1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Mercedes
  5. E-Klasse
  6. W124
  7. Benzinleitung durchgegammelt...welche Optionen?

Benzinleitung durchgegammelt...welche Optionen?

Mercedes E-Klasse W124

Hallo,

ich wollte die Benzinleitungen entrosten. Jetzt scheint es an einer Stelle doch schon zu suppen, jedenfalls hält die Farbe nicht. Also muss das neu, Kompletttausch kommt aber nicht in Frage. Betroffen ist der Rücklauf, kurz vor der Hinterachse.

Bördelgerät für 8mm hab ich keins. Sind Schneidverbinder ne Option? Ist ja nicht viel Druck drauf...

Noch einfacher wäre natürlich n Schlauch. Leitung trennen, Schlauch drüber + Klemmen. Macht der TüV das mit? Aber eigentlich will ich nicht pfuschen.

Wie macht ihr das? Weitere Optionen?

Danke.
Grüße

20 Antworten

Systemdruck 5.6 Bar

Wenn du nicht pfuschen willst, warum kommen dann keine neuen Leitungen in Betracht?

Zitat:

Sind Schneidverbinder ne Option?

Ja, kannste nehmen

Klar 5-6 bar, aber nichts im Vergleich zur Bremsleitung. Da würde ich keine Schneidverbinder verwenden. Benzinschlauch kann solche Drücke ja ab und die Leitung geht ja auch in nen Schlauch...

Warum keine neuen Leitungen? Es sind nur die letzten 30-40cm marode. Ein Kompletttausch wäre schon sehr aufwendig, denn Richtung Motor gehts verdammt eng zu.

Den maroden Teil raustrennen und neue Stahlleitung mit Schneidverbindern ist denk ich ne saubere Lösung.

Danke.
Grüße

Ähnliche Themen

Rücklauf da reicht ein gummi Schlauch

Zitat:

@KultFan schrieb am 14. April 2022 um 22:08:29 Uhr:

Klar 5-6 bar, aber nichts im Vergleich zur Bremsleitung. Da würde ich keine Schneidverbinder verwenden. Benzinschlauch kann solche Drücke ja ab und die Leitung geht ja auch in nen Schlauch...

Okay….

Informiere dich bitte was Schneid-/ Klemmringverbindungen aushalten.

Beim Test in meinem Betrieb ist bei 1200 bar das Rohr geplatzt.
Ermeto, Swagelok, Ham-Let oder Ähnliches halten mehrere hundert bar aus.

Selbst das verzinkte Baumarkt S (schwere Ausführung) Zeug hat eine Garantie bis 500 bar…

Zum Problem wird die ganze Geschichte am Auto erst dann wenn man weiches Kunifer oder so Zeug verbaut.
Denn dann braucht man eigentlich in jeder Rohrverbindung die geklemmt wird eine Stützhülse. Denn sonst drückt man sich sein weiches Rohr zusammen. Und dicht is dann nix.

Soviel dazu…

Richtig...die Dinger sind in vielen Bereichen im Einsatz und sollen hohe Drücke halten. Nur wenn es dann in den Kfz-Bereich geht liest man viel pro und contra.
Bremsleitungen wäre zu dünnwandig für die Schneidnippel...TüV will es nicht, viele lassen es trotzdem durch...
Die Info-Lage ist da ähnlich schwammig wie bei Cunifer...

Dann bedank ich mich erstmal für eure Beiträge, und halte fest, dass die Lösung mit Schneidverbindern ok ist.

Überlege jetzt auch gleich die Vorlaufleitung mit zu machen...Richtung Benzinpumpe/Druckschlauch brauchts dann nen Bördel...welcher Typ?

Danke.
Grüße

PS: jetzt hast du zeitgleich editiert...eben Kfz-Bereich ist es nicht so eindeutig geregelt

Benzinschlauch mit Schellen befestigt ist auch ok, allerdings habe ich selbst erlebt, dass das Schlauchgelumpe von mtm auf ebay nicht wirklich lange hält.

Deswegen sollte man den Schlauch passend zum Einsatzzweck besorgen.
Es gibt extra Material welches beständig ist.
Das kostet nicht mehr mal viel mehr als das falsche.
Mir fällt der Laden nicht mehr ein wo ich meins bestellt habe.
Da gab's nur Schläuche, diese sind immer noch im Einsatz und nicht porös

Also gute benzinschläuche zu finden ist für privat schon ein Glücksspiel.
Früher gab es die Doppelwandigen, mit dem Geflecht innen drin. Die habe ich immer gerne verbaut.

In der Rücklaufleitung herrscht so so gut wie gar kein Druck, das letzte Stück vom Rohr zum Tank ist ja auch ein Schlauch.
Nimm einen passenden Benzinschlauch, 2 Schellen und mach das dazwischen, gut ist.

Problem: meist rosten die Leitungen genau da durch wo der Halter sitzt, lässt sich aber auch lösen.

https://schlauch24.de/.../...el-und-benzinbestaendiger-Druckschlauch_7

https://www.schlauch-profi.de/...h-mit-textileinlage-semperit-tu10-119

Genau das war der Shop.
Die Schläuche halten auch dem Diesel Kraftstoff aus.

Ich hatte zuletzt bei motointegrator bessere Ware in zwei Meter verpackt gekauft, der macht einen gute Eindruck.

Edit: dieser war das:
https://m.motointegrator.de/.../...auch-dresselhaus-471500017-75x3x125

Deine Antwort