Benzinpreis fällt seit einer Woche der Gaspreis nicht
Hallo
was ich nicht verstehe ist das der Rohölpreis in einer Woche um 16 Doller gefallen sind und der Spritpreis bei uns innerhalb einer Woche von 1,649 auf 1,469 gefallen ist. Aber der Gaspreis an den Tanken geht nicht mal um 1 Cent runter obwohl die doch auch in einer Woche meistens 2 Gaslieferungen bekommen und dann doch auch schon wieder das Gas billiger einkaufen.
Oder sehe ich da was falsch???
Beste Antwort im Thema
mal ehrlich ist das hier nicht "jammern" auf hohem Niveau? 1Cent???? beim sprit sinds 10 in 3 Tagen wenns mal wieder abgeht, auf ne ganze tankfüllung z.b. bei mir sind das gerade mal 50cent beim lpg
148 Antworten
Falls es dir noch nicht aufgefallen seien sollte Auto fahren ist bereits luxus :-) aber selbst wenn man 20 % Mehrverbrauch drauf rechnet dann spart man immer noch 50 Cents pro Liter:
72 * 1,2 = 86,4 Preis für 1L LPG
1,40 Preis für einen Liter Benzin
Ersparnis: 53,6 Cent das heisst ich braiche bei Kosten von 2.500 Euro ca 5000 L Gas was einer Reichweite von knapp 55.000 Kilometern entspricht und die schaffe ich in 20 Monaten ca und ab da wird gesparrt und seien es nur 10 Cent!!!!!!
Zitat:
Original geschrieben von 2morpheus
Die Rechnung ist eigentlich ganz einfach:Zunächst muss sich die Anlage amortisieren. Ausschlaggebender Faktor ist hierbei die Differenz von Bezin zu Gas ... in den Zeiten als Benzin auf knapp 1,60€ war betrug die Differenz fast 90cent! Mit dieser Differenz berechne ich die Amortisatiosndauer bzw. die zu fahrenden km bis ich in den grünen Beriech komme und effektiv spare.
das ist eben der Fehler bei der Amortisationsrechnung- man geht immer vom aktuellen Wert aus und nicht vom Zukunftswert. Aber wer weiss schon wieviel Benzin nächstes Jahr kostet- 1,20 oder 2 Euro?
Außerdem machst du bei deiner Amortisationsrechnung wahrscheinlich den Fehler und rechnest die Anlage auf 0 Euro runter- die hat aber auch nach Jahren noch einen Restwert (wie Zubehör ja auch).
90 Cent Differenz ist übrigens ein Traumwert-
zum Vergleich:
Februar 2006: 45 Cent
August 2007: 55 Cent
Februar 2008: 55 Cent
Siehe 4-Jahres Werte bei Spritmonitor.
Deine These dass Benzin billiger und Gas immer teurer wird kann ich nicht nachvollziehen.
Zitat:
Original geschrieben von Ralfo1704
90 Cent Differenz ist übrigens ein Traumwert-
So sah es aber aus, wenn auch nur kurz:
Super 1,599
LPG ca. 0,689
Meinem Vorredner kann ich nur beipflichten: der Unterscheid dieses Jahr vor ca. 1 Monat war immens: 1,59€ Benzin zu 0,699€ LPG.
Bei meiner Berechnung lege ich Erfahrungswerte bzgl Verbrauch meines Wagens zugrunde (ca. 20% Mehrverbrach LPG/Benzin).
Die Spanne aktuell zwischen Benzin und LPG beträgt 0,042€/km mit einer Preisdifferenz von 1,40€/l Benzin zu 0,70€/l LPG, d.h. pro km spare ich 0,042€ im Vergleich zu Benzin! Die Spanne war schon auf 0,058€/km bei 1,60€/l Benzin!!!
D.H. ich muss fast 19.000km länger fahren bis ich im grünen Bereich bin ... meine Amortisationsrechnung beruht auf statischen Werten ... das stimmt, auch hab ich die Anlage als solche nicht miteinbezogen, da ich an den Verkauf meines Wagens nicht denke und meist auch kein erheblich besserer Wert durchgesetzt werden kann ... mal sehen, wei sich das in der Zukunft entwickelt...
Gruß
2m
Ähnliche Themen
Zu mir sagen auch genug Leute
"Weißt du eigentlich wie lange das dauert bis sich die Anlage bezahlt macht?!" usw....
Irgendwie interessiert mich das gar nicht so stark.
Ich will wieder "lächeln" beim tanken und nicht lange überlegen ob ich am WE mal nen Kumpel in der Eifel (130 KM) besuchen fahre.
Auch der Weg zu meiner Freundin (50 KM hin und zurück) tut mir dann nicht mehr so weh.
Ich freu mich richtig auf nächste Woche.
Die 2650,- Knaller sind spätestens einen Tag später schon vergessen!
also ich kann nur berichten wie's hier ist.....diese woche wieder 2 cent runter 😁also jetzt 55,7 cent (super = 1,24 --- ging auch runter)
Darf man fragen wo du herkommst?
Zitat:
Original geschrieben von Doc_Evil
Zu mir sagen auch genug Leute
"Weißt du eigentlich wie lange das dauert bis sich die Anlage bezahlt macht?!" usw....Irgendwie interessiert mich das gar nicht so stark.
Ich will wieder "lächeln" beim tanken und nicht lange überlegen ob ich am WE mal nen Kumpel in der Eifel (130 KM) besuchen fahre.
Auch der Weg zu meiner Freundin (50 KM hin und zurück) tut mir dann nicht mehr so weh.
Ich freu mich richtig auf nächste Woche.
Die 2650,- Knaller sind spätestens einen Tag später schon vergessen!
@Doc_Evil, genau so sehe ich das auch. Bis auf die Freundin, da habe ich eine andere, hoffe ich doch ...😛
Ich habe zwar noch keine LPG-Anlage, aber sie ist bestellt und kommt in Kürze, ... **ungeduldig**.
Zitat:
Original geschrieben von Doc_Evil
Darf man fragen wo du herkommst?
Luxemburg
Hallo,
interessant ist auch, dass der Rohölreis zwischenzeitlich von 144 €/Barrel auf 113 €/Barrel, also um 22% gesunken ist, während an der Tankstelle Super statt 1,60 € nur bis 1,47 € gesunken ist, also gerade mal 8% weniger kostet.
Da kommt der stärker werdende Dollar bzw. der schwächelnde Euro ins Spiel.
Schönen Gruß
Michael
Zitat:
Original geschrieben von graf_koks
@Doc_Evil, genau so sehe ich das auch. Bis auf die Freundin, da habe ich eine andere, hoffe ich doch ...😛Ich habe zwar noch keine LPG-Anlage, aber sie ist bestellt und kommt in Kürze, ... **ungeduldig**.
Das hoffe ich doch auch mal 😉
Tja, wie schon gesagt. Ich bin Montag dran. Also 1 1/2 Monate früher als mein Termin eigentlich war.
Freue mich auch riesig!
@Schnibble:
Danke!
Hi Folks,
ich persönlich rechne die Armoritsation sogar gegen Diesel, da das meine Alternative gewesen wäre. Dabei sind die Anschaffungskosten ja fast gleich (Benzin mit LPG gegen Diesel) - das habe ich aber nicht berücksichtigt.
Ich fahre einfach LPG und rechne jeweils, was ich alternativ für den Diesel bezahlt/verbraucht hätte. Derzeitige Hochrechnung läßt mich am 14.3.2009 in den grünen Bereich kommen. Das variiert natürlich immer ein bischen, je nach Kilometerleistung im Monat und Kosten für LPG und Diesel an der Tanke.....
Ich denke, das macht jeder so nach seinem Geschmack!
Für mich war wichtig den Mineralölkonzernen zu zeigen, daß es auch ohne Benzin und Diesel geht - und 2 Bekannte habe ich auch schon "rübergezogen".
Gruß
OlAu
😁
Da hätte ich aber ein Problem ......
Um im Schnitt 18 - 20 l Diesel / 100km durch die Zylinder zu schieben müßten aber schon die ganz großen Jungs ran ...
eMkay, entsorgt nur sachgerecht ein petrochemisches Abfallprdukt *mit ganz viel Spaß in Backen .. 😛 😁
Zitat:
Original geschrieben von Laggy
Hallo, kurzer Zwischenstand nach 2,5 Wochen: Ölpreis ist schon bei 115 Dollar gewesen, momentan wieder bei 116 angelangtZitat:
Original geschrieben von michael60
.. na, dass wäre mal was Neues. Ein Wirtschaftsgut, welches immer knapper wird und gleichzeitig von immer mehr Menschen begehrt wird, sinkt im Preis.
Da würde ich nicht drauf wetten. Die Rohstoffe werden in den nächsten Jahrzehnten tendenziell nur in eine Richtung ihren Preis verändern - sie werden teurer werden.Michael
Innerhalb 4 Wochen ist der Preis von 145 um 30 Dollar gefallen. Mal sehen ob ich Recht haben werde 😉
Wieder ein Zwischenstand nach einer Woche:
Mittlerweile sind wir bei 110 Euro :-)
naja nee, bei 113$ sin wa!