ForumTT 8N
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Benzingeruch im Innenraum

Benzingeruch im Innenraum

Themenstarteram 14. Februar 2010 um 16:10

Guten Tag zusammen,

habe seit Freitag das Problem, dass im Stand bei Laufendem Motor (z.B. an einer roten Ampel) Benzingeruch in den Innenraum gelangt. Das ist so heftig, dass ich die Luftüng aus machen und die Fenster öffnen muß. Wenn ich wieder los fahre, wirds zunehmend besser. Bis zur nächsten roten Ampel.

Ich habe mein Auto am Freitag aus der Werkstatt geholt. Es wurde das Thermostat und der Keilrippenriemen gewechselt. Vermute da einen Zusammenhang, den ich aber leider nicht erklären kann ;-)

Ich bedanke mich schonmal im Vorraus für eure Hilfe.

Gruß Ralf

Audi TT 8N

Bj. 2003

130 000 km

132 kw

Ähnliche Themen
36 Antworten
am 14. Februar 2010 um 16:50

SOFORT in die Werkstatt! Wärst nicht der erste dem das auto abbrennt.

 

Komisch ist nur das bei den von dir genannten arbeiten das kraftstoffsystem nicht geöffnet wird.

Zitat:

Original geschrieben von BMW_Sepp

 

Komisch ist nur das bei den von dir genannten arbeiten das kraftstoffsystem nicht geöffnet wird.

Hallo,

das stimmt, aber auf der Seite laufen ja die Benzinschläuche lang.

Kann auch nur raten sofort prüfen, was da los ist, auch wenn das Auto nicht abbrennt, mit einer Benzol Vergiftung ist nicht zu spaßen.

Gruß

TT-Eifel

am 14. Februar 2010 um 17:08

Zitat:

 mit einer Benzol Vergiftung ist nicht zu spaßen.

Das wär das nächste! Gut das das ja nicht alles nach hinten in richtung glühenden turbo zieht!!

 

Themenstarteram 14. Februar 2010 um 17:52

Vielen Dank für die schnellen Antworten.

Also wäre es möglich, dass bei der Reparatur etwas beschädigt worden ist? Gibts bekannte, ähnliche Fälle?

Ich war so froh, dass der kleine endlich wieder so ruhig und problemlos lief. Bis ich an einer längeren roten Ampelphase stand :-(

Vielen Dank nochmal. Ich werde ihn dann direkt morgen wieder hinbringen.

Also habe letztens erst das Themostat getauscht, und meine mich zu erinnern, dass man dazu

irgendwie die Benzinleitungen ausklipsen musste, um den Wasserbehälter wegzubauen um an die Schrauben für

die Lichtmaschine zu kommen.

Man könnte dabei schon die Spritleitungen beschädigen...

Kannst ja auch mal schnell prüfen, die sind zwischen Wasserkasten und Spitzwand, müssten so ca. 4 Stück nebeneinander sein....

 

am 14. Februar 2010 um 18:38

Zitat:

Original geschrieben von Geladener Gast

Also habe letztens erst das Themostat getauscht, und meine mich zu erinnern, dass man dazu

irgendwie die Benzinleitungen ausklipsen musste, um den Wasserbehälter wegzubauen um an die Schrauben für

die Lichtmaschine zu kommen.

Man könnte dabei schon die Spritleitungen beschädigen...

Kannst ja auch mal schnell prüfen, die sind zwischen Wasserkasten und Spitzwand, müssten so ca. 4 Stück nebeneinander sein....

Hä? Seit wann muss man zu tauschen des Themostats denn irgendwas derart abbauen? Das wäre mir aber neu!

Zitat:

Original geschrieben von Geladener Gast

 

Kannst ja auch mal schnell prüfen, die sind zwischen Wasserkasten und Spitzwand, müssten so ca. 4 Stück nebeneinander sein....

Hallo,

ganz so viele braucht der TT nicht es sind 2 Leitungen Vor und Rücklauf.

Sie wie Du schon geschrieben hast von den Schnellverschlüssen an der Spritzwand zu der Einspritzleiste.

Gruß

TT-Eifel

Einspritzleiste
Schnellverschluss
Themenstarteram 14. Februar 2010 um 19:44

Also ich war gerade mal am Auto, konnte aber nichts Auffälliges erkennen. Ich muß aber dazu sagen, dass ich da sehr laienmäßig unterwegs bin. Aber interessiert ;-)

Zuerst dachte ich, dass der Schnellverschluss unter der Vor- und Rücklaufleitung nicht richtig drauf sitzt. Aber das sah nur so aus. Der saß fest, guckte nur etwas raus.

Themenstarteram 14. Februar 2010 um 20:56

Ich bin jetzt nochmal durch die Stadt gefahren, stand an vielen roten Ampeln und entweder hab ich mich an den Geruch gewöhnt oder aber es ist geringer geworden.

Kann es sein, dass bei der Reparatur Benzin oder vielleicht auch Öl ausgetreten ist, sich irgendwo gesammelt hat und nun bei warmem Motor verdampft und dann in den Innenraum tritt? Das würde ja bestätigen, dass es weniger wird.

@tt-eifel

Genau die hab ich gemeint!

Hab das auch bei nem 1,8er gemacht, viell. sinds beim 3.2er mehr!;-) 

Seid kurzer Zeit stinkts manchmal, nicht immer durch die Lüftung nach Benzin. Hab dann mal die Motorverkleidung weggeschraubt und auch das Fahrzeug auf die Hebebühne.

Überall ist aber nichts zu sehen. Den stärksten geruch ist, im Motoraum, wenn ich davorsteh links hinten. Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht? bzw weis was da undicht sein könnte?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Benzingeruch durch lüftung' überführt.]

Zitat:

Original geschrieben von DefenseMS

Seid kurzer Zeit stinkts manchmal, nicht immer durch die Lüftung nach Benzin. Hab dann mal die Motorverkleidung weggeschraubt und auch das Fahrzeug auf die Hebebühne.

Überall ist aber nichts zu sehen. Den stärksten geruch ist, im Motoraum, wenn ich davorsteh links hinten. Hat jemand schon ähnliche Erfahrungen gemacht? bzw weis was da undicht sein könnte?

Das könnte vom Aktivkohlefilter oder von einer Undichtigkeit in der Kraftstoffverteilung kommen...

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Benzingeruch durch lüftung' überführt.]

Stichwort Aktivkohlefilter: kann es sein, dass der mal getauscht werden müsste? Und überhaupt: woran merkt man denn, ob da mal ein Neuer her müsste?

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Benzingeruch durch lüftung' überführt.]

Aufgefallen ist mir nun dass wenn ich schnell in eine Kurve fahre der Geruch stärker wird.

 

[Von Motor-Talk aus dem Thema 'Benzingeruch durch lüftung' überführt.]

Deine Antwort
Ähnliche Themen
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Auto
  4. Audi
  5. TT
  6. TT 8N
  7. Benzingeruch im Innenraum