Tankstelle (Rabatt gibts aber nicht 😉 ) und bekomme natürlich viel Frust der Kundschaft mit. Nur in 70% aller Fälle wo sich jemand über die Preise aufregt, kauft der Kunde immer was im Shop und das nicht wenig.

Beispiel: Kommt ein Mann rein und hat für 80€ getankt. Regt sich auf: das sind 160 Mark die Politiker spinnen doch. Allerdings kauft er dann noch ne Bifi ein Snickers 2 Bier und ne schachtel Fluppen. Die Artikel kosten bei uns nochmal knapp 10€. Und das ist ja nur Faulheit. in einem Supermarkt hätte er bestimmt 3 € gespart. Ausserdem kann er ja das rauchen aufgeben und spart im Monat bei einer schachtel für 2 Tage 240€ im Monat!!!! Dafür kann man einen Golf 3 mal voll tanken und kommt je nach Motor und Fahrweise 2500km damit.

Klar das trifft natürlich nicht auf jeden zu aber es passiert erschreckend häufig, dass Leute bei uns richtig einkaufen. So einer darf sich dann auch einfach nicht über steigende Preise sei es egal wo beschweren, wenn er aus Faulheit bereit ist das doppelte zu zahlen.

Mich persönlich juckt der preis nicht aus dem einfachen Grund: Ich tanke ca 3 mal im Monat voll: Wenn ich jetzt einfach mal von 50 Litern ausgehe zahle ich bei einem Benzinpreis von 1,309€ gesamt 65,45€ macht mal 3 Füllungen 196,35€. Liegt der Spritpreis bei 1,509€ machts im Monat 226,35€. Macht im Monat genau 30€ Unterschied. Klar ist 30€ schon viel Geld, allerdings stellt euch mal vor einen McDonalds: Stellt euch vor die ganzen Leute würden anstatt für 6€ ein Menü für 99 cent Nudeln kaufen und die dann essen. Und davon kann sich keiner Freisprechen. Luxus will jeder haben (PlasmaTV, DSL, Anlage im Auto), aber wenns dann um alltägliche Sachen geht wie Spritpreise und der Literpreis für milch drehen dann alle Leute am Kabel.
Vielleicht sehe ich das auch etwas anders. Viele meiner Kumpel teilen meine Meinung auch nicht. Und ich muss ja auch sagen, dass seit dem € vieles unverhältnismaßig teuerer geworden. Aber verzicht stellt sich leider bei den wenigstens Leuten ein.

Zitat:

Original geschrieben von M4d.-.M4x

Also ich muss ganz ehrlich sagen:
Mich juckt der Sprit preis noch nicht...
Also ich arbeite in einer Tankstelle (Rabatt gibts aber nicht 😉 ) und bekomme natürlich viel Frust der Kundschaft mit. Nur in 70% aller Fälle wo sich jemand über die Preise aufregt, kauft der Kunde immer was im Shop und das nicht wenig.

Beispiel: Kommt ein Mann rein und hat für 80€ getankt. Regt sich auf: das sind 160 Mark die Politiker spinnen doch. Allerdings kauft er dann noch ne Bifi ein Snickers 2 Bier und ne schachtel Fluppen. Die Artikel kosten bei uns nochmal knapp 10€. Und das ist ja nur Faulheit. in einem Supermarkt hätte er bestimmt 3 € gespart. Ausserdem kann er ja das rauchen aufgeben und spart im Monat bei einer schachtel für 2 Tage 240€ im Monat!!!! Dafür kann man einen Golf 3 mal voll tanken und kommt je nach Motor und Fahrweise 2500km damit.

Klar das trifft natürlich nicht auf jeden zu aber es passiert erschreckend häufig, dass Leute bei uns richtig einkaufen. So einer darf sich dann auch einfach nicht über steigende Preise sei es egal wo beschweren, wenn er aus Faulheit bereit ist das doppelte zu zahlen.

Mich persönlich juckt der preis nicht aus dem einfachen Grund: Ich tanke ca 3 mal im Monat voll: Wenn ich jetzt einfach mal von 50 Litern ausgehe zahle ich bei einem Benzinpreis von 1,309€ gesamt 65,45€ macht mal 3 Füllungen 196,35€. Liegt der Spritpreis bei 1,509€ machts im Monat 226,35€. Macht im Monat genau 30€ Unterschied. Klar ist 30€ schon viel Geld, allerdings stellt euch mal vor einen McDonalds: Stellt euch vor die ganzen Leute würden anstatt für 6€ ein Menü für 99 cent Nudeln kaufen und die dann essen. Und davon kann sich keiner Freisprechen. Luxus will jeder haben (PlasmaTV, DSL, Anlage im Auto), aber wenns dann um alltägliche Sachen geht wie Spritpreise und der Literpreis für milch drehen dann alle Leute am Kabel.
Vielleicht sehe ich das auch etwas anders. Viele meiner Kumpel teilen meine Meinung auch nicht. Und ich muss ja auch sagen, dass seit dem € vieles unverhältnismaßig teuerer geworden. Aber verzicht stellt sich leider bei den wenigstens Leuten ein.

beeindruckend ! da is viel wahrheit drin - respekt !

mich juckt der spritpreis auch nich - ich tanke höchstens 2 mal im monat - deswegen kackegal - ich wohne neben meinem arbeitsplatz und neben meiner hobbywerkstatt...

am wochenende schön durche gegend cruisen und sprit verplästern - herrlich

jeder kann umziehen - hab vorher auch 50 km vom aabaidsplatz weg gewohnt - zum glück hab ich kein eigentumsklotz am bein gehabt - statt fürn sprit zu latzen gönn ich mir lieber ein paar festivals 😁

Zitat:

am wochenende schön durche gegend cruisen und sprit verplästern - herrlich

Wahrnsinn es gibt immernoch Leute die nicht wissen wohin mit dem Geld!😁

Bin gestern an einer Aral vorbeigefahren und hab den Spritpreis garnicht sehen wollen! 1,55 für Diesel, 1,54Benzin und Super!🙁

Dann fahr ich auf die AB und fahr schön konstant mit 120auf der rechten Spur dahin! Aufeinmal ein Mercedes SLK55 AMG voll vorbei!(Schätze so ca.250) Gleich dahinter ein BMW und ein Audi genauso vorbei! Glaub nicht das die der Spritpreis juckt weil sonst wären sie wahrscheinlich sparsamer unterwegs gewesen! Hab sie dafür 3 Ausfahrten später an der Tanke stehen sehen!🙂

Zitat:

Original geschrieben von Misses-Old

dein gejammere (und des mein ich wirklich so 😉 ) hiflt so viel wie gegen die Schwerkraft zu demonstrieren. 🙄 und des schaffe ned mal die italiener und franzose 😁

HääHää vielleicht schaffes ja die Hesse :-(

Hee des is ja des Subba Bobbelsche haa??
Jedenfalls ist das genau das was mich an solchen Deutschen wie Dir so nervt,solche Leute die alles haben kommen sehn, andere als irrational bezeichnen und meinen ,was solls mir könne ja eh nix mache,um mal in Deiner Sprache zu sprechen. Ich hoffe Du legst nicht all zu großen Wert auf eine verzierung mit lustigen Lachgesichtern,oder?
Mir ist es,trotz meiner irrationalen Kindergartendenkweise aufgefallen das immer dann wenns ans Eingemachte des Normalbürgers geht jemand kommt und sagt....."Ja also das war doch klar,das das so kommt".... ohh mann eh
Ich glaube Wir beide sollten uns nicht weiter unterhalten,Du sprichst einfach nicht meine Sprache.

MfG

Deine Antwort