Benzinpreis fällt seit einer Woche der Gaspreis nicht
Hallo
was ich nicht verstehe ist das der Rohölpreis in einer Woche um 16 Doller gefallen sind und der Spritpreis bei uns innerhalb einer Woche von 1,649 auf 1,469 gefallen ist. Aber der Gaspreis an den Tanken geht nicht mal um 1 Cent runter obwohl die doch auch in einer Woche meistens 2 Gaslieferungen bekommen und dann doch auch schon wieder das Gas billiger einkaufen.
Oder sehe ich da was falsch???
Beste Antwort im Thema
mal ehrlich ist das hier nicht "jammern" auf hohem Niveau? 1Cent???? beim sprit sinds 10 in 3 Tagen wenns mal wieder abgeht, auf ne ganze tankfüllung z.b. bei mir sind das gerade mal 50cent beim lpg
148 Antworten
so, inzwischen sind wir bei uns im hohen nord-osten auf ein bisschen runter gegangen:
Rügen/Stralsund: 63,9Cent/Liter
Rostock: 64,9Cent/Liter
das sind dann schon mal 10-15% rückgang....
ich hoffe, dass da noch luft nach unten ist und das halbe jahr zeitvergrößerung erst am anfang ist 😁
Zitat:
Original geschrieben von phil*eiven
so, inzwischen sind wir bei uns im hohen nord-osten auf ein bisschen runter gegangen:Rügen/Stralsund: 63,9Cent/Liter
Rostock: 64,9Cent/Literdas sind dann schon mal 10-15% rückgang....
ich hoffe, dass da noch luft nach unten ist und das halbe jahr zeitvergrößerung erst am anfang ist 😁
Das habe ich zunächst auch gedacht, aber das genaue Gegenteil scheint der Fall zu sein.
Nachdem hier im Hamburger Raum speziell Stade und Umgebung in letzter Zeit die Preise ganz allmählich zurück gingen, scheinen zumindest einige Anbieter wieder Preisanhebung durchsetzen zu wollen.
Aral (Fremdanbieter ) in Stade bis auf 64,9 runter und nun wieder auf 66,9 hoch. Mal sehen, ob die anderen folgen. Offensichtlich soll hier das Spielchen der Preiserhöhungen bei Benzin vor Feiertagen auch auf LPG übertragen werden.
Ich bin fest entschlossen, die unglaubliche Abzocke bei LPG in den meisten Regionen Deutschlands nicht mehr mitzumachen. Ich werde nur noch LPG für unter 60 Cent tanken und andernfalls auf Benzin fahren, auch wenn ich letztlich dabei drauf zahle. Aber dies ist es mir wert, den Abzockern die Stirn zu bieten. Wenn mehr mitmachen, wird das auch Erfolg haben.
Frohe Weihnachten !
recht haste; zumal die ein oder andre Tanke ihr LPG hunderte km aus Belgien und Holland oder gar Polen bringen läßt und wer glaubt das er immer das tollste Gemisch bekommt der irrt.
deshalb tanke ich bewußt beim billigsten Anbieter (zZt 57cent) und fahre mit 95/5 auch gut.
Zitat:
Original geschrieben von regrebelk
Ich bin fest entschlossen, die unglaubliche Abzocke bei LPG in den meisten Regionen Deutschlands nicht mehr mitzumachen. Frohe Weihnachten !
Ich empfinde das auch als richtig. Ich habe mich vom Diesel verabschiedet, da ich nicht die Spekulanten reich machen wollte (Preissprünge).
Jetzt ist offenbar gegenüber dem Sommer der LPG-Einkaufspreis extremst gefallen (ich las von 50%), und die Tankstellenpreise sinken vielerorts um 10% oder in ähnlicher Weise. Das steht in keiner Relation, und ich empfinde das als genauso daneben, wie im Fall der konventionellen Kraftstoffe.
Wir fahren jetzt auch einige KM Umweg zu einem Anbieter, der die Marktpreis-Bewegung auch an die Kunden weitergibt, dh. für <50 ct/Liter anbietet.
Das andere empfinde ich einfach nicht als partnerschaftlich, sondern als "Verdienen auf Teufel komm raus" am "unwissenden" Kunden, und solche Partner möchte ich persönlich mit Sicherheit nicht haben... So gehe ich auch nicht mit meinen Kunden um, diese Verkaufspolitik finde ich inakzeptabel... Gewinn machten ist nötig, leben und leben lassen, aber partnerschaftlich muss das ganze schon bleiben.
Genau solche Betreiber werden wir auch suchen und unterstützen durch unsere Einkäufe.
Hier steht übrigens auch noch einiges Interessantes dazu:
http://www.autogas4you.de/lpg/forum.htm
Thread "Wie kann es sein..." im "Autogas-Allgemein"-Unterforum. Lässt sich leider nicht verlinken, der Thread! 🙁
Ähnliche Themen
Bei meiner Tanke aktuell 47,9 Cent - da mag ich mich nicht beschweren. Alles andere
drumherum allerdings liegt immer noch bei 63,9 + ...
Tankend,
Thomas
Das sollten sich alle durchlesen und auch danach handeln: http://www.vfbag.de/.../Das_grosse_Tankstellen-Sterben.pdf
und vielleicht darüber nachdenken ob man Mitglied wird in dem Verein.
Diese Typen sollten sich vielleicht, bevor sie irgendwelche haltlosen Behauptungen in den Raum werfen, mal mit Leuten unterhalten, die wirklich wissen, wie die Margen der Tankstellen aussehen (nämlich beschissen). Damit steht und fällt schon mal die gesamte Argumentation des Textes, das es angeblich keine vernünftige Konkurrenzsituation in Deutschland gäbe.
Also bei uns steigen die Benzinpreise schon wieder. Sind schließlich Ferien.
Gruß
Frank
Zitat:
Original geschrieben von Steffko
Diese Typen sollten sich vielleicht, bevor sie irgendwelche haltlosen Behauptungen in den Raum werfen, mal mit Leuten unterhalten, die wirklich wissen, wie die Margen der Tankstellen aussehen (nämlich beschissen). Damit steht und fällt schon mal die gesamte Argumentation des Textes, das es angeblich keine vernünftige Konkurrenzsituation in Deutschland gäbe.
Du weißt es wohl auch nicht. Oder wie erklärst du dir Preisunterschiede von über 20 Cent pro Liter LPG? Die Konzerne machen den Preis. Tankstellen sind anscheinend nicht an einer Preisbindung, die es ja bei Benzin gibt (sonst würden wohl nicht alle Tanken gleichzeitig den Preis senken oder erhöhen) gebunden.
mfg
Michael
Ich rede nicht von LPG, sondern von Diesel und Benzin. Dieser Markt wird ja in diesem Text kritisiert, weil die Tankstellensituation angeblich keinen vernünftigen Markt zulässt. Das halte ich persönlich für Blödsinn.
Zitat:
Original geschrieben von Steffko
Vollkommener Quatsch, was hat die Marge mit den Preisen an den Tankstellen zu tun. Gar nichts. Die Marge an der Tankstelle ist das was die Ölgesellschaft dem Tankstellenbesitzer grosszügigerweise als Gewinn zugesteht. Der Preis wird von der Gesellschaft gemacht und die zocken ab, auf Deubel komm raus. Der Wettbewerb, wenn er denn besser funktionieren würde, würde letztendlich den Preis drücken, die Marge des Tankstellenbesitzers, oder Pächters, würde sich dadurch nicht ändern. Die liegt ja wohl immer so bei 1-2 Cent pro Liter, egal was Benzin oder Diesel letztendlich kosten. Das beim LPG zur Zeit abgezockt wird ohne Ende sieht man ja schon daran das es diese grossen Preisunterschiede bei den Privaten/ Freien gibt. Da wollen sich halt einige die Taschen voll machen und wer da auch noch tankt ist selber Schuld. Ich tanke jedenfalls konsequent da wo es am günstigsten ist und das sind nun mal wiederum meistens die Freien. Bei uns kostet zur Zeit bei drei Tankstellen der Liter 66,9 Cent und bei einer 64,0 Cent. Deshalb tanke ich immer in Hannover für 59,9 Cent.
Es gibt durchaus noch freie Tankstellen, die ihre Einkaufspreise haben und dann eben ne gewisse Marge X haben, die eben nicht fix 1, 2, 3 Cent pro Liter sind. Und da sehen die Margen letztlich ziemlich ähnlich aus, wie bei den Tankstellen, die nen fixen Betrag pro Liter bekommen.
Und mal ganz nebenbei bemerkt ist der Spritpreis in Deutschland eigentlich immer verhältnis günstig im europäischen Vergleich (um die unterschiedlichen Steuerbelastungen bereinigt natürlich!). Falls bei uns der Markt in dem Bereich also bescheiden funktionieren sollte, funktioniert er in vielen europäischen Ländern noch sehr, sehr viel schlechter.
Hallo zusammen,
bei uns werden z.Z. Kampfpreise geführt.
Der Abstand der Tankstellen liegt bei geschätzten 300m.
Unkel, 45,9 Cent am 23.12.2009.
Auch Unkel, 46.9 Cent am 23.12.2009.
Seit einiger Zeit unterbieten sich die Betreiber im Wechsel, ist also nur eine Momentaufnahme ohne Aussage darüber welcher wirklich billiger ist.
Gruß Manfred, der gespannt ist wie tief das noch geht.
Zitat:
Original geschrieben von WalkingElk
Hallo zusammen,bei uns werden z.Z. Kampfpreise geführt.
Der Abstand der Tankstellen liegt bei geschätzten 300m.
Unkel, 45,9 Cent am 23.12.2009.
Auch Unkel, 46.9 Cent am 23.12.2009.
Seit einiger Zeit unterbieten sich die Betreiber im Wechsel, ist also nur eine Momentaufnahme ohne Aussage darüber welcher wirklich billiger ist.Gruß Manfred, der gespannt ist wie tief das noch geht.
Bei den Preisen wäre es mir schon fast egal, ob ich da oder da tanken müßte. Wäre Fair und würde wahrscheinlich abwechselnd tanken ;-) Das sind wenigsten schöne Preise, 15 Cent günstiger als bei mir...