ForumMotoren & Antriebe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motoren & Antriebe
  6. Benziner oder Diesel ?

Benziner oder Diesel ?

Themenstarteram 17. August 2013 um 15:23

Hi an alle :P Ich würde mal gern eure Meinung hören, ob ihr für meine Strecken und Fahrverhältnisse ein benziner oder nen Diesel bevorzugen würdet...

Die Hauptstrecken die ich fahre sind zum einen zur Arbeit das sind ca 15 km und zum anderen zur Freundin knapp 25km. Ich bin meistens zügig unterwegs und bei meinem Benziner kommt die leistung leider erst bei 4.000 umdrehungen zur geltung und deswegen frag ich mich ob sich ein starker dieselmotor bei sportlicher fahrweise evtl rechnen würde, und ich hab schon öfter gehört dass Dieselmotoren nix für kurzstrecken sind.. was wird die bessere Wahl sein ?

Ähnliche Themen
40 Antworten

du hast noch nichts zum budget gesagt..

audi S3

am 18. August 2013 um 6:47

Zitat:

Original geschrieben von titan1981

du hast noch nichts zum budget gesagt..

audi S3

untermotorisiert für den TE!

wenn, dann mindestens den S6.

besser wäre der RS6

@ john doe ....

ernst gemeint oder schlecht verpackter sarkasmus ?

@ ibanane

also da haben wir ne vw / Vag affinität und /oder sportler in der klasse .

die sauger mit etwas leistung ,dazu kompakt

- clio b Ph3 RS , clio C ph 1 und Ph2 ....gut und günstig , technik ist haltbar , motor drehmomentstark ....bei " den üblichen verdächtigen " ( touristenverkehr ) wirklich beliebt weil sportlich .

-civic type r modell EP3 ( der alte "van" artige ) oder fn2 ( der letzte ) ...der ep 3 ist klar der sportlichere mit dem besseren fahrwerk , der fn wurde mehr auf optik ( geschmackssache ) gebaut . über die sportlichen qualitäten muss ich nix sagen , das sind unter der haube gr.a motoren die leicht gezähmt im strassseneinsatz sind und ewig halten.

-golf r32 .....bekannt ...ich finde ihn etwas träge und zu durstig , das einzige was mich reizen würde ist der sound .

- 323 ti compact : auch ne alternative , wobei ich bei bmw als recht groß gewachsener immer vom platzangebot zum fahren enttäuscht bin bei der 3er reihe im e 46 sitze ich schlechter als im twingo .

-corolla /celica ts : netter drehzahl motor , recht type r lastig aber drehmomentmäßig eher ne deutliche nummer unter dem honda .

focus st ( altes modell ) : etwas gesichtsloses / charakterloses auto ...steht immer im schatten des rs modells mit 170 ps knapp an der grenze bei dem gewicht und größe aus der klasse zu fallen, aber das fahrwerk ist top !

- alfa gta modelle : extrem guter 6 ender , göttlicher klang , design ist top ....das alfa schlechte autos sind , erzählen leute die sowas in den 70er und 80er gefahren haben und verschweigen das ihr golf 1 mehr gerostet hat .....die twinspark modelle lass ich mal weg , da hier die dinger echte sauflöcher für die leistung sind .

golf 4 vr 5 und 6 .....v5 mit nettem klang , vr 6 auch ....aber unterm strich bin ich kein fan der vr motoren , saufen , sind nicht die zuverlässigsten und wenns mal an die kette geht , und irgendwann geht es bei allen , wird es unverschämt teuer .

die aufgeladenen :

golf 5 /6 /7 gti :

ich als nicht vw fan oute mich und sage das der 5er ne neue ära eingeleitet hat , der stimmigste für mich im design von allen ist und das beste an ihm ist neben dem guten motor , das gute fahrwerk ....dazu kommt das die paranoide VW krankheit momentan eine golf generation nach der andern zu bringen die preise purzeln lässt .

wie sich die dinger in der zuverlässigkeit nach ca 6-10 jahren zeigen wird sich leider gerade erst jetzt beweisen können ....ich neige dazu zu prohphezeien das ein günstiger ca 10 jahre alter gti auch schnell zum finanzgrab für einen jungen liebhaber werden kann .

ich persönlich traue so nem auto ( das gilt für alle turbos neuen baujahres ) bei nem verreckten lader und verbranntem ventil schnell mal reperatur im 5 stelligen bereich zu ....was mit nem korrodiertem stecker am luftmassenmesser anfängt und nem verbrannten kolben/ventil / defektem lader aufhört kann schnell ein wirtschaftlicher totalschaden sein !

vielleicht sehe ich das zu schwarz aber ich hab schon viel erlebt in so dingen !

golf 1.4 tsfi der 170 ps turbo / kompressor compound .... hm hat mich echt positiv überrascht , aber hier sage ich das die komplexe technik noch nen tacken teuerer ausfallen wird .

mini cooper s / works ,...bestes kart fahrwerk , die alten kompressor maschinen neigen etwas zum saufen , sind aber recht robust was bis 230 ps geht , die haben noch den charme des ladersirrens .....was für mich ein echtes plus ist ,die neuen turbos obwohl mehr potential haben diesen charme verloren .

minuspunkt ist hier der " schwutten " faktor der auch dem audi TT anhaftet ...wem das egal ist ....geiles auto, bei den alten ist die bremse gnadenlos unterdimensioniert .

audi tt : die fahrende schießscharte ....werde ich einfach nicht warm mit .......sorry

ford focus rs / st :

altes modell rs ( 2 liter 215 ps ) ....geiler klang , extrem gutes fahrwerk , gefällige optik ....spritvernichter ! die ersatzteile was bremsen und lader angeht ( der lader ist so ein experimental ding mit edelstahlgehäuse ) sind recht teuer .aber optisch der bis dato schönste ( geschmackssache )

letztes model : st .....guter 5 zylinder klang , optik etwas " kofferig " auto kann teuer werden , hab zwei im kollegen kreis , beide sind zufrieden aber teuer im unterhalt

letztes modell rs : optik etwas zu weit prollig gereizt ....aber darf er mit über 300 pferden auch ....teuer , schnellstes frontgetriebenes modell auf dem markt

aktuelles modell : st .....schwülstig gezeichnet , könnte mazda drauf stehen

mazda 3 mps : gutes starkes auto , understatement weil schwer unterschätzt ...könnte nen tick weniger brauchen , facelift modell etwas schwülstig geworden

renault megane rs : altes modell mit 226 ps gehört ganz klar zum sportlichsten in der liga und der r 26 klebt fahrwerksmässig so gut auf dem boden das auf der nordschleife der focus rs mit 80 ps mehr im weg rumsteht .extrem witziges auto und säuft nicht mal ......optik ist allerdings ein spalter ,entweder man findet sowas geil oder wendet sich geekelt ab . auf baujahr achten es gab ab 2005 nen fahrwerks /lenkungs upgrade das sich lohnt !

zwischen/neues modell mit 250 / 265 ps ....deutlich einfacher schnell zu fahren , nen ticken " unsportlicher " als der alte , gefälligere optik ich finde für das geld das beste angebot zur zeit am markt !

scrirocco : .......golf mit hässlichem arsch ....von nem coupe hätte ich mehr mut erwartet , ansonsten siehe golf

 

audi s3 : golf mit hochpreis prestige ...überteuert , da würde ich golf fahren.

opel corsa opc :

der für meine begriffe beste opc ...kommt mit der leistung gut klar , sitze sind göttlich , gefällige optik

astra opc : alle die ich kenne sind leistungsstark , gehen aber ruppig zur sache , g modell mit zu wenig leistung und innenraum ist eher quadratisch praktisch gut aber keine schönheit . h modell mit 240 ps braucht ne sperre und überfordert die vorderachse .

neues modell soll richtig gut sein , ist wohl dann ne preisfrage : ich behaupte ...gut geklauter megane rs .

innenraum mitlerweile gut gelungen und hebt sich etwas von der VW design sackgasse ab .

volvo c30 .....optik exot , ansonsten gleich ford st mk2

peugeot rcz : tt klon ....man muss genau so eine fahrzeugklasse mögen ....und dann würde ich immer noch nen rx 8 kaufen

neue a klasse : optik top ( im vergleich zur alten ) ein sprung durch die schallmauer .über die mechanischer qualität kann man noch nix sagen.....aber teuer

im groben hab ich so die markt top liner denk ich

hier haste von 5-50.000 alles dabei

 

 

 

am 18. August 2013 um 9:15

fast so ernst gemeint wie der S3

ernst gemeint:

wenn schon der 3er golf gti zu lahm ist, dann sollte man mal seine fahrweise überdenken.

der dann auch fast so sarkastisch war ?...........ok

zu seiner leistungsliebe hat er sich ja noch nicht hinreichend geäussert

Themenstarteram 18. August 2013 um 17:41

Wow das ist ja ne echt nette Liste von Autos die in Frage kommen würden :) zum Thema der Gti ist mir "zu lahm" das stimmt so nicht ganz, ich suche lediglich was mit derselben Leistung, vielleicht bis 200ps was aber durchzugs kräftig ist, und dass ist mein 16v nunmal nicht... Ich brauche kein Auto mit 300ps das wäre mehr als unnötig.. zum Budget kann ich jetzt so pauschal nicht viel sagen, es wird sehr wahrscheinlich auf ne höhere Anzahlung auslaufen was ich in der Zeit abdrücken kann und der rest wird finanziert. Ist auch jetzt noch nicht Maßgebend ;)

Würde dir da auch unbedingt zum Benziner raten.

Außerdem stehen doch junge Menschen auf Sound. :D Und ein Benziner klingt beim ,,Ausdrehen'' einfach besser, sportlicher... ;)

Es gibt auch nicht ganz so junge Menschen, die das bevorzugen. Und die viel fahren. ;)

cheerio

Bei den Strecken lohnt sich ja mal über etwas anderes nachzudenken... weder Benzin noch Diesel, sondern Strom.

Opel Ampera zum Beispiel oder andere sind gerade schwer im kommen.

Ein Kollege von mir fährt ähnliche Strecken und hat seinen Fuhrpark incl. Firmenwagen auf Strom umgestellt... und schon reichlich Geld gespart.

Ansonsten gibt es da eine Vergleichsrechnung:

(fixe Kosten Variante 1 - FiKo Variante 2) : (variable Kosten Variante 2 - vaKo Variante 1)

Da kannst du bei den fixen Kosten Euro pro Jahr und bei den variablen Euro pro Kilometer einsetzen, du kommst dann auf einen Wert in Kilometer pro Jahr. Wenn du zwei konkrete Fahrzeuge vergleichst incl. aller Kosten Steuer Versicherung Verbrauch -Anschaffung(schwer zu verrechnen)- kommst du auf die Kilometerschwelle wo beide etwa gleich viel kosten.

Dann weisst du ab wieviel Kilometer im Jahr welcher Wagen günstiger ist.

Ich für meinen Teil bin absoluter Diesel Fahrer allein schon wegen dem wesentlich besseren Wirkungsgrad der Dieselmotoren und dem Fahrgefühl... da zahl ich gern ein paar Euro für Steuern drauf.

am 20. August 2013 um 19:19

tolle idee für einen privatmenschen:

erst mal 40.000€ stemmen um dann ein paar kröten zu sparen.

nach 20 jahren hat es sich dann für den TE gelohnt.

 

für den, der die kohle hat ist es dann immer noch billiger für 1500€ ein spaßmobil zu fahren und auf den spritverbrauch zu scheixxn.

Zitat:

Original geschrieben von John-Doe1111

tolle idee für einen privatmenschen:

erst mal 40.000€ stemmen um dann ein paar kröten zu sparen.

nach 20 jahren hat es sich dann für den TE gelohnt.

 

für den, der die kohle hat ist es dann immer noch billiger für 1500€ ein spaßmobil zu fahren und auf den spritverbrauch zu scheixxn.

Seh ich übrigens ziemlich genauso ....

Die Summe reicht nicht mal. Ich bin auf der AMI einen Ampera gefahren, der kam eher um 44.000 Euro.

Unbestritten ein tolles Auto, aber viel zu teuer.

Ich hab vor zwei Jahren für meinen Astra weniger als ein Zehntel dessen bezahlt... davon kann ich eine ganze ganze Menge LPG tanken.

Okay, und die 2.000 Euro für die Umrüstung. Naja, wird die Rechnung nicht versauen.

Und sowas gibt's doch in allen Preis- und Gewichtsklassen. Hat Edgar ja schon wundervoll aufgedröselt.

Ich würde wahrscheinlich den Civic oder den Clio mit 2.0 Liter nehmen. Robust und Drehorgel. :)

Oder meinen, aber das ist ja Geschmackssache. ;)

cheerio

Zitat:

Original geschrieben von titan1981

jahres km-leistung?

ich würde das eher zu kurzstrecken nennen und wenn du keine größeren strecken fährst macht es den DPF kaputt

kauf dir doch ein turbobenziner der schon früh anzieht.

Auf Kurzstrecke. Also kalt treten.

 

Eine Kurzstrecke "sportlich" zu fahren bringt jeden Motor um, den einen frühen, den anderen später. Einen Turbobenziner am schnellsten.

Am besten wäre hier ein großvolumiger Benziner, so vier bis fünf Liter aufwärts. Damit ist der TE dann auch schon im Drehzahlkeller während des warmfahrens flott unterwegs. Allerdings wird der TE den Verbrauch nicht mögen. :D

Ansonsten vielleicht tatsächlich ein turbodiesel, der eben auch bei niedrigsten Drehzahlen was zieht. Dann aber bei dem Kurstreckengegurke auf jeden Fall ohne Partikelfilter. Geht natürlich nur, wenn der TE nicht in einer Kommunistenzone* wohnt. Aber auch einem Turbodiesel gefällt Ladedruck bei kaltem Motor nicht wirklich. (Ist nicht ganz so schlimm wie Drehzahl, aber gut isses dennoch nicht).

Am besten wäre natürlich, der TE würde sich zusammenreißen und seine Autos erst treten, wenn sie wirklich warm sind. (Nachtrag: lese gerade, daß er das auch so tut. Sehr löblich. Weitermachen.)

 

 

* ]Mit "Umwelt" haben die Fahrverbotszonen nichts zu tun, sind aber in ihrer Wirkung die größte Massenenteignung seit der Bodenreform in der DDR.

Noch ne Idee:

Golf VR6 vielleicht? Kenne mich mit VW-Motoren nicht aus, aber das Hubraumplus von fast einem Liter dürfte für deutlich mehr Kraft aus dem Keller sorgen.

Oder einen alten fünfzylindrigen Audi. Sowas bin ich ein paarmal gefahren, dank 120°-Kröpfung (immer mindestens ein Zylinder im Arbeitstakt) sind Fünfzylinder deutlich elastischer als von Hubraum und Leistung her vergleichbare Vierzylinder. Der hat definitiv aus dem Drehzahlkeller genug Kraft, um niemandem im Weg rumzustehen.

am 23. August 2013 um 11:27

Zitat:

Original geschrieben von aero84

Noch ne Idee:

Golf VR6 vielleicht?

verkaufst du zufälligerweise steuerketten?

Deine Antwort
Ähnliche Themen