Benziner vor Facelift besserer Motor?

BMW 5er E61

Hallo zusammen,

ich sehe mich nach einem 5 er Touring mit Benzinmotor und Automatik um.
Eigentlich wollte ich das Facelift, bin jedoch unsicher bezüglich der neueren Motoren.
Wäre es besser , aufgrund der Haltbarkeit ein Vor-Facelift Modell zu kaufen oder ist das neuere Modell in der Summe der Eigenschaften besser geeignet?
Danke!

Vg

Beste Antwort im Thema

Nein überhaupt nicht. Weder Verbrauch noch in der Steuer.

Bei der Versicherung musst du für dich ausrechnen aber ich schätze mal genauso zu vernachlässigen dafür etwas mehr Power.

32 weitere Antworten
32 Antworten

Beim M54b30 ist der Viscolüfter glaube ich nur bei der Automatik verbaut (E46 zumindest) wenn man den 1 oder 2 mal ab hatte ist das auch nicht schwer den ab zu bekommen @e39-525itouring

Ein Defekt bei der mechanischen Wasserpumpe kündigt sich meist an. Mahlende Geräusche aus dem Lager der WaPu und oft leichtes Spiel, wenn man an der Riemennscheibe der WaPu wackelt. Übrigens hat die mechanische WaPu bei meinem N62 des E63 gerade mal 118.000 km gehalten. Beim M52 TÜdes 520i läuft sie nach 196.000 km noch problemlos. Beim M30 meines 730i (E32) hielt die 1. WaPu bis Kilometerstand 610.000....

ich würde N52B30 dem N52B25 vorziehen.
B30 hat Kolben von MAHLE, die laut Erfahrungen etwas robuster sind als die in B25 von Kolbensschmitt. Dies erklärt auch den höheren Ölverbrauch beim B25er.

Deine Antwort