Benzinpreis fällt seit einer Woche der Gaspreis nicht
Hallo
was ich nicht verstehe ist das der Rohölpreis in einer Woche um 16 Doller gefallen sind und der Spritpreis bei uns innerhalb einer Woche von 1,649 auf 1,469 gefallen ist. Aber der Gaspreis an den Tanken geht nicht mal um 1 Cent runter obwohl die doch auch in einer Woche meistens 2 Gaslieferungen bekommen und dann doch auch schon wieder das Gas billiger einkaufen.
Oder sehe ich da was falsch???
Beste Antwort im Thema
mal ehrlich ist das hier nicht "jammern" auf hohem Niveau? 1Cent???? beim sprit sinds 10 in 3 Tagen wenns mal wieder abgeht, auf ne ganze tankfüllung z.b. bei mir sind das gerade mal 50cent beim lpg
148 Antworten
[
Zitat:
quote]
Original geschrieben von .derAutofahrer
Hallo,meine Stammtanke direkt vor der Haustür hat seit dem ich weis das die Autogas haben, den selben Preis (68,9 ct). Egal was das Benzin und Diesel dort kostet. Egal ob am Tage oder in der Nacht. Egal ob am Weekend oder nicht.
Meine Stammtanke ist in dem Ort und in der Umgebung die einzigste Gastanke. Die Warteschlangen werden da auch immer länger, da viele umrüsten. Das merkt man schon. Mein Umrüstbetrieb hat wieder alle Hände voll zu tun und muss die Kunden mit langen Wartezeiten vertrösten.
Wobei letztens eine Gastanke (auch Erdags) etwa 7 km entfernt in einem Industriegebiet eröffnet hat, ist allerdings 1 ct teurer was ich im Vorfeld nichtgedacht hätte. Hatte da eher mit 1 ct weniger gerechnet, da dort alle einkaufen fahren (ist halt alles zusammen (Bauhaus, Hornbach, Dehner, Aldi, Lidl, Globus, Metro und was weis ich noch für grosse Geschäfte)
grüsse
.derAutofahrer
Die Tanken kenne ich beide :-) Tanke auch immer bei der Ersteren.
Ich denke aber, dass der Preis dort im Herbst wieder steigen wird - unwiederruflich.
Gruß
Stefan
Hallo,
ich habe da mal ein paar Zahlen (für die ich keine Garantie übernehme😉 ) zusammengeschrieben:
Jahr 2006: Preis Super: 1,289 €/l, Preis LPG: 0,62 €/l, Verhältnis: 2,079, Unterschied: 0,67 €/l
Jahr 2007: Preis Super: 1,349 €/l, Preis LPG: 0,65 €/l, Verhältnis: 2,075, Unterschied: 0,70 €/l
Jahr 2008: Preis Super: 1,489 €/l, Preis LPG: 0,73 €/l, Verhältnis: 2,040, Unterschied: 0,76 €/l
Schönen Gruß
Michael
Das ist mir auch schon aufgefallen. Mein Delta auf 100km war anfangs ~5 € und ist zur Zeit ~6 €. Das Ändert "leider" nichts daran, dass in absoluten Zahlen auch unter Verwendung von LPG die variablen Kosten für 100 km gestiegen sind.
naja wenn das delta gleich bleibt bzw noch steigt, kann dies ja nur 3 schlüsse zulassen:
benzin wird teurer/gas bleibt gleich
benzin bleibt gleich/ gas sinkt
oder beides gleich teurer oder aber benzin mit einer höheren teurungsrate.
da fall 1 und 2 eher unwahrscheinlich sind wird nur fall 3 übrig bleiben 😛
und trotzdem sparen wir noch, es wird zwar auch für uns nicht billiger aber immerhin fahren wir trotzdem noch für die hälfte des benzinpreises.
Ähnliche Themen
Zitat:
Original geschrieben von michael60
.. na, dass wäre mal was Neues. Ein Wirtschaftsgut, welches immer knapper wird und gleichzeitig von immer mehr Menschen begehrt wird, sinkt im Preis.Zitat:
Original geschrieben von Laggy
...
Und ich behaupte das Gegenteil, dass der Spritpreis von derzeit knapp 130 Dollar pro Barrel wieder auf unter 100 Dollar runtergeht.
...
Da würde ich nicht drauf wetten. Die Rohstoffe werden in den nächsten Jahrzehnten tendenziell nur in eine Richtung ihren Preis verändern - sie werden teurer werden.Michael
Hallo, kurzer Zwischenstand nach 2,5 Wochen: Ölpreis ist schon bei 115 Dollar gewesen, momentan wieder bei 116 angelangt
Innerhalb 4 Wochen ist der Preis von 145 um 30 Dollar gefallen. Mal sehen ob ich Recht haben werde 😉
Zitat:
Original geschrieben von Mikerspike
...nur denke ich kaum, daß der Gaspreis jemals sinken wird...
Hi,
Gaspreis ist von 0,739 auf 0,699 gesunken. Dauert zwar etwas aber kann auch sein das es mit der Gaslieferung zu tun hat.
Gruß
Gas 0,629 Super 1,449 Shell Wegberg
Gas 0,73 Euro Nähe Flughafen Hamburg. Und 1,45 Euro für Super bei Esso in der Nähe (Alsterdorf)
Stand von gestern Abend.
Bye
Tex
Hallo
Ich halte es trotzdem für ein wenig merkwürdig, wenn Benzin und Diesel um 15 cent sinkt, im gleichen Zuge Autogas um 3 Cent erhöht wird. Momentan bezahle ich 0.749 für den Liter Gas.
MSchneiderGL
Hallo,
also bei uns in der Gegend, kann man gut sehen, dass die Großen Tankstellenketten(zb Aral), den LPG Preis forcieren wollen.
Kann deswegen nur dazu raten, immer unter Gas-Tankstellen.de nachzuschauen, zur günstigsten Tankstelle zu gehen und lieber bei privaten Kleinanbietern tanken.🙄
Zum Glück wohne ich noch in ner recht günstigen Gegend, wo ich im Gegensatz zum Durchschnitt, noch für 64-65Cent tanke.🙂
Hallo
Auch bei uns versuchen die "großen" die Preise zu treiben.
Aral erhöhte auf 73 Cent (an der Autobahn) unsere Avia zog etwas später nach.
Mittlerweile ist die Aral wieder bei 71 cent und die Avia bei 72.
Ich tanke auch nicht bei den "Großen", und wenn wir das alle meiden, werden auch dort die Preise wieder sinken.
Hier hat gerade eine freie Tanke den Preis gesenkt.
Von 72,9 auf 67,9 und hat wohl auch 40/60 Mischung.
ich war am wochenende in bayern, die eine tanke die ich mir wegen 0,699 ausgesucht habe, hat am sonntag, als benzin auf 1,399 fiel, um satte 4 ct erhöht. mir unverständlich ... hab ich deren gasumsatz hochgetrieben? 😁
hier hält sich der gaspreis auch hartnäckig, obwohl benzin sinkt. mal morgen nach holland fahren, um zu sehen, was da der gaspreis macht, letzte woche lag er bei 0,655, erstmals teurer als in DE.
Autogas bewegt sich kaum im vergleich zu Benzin und Diesel- vor allem in Ferien und an Brückentagen bleibt es stabil- was wollt ihr mehr?
http://www.spritmonitor.de/de/verlauf_der_kraftstoffpreise.html?...
Autogas wird immer am Benzinpreis verglichen- das ist aber nicht unbedingt eine Richtlinie. Einen starken Rückgang wird es nicht geben.
Im Herbst startet wieder die Heizperiode da sind die Preise in der Vergangenheit immer angestiegen. Flüssiggas wird ja überweigend zum heizen verwendet (Autogas hat momentan einen Anteil von nur ca. 10% in Deutschland).
Die Rechnung ist eigentlich ganz einfach:
Zunächst muss sich die Anlage amortisieren. Ausschlaggebender Faktor ist hierbei die Differenz von Bezin zu Gas ... in den Zeiten als Benzin auf knapp 1,60€ war betrug die Differenz fast 90cent! Mit dieser Differenz berechne ich die Amortisatiosndauer bzw. die zu fahrenden km bis ich in den grünen Beriech komme und effektiv spare.
Da sich aber aktuell die Benzinpreise erholt und die Gaspreise auf hohem Niveau (70-74cent/l) verharren, ergibt das eine Differenz von max. 70cent! Die Abnahme der Differenz erhöht die Amortisationsdauer bzw. die zufahrenden km erheblich - hier: einstige musste ich 50.000km fahren um in den grünen Bereich zu kommen; nun muss ich 69.047km fahren - das sind fast 20.000km mehr!!! Wenn das kein Unterscheid ist dann weiss ich auch nicht mehr ...
Also: das ist hier kein Jammern auf hohem Niveau! Ich unterstelle jedem, dass er rechnen und beobachten kann, denn erst dann bemerkt er, dass die Attraktivität LPG zu fahren abnimmt! Mal sehen wie das in Zukunft werden wird.
Ich denke, Benzin wird nach wie vor sehr stark schwanken und auch Rückgänge verzeichnen (und gedämpft an den Verbraucher weitre geben). Gas wird nie billiger werden, immer teurer! Damit wird die Spanne immer kleiner! Danke ihr großen Ölmulties! ... alternative Kraftstoffe wie ev. Wasserstoff (wenn auch unrealistisch) wird es genauso ergehen ... es wird immer der Bezug zum Alternativkraftstoff geben ... wenn dieser (Benzin) 5€ kostet, dann sind 4,50€ für Wasserstoff doch eine Ersparnis!
Mobilität wird bald ein Luxusgut werden!
Cheers,
2morpheus