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"Schlagen" in der Benzinleitung

Themenstarteram 26. April 2009 um 11:35

Hallo Forum!

Seit geraumer Zeit vernehme ich ein Schlag - bzw. Klopfgeräusch bei der Fahrt, kommend von hinten rechts (in Fahrrichtung so etwa auf Höhe der Rücksitzbank, in Fahrrichtung rechts des Mitteltunnels). Das Geräusch wird zunehmend lauter, sodass ich mich dem mal annehmen will.

Folgendes habe ich festgestellt:

Es ist ein metallisches (?) Schlagen in der Benzinleitung, das mit steigender Drehzahl intensiver wird. Mit dem Finger ist die Frequenz klar in der Leitung fühlbar: Siehe Bild "Leitung" ( Schraubendreherspitze)

Das merkwürdige ist, das durch "Handauflegen" keine Schläge in Benzinpumpe und Filter spürbar sind. Hatte natürlich zuerst die Pumpe in Verdacht, aber 1. schnurrt die wie ein Kätzchen und 2. tritt das Schlagen auf im Gasbetrieb aus, wenn die Benzinpumpe nicht fördert.

Die vom Tank kommende Leitung zeigt ebenfalls das Schlagen, leider konnte ich mich noch nicht unter den Wagen legen um die Leitung weiter zu verfolgen.

Die zum Motor gehende Leitung habe ich mal gefilmt, da sie merkwürdig "zuckt" und ich meine, das die Frequenz des Zuckens gleich ist mit der des Schlagens: http://www.youtube.com/watch?v=3gDzbSFhqMY . Die Aufnahme ist leider etwas dunkel, es handelt sich um die Leitung in der Mitte.

Auf Bild "Leitung2" ist diese Leitung nochmals mit der Schraubendreherspitze gekennzeichnet. (Das rundliche Bauteil am rechten Ende der Leitung am Motor; was genau ist das und welche Funktion hat es ?)

Es handelt sich um einen 230 TE mit Motor: M102.982, 250 tkm und Automatic. Der Motor läuft ansonsten super und ich bin sehr zufrieden damit.

Weiss jemand von euch was das eventuell sein könnte und wie ich es beheben kann ?

Mein Gefühl sagt mir, es könnte sich um implodierende Gasblasen in der Leitung handeln. Da es aber auch im Gasbetrieb auftritt, klappt diese Theorie leider nicht :(

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20 Antworten

Anhand Deiner perfekten Beschreibung - Respekt ;)

ist das Problem, für mich persönlich, eindeutig im Bereich Niveauregulierung zu suchen.

Ist z.B. das Regelventil falsch eingestellt und evtl. zu nah am Maximum,

so kann es sein, das sich dieses Ventil dann in einem Stadium befindet,

wo der Systemdruck so hoch wird, dass ein Sicherheitsventil hörbar öffnet und Druck ablassen will.

Oder aber das Ventil ist einfach defekt und das Überdruckventil öffnet grundlos.

Informationen über die weitere Vorgehensweise, als auch andere Prognosen,

solltest Du gerade zu diesem Thema mehr als reichlich finden.

Alles Gute und viel Glück ;)

 

Themenstarteram 26. April 2009 um 12:20

Das ist ein interesanter Tip und ich werde dem auch gleich direkt nachgehen, besten Dank!

Vorallem, weil er hinten auch ziemlich tief liegt. Da ich den Wagen erst vor zwei Monaten übernommen habe, bin ich einfach davon ausgegangen, das die Federn sich gesetzt haben und er deshalb eine "positive Keilform" hat.

Das der Wagen eine NR haben könnte, bin ich gar nicht drauf gekommen ;)

haben alle Tee´s (ab dem 123er) in Serie ;)

es können bei der Laufleistung (Deines Kombis) und je nach Einsatzdauer,

zudem durchaus die Federspeicher ihren Grunddruck (Stickstoff) verloren haben.

Dieser Stickstoff diffundiert im Laufe der Jahre einfach durch die Membranen in den Ölkreislauf :(

Ergänzend könnte man diesbezüglich wie folgt den Zustand prüfen:

Grunddruck der Federspeicher unter minimum = HA weich, schwammig, nachschaukelnd

oder Membranen gerissen, beide Kammern laufen voll Öl = HA hart.

Moin,

Das schlagen deines "Spritschlauches" ist auf ein defekten Druckspeicher zurückzuführen.

In deinem Bild " Leitung2 " zeigst du nämlich auf den Hydraulikschlauch der von der Flügelzellenpumpe zum Druckspeicher der Niveauregulierung geht. Wenn dieser Druckspeicher defekt ist fängt die Leitung an zu schlagen und verursacht das von dir wahrgenommene Geräusch ;)

 

Gruß Stefan

Themenstarteram 27. April 2009 um 19:01

Schon mal vielen Dank für eure Tips und schnelle Hilfe!

Konnte mich leider erst gerade eben wieder dem Problem widmen. Mir ist aufgefallen, das der Ölstand der NR ziemlich niedrig ist (weit unter min) und werde morgen mal neues Öl nachfüllen. Wenn das auch nicht helfen sollte, werde ich nacheinander die Fehlerquellen ausschließen. Dank euren Hinweisen habe ich mich schlau gelesen und weiss schon einiges mehr über die Funktionsweise der NR.

Ich werde hier weiter berichten ....

Die weitere Vorgehensweise liegt natürlich in Deinem persönlichen Ermessen ;)

Ich befürchte jedoch, dass das nachfüllen von Öl der falsche Weg ist.

Selbst wenn im Ausgleichsbehälter der Ölstand unter min. gefallen ist,

so müsste, solange die Pumpe dort nicht ins „Leere“ greift,

ja weiterhin die Funktion gewährleistet sein (korrigiert mich bitte, wenn ich hier einem Denkfehler erliege)

Wenn also die Anlage in sich keine undichten Stellen aufweist,

so ist der Verbleib des fehlenden Öl´s einzig durch defekte Membranen zu erklären.

In diesem Zusammenhang hatte ich ja zum besseren Verständnis,

bereits die dann voll laufenden Federspeicher erwähnt.

Themenstarteram 28. April 2009 um 11:09

Ich möchte erstmal heraus finden ob und wieviel das System Öl verliert. Gerade eben habe ich den Ölstand erhöht und siehe da, der Wagen hebte sich wieder. Da ich den Wagen nur so "tief" kenne, ist das ein etwas ungewohntes fahren ;)

Eventuell, war der Ölstand knapp unterhalb der Pumpe und dadurch hat sie ins Leere gesaugt. Das "Schlagen" ist aber immer noch unvermindert, werde sobald es trocken ist, das System entlüften und dann weiter auf Fehlersuche gehen.

Themenstarteram 28. April 2009 um 20:20

@ egewurm

Habe mich gerade mal über die Federspeicher schlau gelesen. In den meisten Fehlerbeschreibungen wird von einem verändertem Fahrverhalten (Fahrwerk hinten sehr hart oder sehr weich) berichtet. Die Kurvendynamik ist allerdings top und einfach traumhaft muss ich sagen (man ich mag dieses Auto einfach!).

Daher gehe ich schon davon aus, das der Druckspeicher das "Schlagen" verursacht.

Ist die De - und Montage umständlich bzw. was ist zu beachten ?

Beim Schrotthändler steht das gleiche Modell und ich überlege, ob ich einen gebrauchten einbaue. Findet ihr das ratsam oder ist der Aufwand so gross, das man am besten einen neuen direkt einbaut?

am 3. Mai 2009 um 19:17

Hi!!!

Du hast kein Nevau! Das ist ASD!Und klöppfchen - muß Druckspeicher wechseln. Schwarzes "Ding" mit ASD Beschriftung. Vorerst aber Druck ablassen!

Grüß,Alex

am 3. Mai 2009 um 19:34

Zitat:

Original geschrieben von Lepych

Hi!!!

Du hast kein Nevau! Das ist ASD!Und klöppfchen - muß Druckspeicher wechseln. Schwarzes "Ding" mit ASD Beschriftung. Vorerst aber Druck ablassen!

Grüß,Alex

Achso, er hat in seinem TEE kein Niveau. Hmmm, war das eine Sonderausstattung wenn man es nicht haben wollte ?:rolleyes:

 

JEDER TEE hat Niveau. Und zu deinem Verständnis. Das ASD wird auch über die Zentralhydraulik gesteuert ;)

Oder warum meinst du das man nur einen ZH Behälter hat ???

Gruß Stefan

am 3. Mai 2009 um 19:40

Zitat:

Original geschrieben von Cheeeech

Zitat:

Original geschrieben von Lepych

Hi!!!

Du hast kein Nevau! Das ist ASD!Und klöppfchen - muß Druckspeicher wechseln. Schwarzes "Ding" mit ASD Beschriftung. Vorerst aber Druck ablassen!

Grüß,Alex

Achso, er hat in seinem TEE kein Niveau. Hmmm, war das eine Sonderausstattung wenn man es nicht haben wollte ?:rolleyes:

 

JEDER TEE hat Niveau. Und zu deinem Verständnis. Das ASD wird auch über die Zentralhydraulik gesteuert ;)

Oder warum meinst du das man nur einen ZH Behälter hat ???

Gruß Stefan

Aufr dem Foto sieht man nur kürzere Magnetventil! Das schpricht nur für ASD.Ich hänge eine datei an. Schau mal rein. Warscheinl. doch habe kein Recht!

am 3. Mai 2009 um 19:51

Und das für Nevau.

am 3. Mai 2009 um 19:53

Das ist der Druckspeicher, richtig. Und genau der ist für das schlagen des Schlauches verantwortlich weil wegen ganz tief im Arsch drin :p

Und wenn du genau liest dann schrieb der TE ja auch das er Öl nachgefüllt hat in die ZH und sein Auto hob sich hinten wieder an. Also wenn das kein Beweis für Niveau ist weiß ichs auch nicht...

Und meines Wissens nach gab es die TEE Modelle NUR mit Niveau...

Gruß Stefan

am 3. Mai 2009 um 19:54

2....

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