ForumMotoren & Antriebe
  1. Startseite
  2. Forum
  3. Wissen
  4. Fahrzeugtechnik
  5. Motoren & Antriebe
  6. Benziner oder Diesel ?

Benziner oder Diesel ?

Themenstarteram 17. August 2013 um 15:23

Hi an alle :P Ich würde mal gern eure Meinung hören, ob ihr für meine Strecken und Fahrverhältnisse ein benziner oder nen Diesel bevorzugen würdet...

Die Hauptstrecken die ich fahre sind zum einen zur Arbeit das sind ca 15 km und zum anderen zur Freundin knapp 25km. Ich bin meistens zügig unterwegs und bei meinem Benziner kommt die leistung leider erst bei 4.000 umdrehungen zur geltung und deswegen frag ich mich ob sich ein starker dieselmotor bei sportlicher fahrweise evtl rechnen würde, und ich hab schon öfter gehört dass Dieselmotoren nix für kurzstrecken sind.. was wird die bessere Wahl sein ?

Ähnliche Themen
40 Antworten

jahres km-leistung?

ich würde das eher zu kurzstrecken nennen und wenn du keine größeren strecken fährst macht es den DPF kaputt

kauf dir doch ein turbobenziner der schon früh anzieht.

am 17. August 2013 um 16:52

oder einen fetten V6, der zieht auch schon früher.

außerdem wird der schneller warm und du musst im winter nicht so lange frieren;)

Themenstarteram 17. August 2013 um 18:10

also im Jahr fahre ich ca 10.000 km vielleicht etwas mehr und ich fahre fast nur kürzere Strecken so bis 30km und fast ausschließlich Landstraße

am 17. August 2013 um 18:14

Zitat:

Original geschrieben von iBanane

also im Jahr fahre ich ca 10.000 km vielleicht etwas mehr und ich fahre fast nur kürzere Strecken so bis 30km und fast ausschließlich Landstraße

was fährst du denn momentan?

am 17. August 2013 um 18:17

Unter 12.000 Km im Jahr würde ich Dir zu einem Benziner raten.

Zwischen 12.000 Km und 15.000 Km kannst Du es Dir aussuchen

und ab 15.000 Km im Jahr wird sich ein Diesel auf jeden Fall rechnen.

Leistungsmäßig dürftest Du keine großen Unterschiede mehr zwischen

den beiden Motoren haben. Mittlerweile sind beide Motoren sehr

durchzugsstark. Den Benziner würde ich jedoch eher als sie Sportskanone

bezeichnen und es währe darüber nachzudenken ob Du evtl. die

Mehrausgaben beim Sprit, für den Freudenfaktur der höheren

Drehzahlen, tollerierst. Ich kenne genug Leute die den Benziner

allein wegen der Fahrfreude gewählt haben.

Bei den 15 Km zur Arbeit kommt ein Diesel warscheinlich nicht ganz

auf Betriebstemperatur. Ich fahre 30 Km in die Arbeit und hatte

zumindest im Winter Fälle, in denen mein Diesel nicht die volle

Betriebstemperatur hat. Ein Benziner heizt im Regelfall auch den

Innenraum schneller auf, da sich der Motor schneller erwärmt.

 

mfg

schumi1971

Themenstarteram 17. August 2013 um 18:17

nen 3er Golf gti 2.0 16v

am 17. August 2013 um 18:20

Zitat:

Original geschrieben von iBanane

nen 3er Golf gti 2.0 16v

muss ja wirklich ein möhre sein.

am besten wäre wohl ein schöner bmw mit fettem reihensechssylinder.

Themenstarteram 17. August 2013 um 18:27

naja oben raus geht der richtig gut, nur im unteren Drehzahlbereich kommt gar nichts... das heißt ich muss ihn im schneckentempo warm fahren und dann gehts auf den sprit wegen den hohen drehzahlen.. ich suche halt was wo schon unten rum ordentlich drückt..

am 17. August 2013 um 18:29

was erwartest du von einem alten 2.0l 16v?

entweder ordentlich hubraum oder turbo-bums.

am 17. August 2013 um 18:48

Fahre mal den neuen Golf GTI.

Sei aber nicht geschockt, da liegen Entwicklungswelten dazwischen.

Der neue TFSI-Motor ist ein nettes Kraftpacket, das auch unten

raus schon überzeugen kann.

 

mfg

schumi1971

Themenstarteram 17. August 2013 um 19:04

der "neueste" gti den ich gefahren bin ist der 5er und der braucht auch noch seine drehzahl.. wie es beim 6er und jetzt dem 7er ist weiß ich nicht.. wäre mal ne probefahrt nötig ;)

am 17. August 2013 um 20:18

Ich kann Dir nicht sagen ob VW damals schon TFSI-Motoren hatte,

aber ich kann mit Recht behaupten, das die neuen Motoren auch

im untern Drehzahlbdereich locker mit einem vergleichbaren

Diesel mithalten.

mfg

schumi1971

also möhre würde ich zu nem 3er gti 16v mit 150 ps nicht sagen ,der wagen ist dazu ja noch relativ leicht ....und mit nem 320 kann der easy mithalten .ob da jetzt ein moderner turbo ( ein aktueller gti ...etc ) soooo viel besser ist wage ich mal zu bezweifeln , der schleppt auch gute 300 kg mehr bei 50 ps mehr mit .

sind ja alles schöne und gute tips mit für und wieder diesel/benziner ...etc bla ...

die frage die sich mir aufdrängt ist folgende .

hat der TE hier die absicht sich in naher zukunft ein neues kfz zuzulegen , dann würde ich gerne auch das ungefähr angepeilte budget kennen.

es hilft ja nix , sorry wenn ich das jetzt mal so sage , hier zu nem dicken 6 ender zu raten wenn dazu das pulver ( geld ) nicht zur verfügung ist , schliesslich ist der 3er gti auch schon paar tage alt und sicherlich nicht so up to date . was für mich wiederum heissen " könnte " das das auto auch für ihn erschwinglich ist .

ich stelle diese frage deshalb weil ich es für etwas bescheuert halte zu nem dicken karren ( benziner ) zu raten , wenn man sich sowas neu nicht auch leisten könnte ( denn genau dann kann man sowas gebraucht auch nicht unterhalten ) .

der 3er 16v gti ist auch nicht direkt ein nasenbohrer , da geht schon was ( ausser es ist was kaputt ).

vom thema fahrfreude , benzin und etwas mehr als üblich an leistung würde ich da mal evtl nach nem gebrauchten civic type-r schauen . dauerhaltbar , kettenmotor , leistung genug um richtig spass zu haben.

auch turbo benziner wollen temperaturtechnisch nicht vergewaltigt werden und rate ich bei kurzstrecke von ab ! neue technik hin oder her , sowas funktioniert so lange gut bis irgendwas spinnt und dann wirds teuerer als üblich .

allgemein :

bei der jahresfahrleistung würde ich noch keinen diesel kaufen , was der TE so an fahrprofil bevorzugt , an fahrzeug generell bevorzugt müsste man extra klären .

deswegen hier paar fragen :

- gesamtfahrleistung liegt bei ca 10 tkm richtig ?

- fahrzeugwechsel in kürze geplant ?

- budget ?

- vorlieben ? so was wie marke , fahrzeugart wie kompakt , kombi , cabrio oder schnurzpiepegal ?

- must have und no go´s ? ( hab ich schon mal gesagt das ich anglizismen eigentlich hasse , aber es manchmal kaum einfacher auszudrücken geht ? )

 

Themenstarteram 18. August 2013 um 4:43

Moin edgar, ich finde dein Beitrag echt gut und will mal dazu einige Statements geben,

aaaalso ich fahre den golf schon knapp 3 jahre zeit ich 18 bin und mag generell golfs und kleine Kompaktsportler, da ich aber jetzt so langsam mal was neues möchte hab ich den Thread hier göffnet um mal zu fragen ob Diesel oder Benziner.. ich denke es wird auch eindeutig sein dass der Benziner wohl sinnvoller ist. Aber wo du schon fragst, was ich mir vorstelle kann ich doch gleich mal was hier rein schreiben und drüber quatschen :D

der Autowechsel wird erst mitte / ende nächsten jahres passieren da ich zur zeit ne umschulung mache und mir deswegen das geld fehlt. Und ja.. wie ich schon geschrieben hab, fahre ich rund 10tkm im jahr, vielleicht sinds auch 11 oder so aber vielmehr nicht macht auch kaum nen unterschied.

Deine Antwort
Ähnliche Themen